tief betrübt und traurig

AW: tief betrübt und traurig

Hallo,
Meine Teichschnecken fressen alles, was bei drei nicht aus dem Wasser ist :mad: Sogar die Seerosenblätter knabbern sie an - und ich kann sie dabei beobachten, es sind also ganz sicher die Schnecken!
kannst du das mal genauer beschreiben? Du hast wirklich beobachtet, wie die an gesunde Seerosenblätter gegangen sind, und dabei sind dort Löcher entstanden? Das kann ich ehrlich gesagt ebenfalls kaum glauben. Und es deckt sich nicht mit eigenen Beobachtungen der mehr als zahlreichen Spitzschlammschnecken hier. Klar, die sind überall zu finden, wie sie Beläge abraspeln (von Krebsscheren, Seerosen, halt allen Pflanzen, aber auch von Teichwänden, Steinen - aber ohne diese Untergründe zu fressen :engel); übrigens ebenso, wie die Grasfroschkaulquappen. Solange die Spitzis etwas weiches zum Knabbern finden, lassen sie alles andere in Ruhe.

Aber wenn's wirklich die großen Spitzis gewesen sein sollten, müsstest du jetzt ja Ruhe haben!

Ansonsten würde ich mal versuchen, gesunde und nicht zu kleine Krebsscheren zum Saisonende in den Teich zu setzen. Aufs Umsetzen reagieren sie empfindlich, ebenso auf Sonne in Kombination mit Umsetzen (neu Einsetzen).
 
AW: tief betrübt und traurig

Hab heute wieder so einen Schlingel auf frischer Tat ertappt, ich hoffe, man sieht was auf dem Bild. Vielleicht hab ich eine besonders hungrige Sorte im Teich? :)
Übrigens hab ich einmal so ein Monster auf meiner Handfläche gehalten und sie knabbern auch mich an!! :shock
 

Anhänge

  • schn.JPG
    schn.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 68
AW: tief betrübt und traurig

Also der Schlingel atmet gerade. Und natürlich versuchen sie immer, irgendwo Futter abzuschrappen. Hast Du mal ein Foto von den Fraßspuren?
 
AW: tief betrübt und traurig

so,
mal ein exemplar, meiner pflanzen, bei der nur noch die kahlen stängel übrig geblieben sind!
ich konnte innerhalb von drei tagen beobachten, wie die blätter immer mehr vernagt waren, bis alles verspeist war , sniff!
und an anderen pflanzen gehts ähnlich zu. besonders natürlich ausserhalb des wassers. aber---
der beweis,::: sie hangeln sich wohl doch auch über die steine , und mampfen (auch im bachlauf musste schon eine pflanze dran glauben! scheiß NACKT- schnecken:(
auch von einem der vielen täter gleich noch ein fahndungsfoto
grüße lotta
(nachtrag) ich red immer nochj von nacktschnecken, hat sich mit dem beitrag vonchristine überschnitten, sorry, nich dass ihr echt denkt, ich wäre völlig gaga:engel
, neee kann schon nackte- von spitzschlammschnecken unterscheiden , hihiii
 

Anhänge

  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
AW: tief betrübt und traurig

Hallo,
Hab heute wieder so einen Schlingel auf frischer Tat ertappt,
die Spitzis befinden sich überall, raspeln auch an allen Oberflächen, einschließlich der des Wassers, aber wie gesagt auch auf Kunststoffen und Beton. Zerstört wird dabei üblicherweise bei frischen und gesunden (unverletzten) Pflanzen nichts, nur der Belag wird entfernt.

Aussagekräftig wären also nur Vorher- Nachherfotos *mit* der Schnecke in kurzem Abstand, auf denen die neu entstandene Fraßspur erkennbar ist; oder wenigstens eine entsprechende Live-Beobachtung.

Als "Schlingel" kommen üblicherweise dafür Insekten bzw. deren Larven in Betracht (oder ggf. auch Landschnecken), die Löcher fressen oder Stücke rausschneiden.
 
AW: tief betrübt und traurig

Also, ehrlich, ich glaube auch, dass du dich irrst. Ich kann das auch beobachten, dass die Spitzschlammschnecken an den Seerosenblättern sitzen, und manchmal raspeln sie auch an BEREITS VORHANDENEN LÖCHERN herum, aber die Löcher wurden ursprünglich von den Larven des Seerosenblattkäfers geschnitten. Sie raspeln nur das bisschen braunen Rand von den Löchern ab. Ich hab auch immer wieder solche Löcher. Voriges Jahr konnte ich sogar ein paar von diesen Larven sehen und rausfischen. Heuer hab ich noch keine einzige gesehen, aber Löcher hab ich trotzdem ein paar. Aber inzwischen weiß ich sicher, dass es NICHT die Spitzschlammschnecken sind :)
Die sind nämlich die wirklich GUTEN im Teich!!
 
AW: tief betrübt und traurig

ich werde mich weiter mit der Kamera auf die Lauer legen ;) Vielleicht ist es auch so, dass es einfach zuviele Schnecken für das bißchen Wasser und Algenzeugs geworden sind - irgendwas müssen sie ja fressen...?
 
AW: tief betrübt und traurig

hallo Suni,

dass Spitzschlammschnecken eine Krebsschere ratzeputz auffressen ist genauso wahrscheinlich wie eine Seerosenblüte über Wochen und Monate offen bleibt.

btw. ich habe massig große Spitzschlammschnecken in einem Hochteich,in dem ich ua. Ableger von Krebsscheren aufziehe.
Die raspeln vll. die Oberseite ab,fressen aber nie und nimmer ganze Jungpflanzen.
 
AW: tief betrübt und traurig

Wer hat sie dann auf dem Gewissen? Viel mehr Getier hab ich nicht drinnen! Das Ding war wirklich aufgelöst, es waren nur noch ein paar einzelne Teile der "Halme" über, aber es war jetzt nichts matschig oder so, alles normal grün. ???
 
AW: tief betrübt und traurig

hier nun mal ein foto meines tannenwedels, bwz. von dem, was noch übrig ist :wut

ich wüsste nicht, wer die rasiert haben sollte, außer den schneckis, die ich eigentlich immer dran rumhängen sah.... :mad:
 

Anhänge

  • mini-DSCN0653.JPG
    mini-DSCN0653.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 43

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten