Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hi Lars,

is ja :oki

nur Susanne schreibt was von pH=9.
Und da sind nicht mehr soviel freie H+ Ionen unterwegs.
Hab ja nur gesagt bzw. gemeint, dass das Lösen aus Muschelkalk sooo schnell nun auch wieder nicht geht. ;)

P.S. Schön,dass wir uns wieder mal "treffen" :D
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Eugen schrieb:


Hallo Eugen
wenn etwas nicht korrekt ist was ich geschrieben habe, dann verbessere es doch bitte, anstatt nur einen "nicht weiterhelfenden" Kommentar abzugeben. ;)
Ich bin auch nur Anfänger auf dem Gebiet Fische und Teich und mir wurde zu einem Teilwasserwechsel geraten, besonders wenn zuviel Regenwasser in den Teich kommt und dadurch der KH-Wert gesenkt wird.
Somit hat Dein Kommentar - so lustig oder ironisch er auch gemeint war - nicht wirklich zur Lösung des Problems beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Mayana,

einerseits sagst du, es wurde dir zu Wasserwechsel geraten, andererseits kippts du Dinge in den Teich, von denen du als Anfänger nicht weisst,was das wirklich ist, und lässt einen Wasserwechsel erst mal sein. :kopfkratz

Mein anderes Zitat aus deinem post : "besser pH=9 messen als wenn er kaum zu messen ist."
Was willst du uns damit sagen, da schüttel ich halt den Kopf. :oops:

Und das gibst du (als Anfänger) dann als Tip einem anderen Anfänger weiter.
Und selbiges find ich nicht gut.

So einfach ist das. Sorry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

So,also ich habe mir nun Tröpfchentest besorgt und der sagt nach Teilwasserwechsel , Alkalon Combi und mehreren Tagen ohne Regen folgendes aus :
KH 4 , GH 5 , pH 9,5 - 10 ......................
Meine Pflanzen kümmern, die überlebenden Fische fressen ( gottseidank ) wieder,der Teich ist grün von Schmier-Algen, .......
Habe sehr viele neue Pflanzen eingesetzt ( Teicherde entfernt, in Sand gesetzt bzw. Schwimmpflanzen )
Hilft jetzt noch Zeolith gegen die Algen oder was ??????
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Susanne,

sunflower1964 schrieb:
So,also ich habe mir nun Tröpfchentest besorgt und der sagt nach Teilwasserwechsel , Alkalon Combi und mehreren Tagen ohne Regen folgendes aus :
KH 4 , GH 5 , pH 9,5 - 10 ......................

der Versuch, die "kH" zu erhöhen, führt immer auch zu einer Erhöhung des pH-Wertes. Deine Algen vernaschen die "kH" und freuen sich, wenn Du Nachschub lieferst, den sie im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen richtig gut verwerten können.

Füttere im Moment so wenig, wie möglich. Belüfte den Teich an so sonnigen Tagen wie heute und hab' etwas Geduld mit der Biologie. Ausreisser, wie Du sie im Moment im Extrem erlebst, gibt es immer mal wieder. Aber irgendwann kippt die Sache wieder in Richtung Normalzustand.

Viele Grüsse

Lars
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

LarsD schrieb:
der Versuch, die "kH" zu erhöhen, führt immer auch zu einer Erhöhung des pH-Wertes. Deine Algen vernaschen die "kH" und freuen sich, wenn Du Nachschub lieferst, den sie im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen richtig gut verwerten können.

Füttere im Moment so wenig, wie möglich. Belüfte den Teich an so sonnigen Tagen wie heute und hab' etwas Geduld mit der Biologie.


Hallo Lars,langsam , glaub ich, so ziemlich alles falsch zu machen....

aber okay, das Füttern stell ich dann mal ein...dann seh ich die Fischchen eben gar nicht mehr.....:(
Aber was heisst "belüften" .....???
Die einen schreiben, tagsüber Bachlauf und Wasserfall aus, weil......hm,zuviel Sauerstoff entweicht....was mach ich denn nun ???

Und was ist mit dem Zeolith ???

Im Voraus Danke
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Susanne,
zweiter Versuch...
Alle haben das Richtige geschrieben, aber das Problem ist m. E. komplex ... :crazy: .
ich vermute mal, das Du in folgendem "Teufelsdreieck" der Wasserchemie hängst:
wenn das Wasser recht sauber ist und wenig Ionen (=Leitfähigkeit: bitte nicht prüfen, das bringt wenig!) enthält, dann bringt zuviel Pflanzenaktivität das System ins Saure (nur tagsüber), die Bakterien und Fische (sprich: Tiere produzieren u.a. Harnstoff, Ammoniak etc.) kippen das System gerade nachts ins Basische: Danke, Mayana.
Damit der pH-Wert stabil bleibt, braucht man ein bißchen Chemie (Danke: LarsD und Eugen). Am besten ist ein System, was Schwankungen nach oben und unten ausgleicht (z. B. die verschiedene biologische Aktivität von Pflanzen Tag-Nacht), und pH-Werte 6-8 (oder von mir aus etwas tiefer) sicherstellt.
So ein "Puffersystem" ist beispielsweise das System CaHCO3/CaCO3 (Calciumhydrogencarbonat, Calciumcarbonat, wobei das Magnesium nicht wesentlich anders ist). Die GH ist ein Parameter für die Calcium/Magnesium-Konzentration. CO2 haben wir in der Luft, und genug in jedem halbwegs belebten Teich: da fehlt nur noch Kalkstein/Dolomit etc, um auch Calcium und/oder Magnesium ins System zu bringen. Damit ist die Sache erst mal rund: GH kann man bestimmen, und gibt ein Maß für die Robustheit des Systems ab, wenn mal etwas mehr Säure (oder in Deinem Fall Base) produziert wird. Sofern die Fische hartes Wasser vertragen, kein Thema.
Wenn ein zu hoher pH weiter das Problem ist, kann man "künstlich" wie diskutiert mit Säure nachhelfen, wenn die "GH-Regelung" unzureichend ist: wenn der pH-Wert ins basische (pH>7) rutscht, löst sich Kalkstein nicht, und das System wie vordem geht ins Basische...
Damit braucht man eine dritte Komponente, die das System "ins Saure zieht". Hier helfen die eigentlich unerwünschten Algen. Selbige haben einen Silicium-Bedarf. Allerdings können Sie mit "Rheinkieseln", Quarzsand etc. nichts anfangen (da ist viel Silicium drin!). Mit "Lehm"=Alumosilicaten kann diese "Algen-Bagage" sich schon eher anfreunden. Hast Du Lehm/humusarme Gartenerde in Deinem Teich (ein Tipp aus vielen Ratgebern)?
Wenn ja, dann war mein Text für Dich umsonst, anderenfalls war das die Ergänzung für einen Teich mit stabilem pH.
Viele Grüße aus "der Mitte Deutschlands",
Rolf
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Rolf, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bin aber leider blutiger Laie.....geht´s vielleicht etwas einfacher ???
Die Zusammenhänge sind mir etwas klarer geworden, ich kann aber nicht ableiten, was ich nun tun soll.....:(

Ich habe überhaupt keine Erde in meinem Teich, wie gesagt, alle Pflanzen ausgewaschen, in Sand gesetzt und viele Schwimmpflanzen drin.
Nur kümmern die eben oder verabschieden sich ganz, nicht mal Entengrütze( Wasserlinsen) wächst ......


Würde Zeolith gegen die Algen helfen?
Soll ich Kalksplit in den Teich kippen ???
Oder Essigsäure, wenn ja, wie viel ???
Den Bachlauf tagsüber oder besser nur nachts laufen lassen ?

Muschelgrit ist ebenso schon drin, doch hilft das wohl eher langfristig....:beeten:

Möchte mich ja nicht dümmer anstellen, als ich bin....:?
Aber ich habe schon viereckige Augen und einen qualmenden Kopf vom Chemiestudium hier im Netz....

Mein Teich hat die letzten 2 Jahre so viel Freude bereitet,alles war okay.....und dieses Jahr nix als Ärger und Sorgen mit der Pfütze....:(
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Moin
Mir geht´s genauso. Ich dachte ich könnte mir hier was abgucken, :D
habs leider nicht so richtig verstanden.
Wir haben sehr weiches Wasser, Kalkablagerungen sind unbekannt, dann der ganze Regen, somit sind GH und KH fast nicht meßbar.
Soll ich jetzt Muschelgrid im Sack einhängen oder nicht?
Die teuren Salze übersteigen meinen Geldbeutel.
Ja, nein, oder doch ?
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Moin
Hallo, irgendwer eine Antwort? :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten