Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Fische zur Verbesserung der Wasserwerte.... das finde ich klasse :oki !

Und wegen evtl. Futter brauche ich mir zu Beginn wohl noch nicht so viele Gedanken machen - der Teich ist momentan besiedelt von Milliarden von Stechmückenlarven...... da brauchen die Fischlein nur den Mund auf machen beim Schwimmen... (hoffentlich gibt das dann kein Bauchweh :lala: ).

Viele Grüße
Patricia
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo zusammen, nochmal Danke für eure Ratschläge und eure Hilfe...

Ich wollte nur kurz Bescheid sagen , was sich entwickelt hat :

Also,ich habe einen Filter (mit Zeolith) installiert, Muschelgrit im Bachlauf, noch mehr Pflanzen aller Art in Sand eingesetzt, die Fischlein werden nicht mehr gefüttert,ein Sonnensegel über einen Teil des Teiches gespannt.... :kopfkratz

Und ich hatte etwas Geduld.....

Und was sage ich euch.....:

pH Wert bei 7,5
KH 6
GH 7

Und die Fischlein sind wieder munter und fressen wie doll die neuen Pflanzen an..grrrr...

:jaja

Und das Wasser wird auch wieder ein bisschen klarer.....das genügt mir schon...:like:

Danke nochmal an Alle...

Bin jetzt erstmal ein bisschen im Urlaub und überlasse den Teich den Fischen und all dem anderen Getier...

Ciao
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Genau so sollte das sein! Eine hilflose Person wird durch sachliche Kommentare weiter verwirrt und ist am Ende doch glücklich und zufrieden. Hab mich herrlich amüsiert beim lesen. :oki Und Lars, Eugen und alle anderen: Kompliment für eure Hilfsbereitschaft. Ohne euch würde so ein Forum nicht funktionieren!:like: :bussi :like: :oki
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo,

ich habe hier nun einige Beiträge gelesen und bin immer noch nicht viel schlauer geworden.

Ich habe im Teich um 16 Uhr folgende Wasserwerte gehabt.

PH 8,9
O² 92
µS 570
KH 7
NO² < 0,15

Muß ich mir nun um meinen PH Wert sorgen machen?
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Eugen und guten Morgen an alle,
habe deinen Beitrag zu niedrigen KH werten gelesen. Zu deiner Empfehlung
14 mg auf einen Liter Teichwasser habe ich noch eine Frage.
Mein Teich hat ca. 6-7ooo Ltr. Mein KH beträgt 3. Ph.6,4. Ist es richtig, dass ich 91 Gramm einbringen muß.
Um wieviel erhöht sich dann der KH wert ?? Kann ich auch jetzt schon bei niedrigen Temeraturen Hydrogencarbonat einbringen? Das Wasser ist stark eingetrübt. Die Kois haben die niedrigen Temperaturen überstanden.

Für eine Rückantwort bin ich dankbar.

mit freundlichen Grüßen Hans
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Hans,
Dein System ist super! :oki (zumindest was die Chemie betrifft). Spar Dir irgendwelche Dosierung ohne Grund. Ich wurde zu Recht korrigiert, dass hoher pH freilich viel Carbonat bedeutet hätte ich mal einfach geschrieben, dass hoher pH und wenig Härte gar nicht gut sind, weil als Natronlauge (oder Kalilauge etc) im System! Das mag weder Pflanze noch Fisch, und Kalkstein löst sich in so einer Brühe nicht (Calciumchlorid, woran nicht jeder 'rankommt)!
Kurze Rede, langer Sinn - belass Deinen Teich wie er ist!
Oder gibt es Probleme mit der aktuellen Situation?
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo,
aus meiner Sicht ist KH-Wert nicht ganz so wichtig anzusehen wie
z.B der PH oder Nitrit Wert.Da es jetzt ziemlich viel geregnet ist sowieso eine ganze Menge weiches Wasser in den Teich geflossen.Mein Stadtwasser hat
einen Wert von 4° D/H und selbst wenn ich 12.000l wechsele ist der Erfolg
von kurzer Dauer und hat nur Nachteile (ausgasen usw.).Und ich weiß
von langjährigen Teichbesitzer das sich der Wert im Laufe der Jahre nur
peu a`peu steigert.Befülle ich mit h. Grundwasser o. harten Stadtwasser sieht das von der Basis her gesehen schon anders aus.PH unter 7 halte ich
pers. für zu wenig, da kann man sicher mit z.B Taubengritt und ähnlichen Sachen arbeiten - da macht es noch Sinn.

Meine Werte :
PH 7.5 // KH 2,5 // NO2 0,1 Test J** // Phosphat usw. schenk ich mir noch zur Zeit.
Desweiteren Wasser superklar // Fadenalgen ( meisten schon händisch entfernt) // u. leider einen Sterlett verloren durch die Fadenalgen//


M.f.G Udo

P.s - Und diese Mittelchen zur Anhebung des KH-Wertes waren auch nur von
kurzer Dauer. Rechnung: Money for nothing + Chemie = nix für den Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hi,

Mein KH beträgt 3. Ph.6,4.
nö, das glaub ich jetzt einfach mal nicht. Da hättest du fast 40mg CO2 pro Liter. Da ist höchst unwahrscheinlich, wo soll's auch herkommen?
Irgendwelche Wasserpantschereien wären nur Verschlimmbesserungen an einem funkktionierenden System;)
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Lieber Lars, darf ich Dir bitte eine Frage stellen? Ich lese seit Stunden all die Beiträge mit großem Staunen und Interesse, manches mußte ich 3x lesen um es einigermaßen nachvollziehen zu können. Bitte sage mir doch etwas über meine GH Werte 21. Nirgendwo finde ich etwas gescheites dazu. pH 7,2, KH 10 und GH halt eben 21. Ich finde den Fehler einfach nicht, obwohl ich mich wirklich hirntechnisch sehr anstrenge. Wäre toll, wenn Du mir raten könntest, Du scheinst ein echter Fachmann der Chemie zu sein. Lieben Gruß Christiane
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten