Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Susanne,

Raiffeisenmärkte, BayWa und ähnliche Handelsstrukturen für Landwirte haben in der Regel das, was Du brauchst. Ich selbst bin eher ein Freund von "Kohlensaurem Kalk", aber Muschelschalen, Kalksteinmehl usw. bestehen auch zum allergrößten Teil aus CaCO3. Die kannst Du so wie sie sind im Filter und im Teich verteilen.

Wichtig ist eigentlich nur, dass Du nichts kaufst, was entweder den pH-Wert dramatisch in die Höhe reißt (Branntkalk, Löschkalk) oder andere Geschichten ins Wasser schleppt (Kalk-Stickstoff & Co.).

Viele Grüße

Lars
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo

Habe mal eine Frage zum Thema Karbonathärte anheben.
Ich habe mal im Internet gelesen das Natriumhydrogenkarbonat (NaHCO3) gut dafür geeignet sein soll.
Ist sehr günstig im Internet zu bekommen.
Unter 4 € pro KG.
Dosierung soll sein auf 100 Liter 3 g um 1°dh zu erhöhen.
Ist das zu empfehlen oder lieber nicht?

Gruß Daniel
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo beisammen
Also wenn man alles so liest,dann kann man ja als neuling beim Fischteich echt Angst bekommen.Habe meinen Teich nun schon über 6 jahre und seit 5 jahren Koi darin. Ein mittelgroßer selbst gebauter Filter ist dran. Ein Pflanzteich mit Bachlauf zum großen Teich zusätzlich. Nun meine Frage? Habe ausser Filterbakterien und ab und an im Frühjahr nix anderes ins Wasser gepackt.Alle paar wochen mal ein teilwasserwechsel von 5% vieleicht,auffüllen mit teilregenwasser und teilfrischwasser. Meine werte sind fast immer gleich zumindest immer im grünen bereich. Mache ich etwas Falsch?? Weil ich keinen Kalk ect. dazu gebe? Denke mal so lieb wie sich alle hier bemühen zu helfen:Laien verstehen oft aber nix von diesem Formel Caos leider.Bitte helft doch mal mit leichteren worten.
Lieben Gruß Birgitt
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Daniel,

zu deinem NaHCO3: Das gibt es auch in jedem Drogeriemarkt, zu kaufen als "Kaisernatron", ist dort zwar etwas teurer, aber man kann "dubiose" Quellen ausschließen ;).
Die Dosierung stimmt, Habe ich selber schon einige Male gemacht, wenn meine KH wieder längere Zeit unter 3° abtauchte. Wie lange das anhält, ist aber von den Gegebenheiten vor Ort abhängig.

Gruß
Thomas
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Thomas

Danke für die Antwort.
werde beim nächsten Einkauf mal ausschau danach halten. :oki

Wir haben hier nämlich sehr weiches Wasser im Westerwald und der Regen verdünnt das Wasser auf Dauer noch weiter im Teich.
Und diese Wundermittel von verschiedenen Teichpflegeanbietern sind überzogen teuer meiner Meinung nach.
Das was ich im Internet gesehen hab für unter 4 Euro pro kg ist ein größerer Shop für Meerwasseraquaristik.


Gruß Daniel
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Daniel,

Ulumulu schrieb:
Habe mal eine Frage zum Thema Karbonathärte anheben.
Ich habe mal im Internet gelesen das Natriumhydrogenkarbonat (NaHCO3) gut dafür geeignet sein soll.

es macht keinen Sinn, Backpulver in den Teich zu kippen. Oft wird erzählt und gechrieben, dass eine höhere "kH" helfen würde, zu hohe pH-Werte zu verhindern. Das ist allerdings ein Märchen und entsprechend falsch sind dann Schlussfolgerungen und Empfehlungen, die auf diesem Märchen beruhen. :crazy: Wenn z.B. jemand mit "kH" 2 und pH 8,5 im Teich die "kH" mit Backpulver auf 4°dH verdoppelt, erreicht er einzig und allein einen Anstieg des pH-Wertes auf 8,8 ... Legt er nochmals nach und erhöht die "kH" auf 8°dH, landet der pH-Wert schon bei 9,2 ...

Die Pufferwirkung der "kH" bezieht sich allein auf ein Absinken des pH-Wertes durch die Zufuhr/Entstehung von Säuren, ausgenommen Kohlensäure. Und dort, wo ich mit einem zu niedrigen pH-Wert zu tun habe, erreiche ich mit Kohlensaurem Kalk, Muschelschalken & Co. für weit weniger als 4,-€/kg eine Stabilisierung von GH, "kH" und pH in einem Zug. Ein weiterer Vorteil der genannten Kalkverbindungen ... Sie lösen sich nur bei pH-Werten um und unter 7. Man kann sie also in Massen im Teich deponieren, wo es bei viel Regen oder erhöhter Produktion von Salpetriger Säure im Filter durch das Absinken des pH-Wertes quasi mobilisiert wird. Das Backpulver (NaHCO3) löst sich dagegen auch bei pH 9 noch ganz prima im Wasser, so dass Du immer just im Bedarfsfall am Teich stehen und dosieren musst. Fazit: Finger weg vom Backpulver und statt dessen Muschelschalen, Kalksteinmehl, Kohlensauren Kalk oder einen beliebigen anderen CaCO3-Lieferanten in den Teich packen.

Viele Grüsse

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Lars

Alles Klar vielen Dank für die gute Erklärung.
Gut das ich nochmal nachgefragt habe bevor ich es gekauft hätte.
Irgendwo gibt es immer einen Haken.

Kennst du zufällig einen Internetshop wo ich günstig an solch einen Kalk rankomme?
Vielen Dank

Gruß Daniel
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hi,

einen Shop im Web, um sich Kalk zu kaufen ... :D Bin ich wirklich schon zu alt ... :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz

Raiffeisenmarkt, Baumarkt, Gartencenter ... hinfahren bzw. hinfahren lassen, Wunsch äussern, bezahlen, heim fahren ... ;)

Viele Grüsse

Lars
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo

Alles Klar :D
werd ich mal nachschauen.


Gruß Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten