tief betrübt und traurig

AW: tief betrübt und traurig

:kopfkratz Ich meine mich so ganz wage erinnern zu können, daß das normal ist, das die Stengel unter Wasser kahl werden....
 
AW: tief betrübt und traurig

nenenene :box ich hatte in den "alten" teichen immer tannenwedel, aber SO hat noch keiner ausgesehen :heul
 
AW: tief betrübt und traurig

also, mein Tannwedel sieht genauso aus, und ich hab auch noch nie einen anders aussehenden gesehen. Außer, wenn er ganz jung ist und noch nicht an die Oberfläche gekommen ist, dann hat er unter Wasser auch "Nadeln", aber sobald er raussteht, schaut er so aus wie deiner unter Wasser
 
AW: tief betrübt und traurig

hallo,
mein Tannenwedel sah auch so aus wie der von Katja; Ursache war offensichtlich nicht zu erkennen. Dann endlich eine neue frische Spitze kurz unter der Wasseroberfläche.:like:

Tja, und dann trieb diese neue Spitze abgetrennt heute da so herum. Habe sie aus dem Wasser gefischt und fotografiert. Die "Tatverdächtigen" kann man auf den Fotos sehen; nur, was ist das? Sowas habe ich noch nie gesehen und weiß noch viel weniger, was man dagegen machen kann.
Habt Ihr einen Tip?
Liebe Grüße, Ingrid
 

Anhänge

  • IMG_0120.jpg
    IMG_0120.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN3031.jpg
    DSCN3031.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 38
AW: tief betrübt und traurig

Ich würde mal auf Schneckenlaich tippen! Trotzdem-ich habe auch etliche Spitzschlammschnecken im Teich und auch ein paar richtig dicke Granaten. Ich habe sie öfter beobachtet, wie sie an Seerosen, Krebsscheren und selbst an den recht weichen Tannenwedeln herumrutschten. Schaden an den Pflanzen haben sie dabei nie hinterlassen. Großen Schaden richten Zünsler, Köcherfliegen- und einige Libellenlarven an. Man sieht sie eigentlich nur, wenn man wirklich nach ihnen sucht (Meister der Tarnung)-die Viecher zerlegen fast alles.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten