tief betrübt und traurig

AW: tief betrübt und traurig

Moin.

Ich habe massig Spitzschlammschnecken, auch richtig große.
Aber die lebenden Pflanzen lassen sie größtenteils in Ruhe.
Bei den Krebsscheren kann man nur immer wieder neue Ansiedlungsversuche starten oder sich damit abfinden, dass sie nichts werden...
Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt, die Pflanzen waren vom Transport doch schon beschädigt oder die Wasserwerte sind ihnen einfach nicht genehm.
 
AW: tief betrübt und traurig

hallo sandra...
ich meine nicht unter wasser :like:
sondern uferrand und dann hangeln sich diese fetten langen braunen nacktschnecken über blätter und einzelne herrausstehende steine und die feuchten kiesel.... und schwupps, sind sie an einem blatt oder stängel einer pflanze angekommen. ich mach mal irgendwann ein foto!
ich bin nicht bekloppt :aua
und die krebsscheren hatten sich bei den pflanzen im randbereich niedergelassen, waren noch recht klein und eben noch nicht abgetaucht. wie setzt man die eigentlich ? einfach reinschmeißen ??? da hab ich wohl einiges falsch gemacht.
aber aus der schnecken invasion hab ich zumindest gelernt, dass ich meine restlichen pflanzen etwas tiefer und vom rand, weiter entfernt setzten muss:engel
klar ertrinken die schnecken im wasser... da hab ich auch schon viele rausgefischt
liebe grüße:lol
lotta
 
AW: tief betrübt und traurig

Hi Katja,

manche Köcherfliegenlarven lieben frisches Grün. In meinem ersten Teichlein hatte ich auch erst die Schnecken in Verdacht, bis ich die wahren Übeltäter entdeckt habe. Das ist irre, was die so wegschmatzen. Ich hatte mal welche in einer Maurerbütte deponiert und mit Giersch gefüttert - Freßmaschinen!
 
AW: tief betrübt und traurig

bei uns haben sich die Fische über die Krebsscheren hergemacht... 40 Stück waren über Nacht gefressen
 
AW: tief betrübt und traurig

@christine: köcherfliegenlarven? :wunder

wo sitzen die denn bevorzugt? dann halte ich mal ausschau, ob die sich in meinem teich tummeln.
 
AW: tief betrübt und traurig

Ich hab das Nacktschnecken Problem auch am Teich.

Ich sammel sie abends mit ner Taschenlampe ein , Fruehmorgends geht's auch gut und bringe sie ein paar 100 Meter weit weg. Klappt ganz gut . Mittlerweile ab ich nicht mehr so viele
 
AW: tief betrübt und traurig

Soweit ich weiß, ist die einzige Möglichkeit, Spitzschlammschnecken vorzubeugen, die Pflanzen vor dem Einsetzten gründlich zu untersuchen.Mit denen kommen sie oftmals in den Teich.

LG
Mondstaub
 
AW: tief betrübt und traurig

tut mir leid, für deine krebsschere...:( ich hab in den letzten tagen leider die selbe erfahrung machen müssen :(
hab mich sooooo doll, auf das wachstum dieser schönen pflanze gefreut, aber leider ?!?!
wollt heute gleich eine, zwei oder drei neue kaufen... :(((:)dream
aber leider, gab's keine mehr !!!

Ich hab mich auch gefreut, weils die auch selten zu kaufen gibt. Diese Mörder! :mad:

dann war sie aber bestimmt etwas gammelig. Ich habe heuer drei Krebsscheren gehabt - alle drei Kindel von der selben Mutter. Zwei sind einfach gestorben, eine wächst und gedeiht. Und sie hingen alle nebeneinander.

Nein, nein, die war echt nicht gammelig. Ein bißchen klein vfielleicht, aber schön grün.

Die Teichscnecken gehen nämlich nicht an die Pflanzen, oder nur, wie Christine schriebm wenn die gammelig sind schon.

Meine Teichschnecken fressen alles, was bei drei nicht aus dem Wasser ist :mad: Sogar die Seerosenblätter knabbern sie an - und ich kann sie dabei beobachten, es sind also ganz sicher die Schnecken! Ich hab heuer schon 15 Riesenoschis ausgewildert (also in einen großen Teich einer Freundin verpflanzt), aber wahrscheinlich sind es noch immer viel zu viele. Ich glaube, ich muss ihnen was Verhütendes geben!!

Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt, die Pflanzen waren vom Transport doch schon beschädigt oder die Wasserwerte sind ihnen einfach nicht genehm.

Die hatten ja nicht mal Zeit, an den Wasserwerten rumzumäkeln, es hat max 4 Tage gebraucht, bis nur mehr ein paar lose Stengel über waren! :mad:
 
AW: tief betrübt und traurig

hallo, krebsscheren-freunde
@ karin, einsammeln und wegbringen der nacktschnecken , hat bei uns leider keinen sinn!!!!
da kommen doch gleich abertausende, um nach ihren verwandten zu suchen:engel
@ anni, wir haben auch mehrere igel im garten, aber sooo fett fressen können die sich gar nicht, wir haben 2000m2 mehr oder weniger wildnis, und drumrum ebenso, die schnecken finden bei uns das paradies, die igel auch, frösche auch,eichhörnchen auch, kröten auch, elstern auch, spechte und tauben auch, spatzen, mäuse, maulwürfe.... NUR eben krebsscheren nicht :(

liebe grüße lotta
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten