Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

LarsD schrieb:
Ein weiterer Vorteil der genannten Kalkverbindungen ... Sie lösen sich nur bei pH-Werten um und unter 7. Man kann sie also in Massen im Teich deponieren, wo es bei viel Regen oder erhöhter Produktion von Salpetriger Säure im Filter durch das Absinken des pH-Wertes quasi mobilisiert wird.

Lars


Klingt logisch, nur was mach ich jetzt mit meinem Teich ???? :kopfkratz

KH 3
GH nicht messbar (Im Tröpfchentest schlägt sofort die Farbe um )
pH 9,5

(Wir hatten wieder heftige Niederschläge mit Hagel.)

Das heißt doch im Klartext, alles was ich mit kohlensaurem Kalk, Kalksplitt, Muschelkalk, Austernkalk etc...... anfange, nützt nichts, weil bei diesem hohen pH Wert nichts herausgelöst wird......


Eventuell doch "Kaisernatron" ????

Oder erhöhe ich damit den pH Wert noch mal???? :kopfkratz


Bin mal wieder ratlos....:beeten:


Danke schon mal für eure Mühe....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Eugen schrieb:
GH kann nicht gleich null sein bei KH=3 und pH= 9,5.

Und den pH erhöhen ?? Der ist doch schon hoch genug.:(

Verd..... du hast natürlich recht....

Blöder Fehler meinerseits.....

Hab vor lauter Panik nicht richtig geguckt.....

Hab gerade nochmal genau gemessen :

Aktuelle Werte 16.00 Uhr :

GH 5
KH 4
pH 10


Ich hab einfach Angst, dass beim nächsten sintflutartigen Regen die Werte wieder in den Keller rauschen und die "Überlebenden" dann auch dahin gehen....:beeten:

Weil irgendwie kein Puffer vorhanden ....

Und den pH Wert würde ich gern niedriger haben,weil ich denke, das meine Pflanzen wegen des hohen pH Wertes vor sich hin "kümmern".....:kopfkratz
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

beim nächsten sintflutartigen Regen die Werte wieder in den Keller rauschen und die "Überlebenden" dann auch dahin gehen....

Moin
man sollte schon ein wenig genauer hinsehen.
Auch die Überschrift dieses Themas verfälscht ein wenig.
Wegen niederiger GH und KH Werte sterben keine Fische. Es handelt sich halt nur um weiches Wasser, was nicht tötlich ist.

An den schwankenden Ph Werten, die aus diesem weichem Wasser resultieren können, können Fische sterben. Siehe deinen Wert von 10 !
Aber das ist nicht überall so.
Nach meiner letzten Messung :
GH 4° und KH <2°, PH bei 7.5.
habe ich einen super PH Wert feststellen können. So gut war der noch nie. Ich habe mehrmals Kontrollmessungen durchgeführt, der PH Wert ist stabil.

Also denke ich, ein Fischsterben ist nicht zwangsläufig eine Folge der schlechten GH und KH Werte.
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Ralf,

ra_ll_ik schrieb:
An den schwankenden Ph Werten, die aus diesem weichem Wasser resultieren können, können Fische sterben. Siehe deinen Wert von 10 !

die pH-Schwankungen haben nichts damit zu tun, wie "hart" oder "weich" das Wasser ist! Die Carbonathärte ("kH") bestimmt das Niveau, auf dem der pH-Wert schwankt. Für die Schwankungsbreite auf diesem jeweiligen Niveau ist nahezu allein der CO2-Gehalt des Wassers zuständig. Deshalb gilt: je höher der CO2-Gehalt es Wassers, desto geringer sind die Schwankungen des pH-Wertes. Die Carbonathärte hat keinen Einfluss auf die täglichen Schwankungen des CO2-Gehaltes. Und diese Schwankungen beim CO2 verursachen die täglichen Schwankungen des pH-Wertes.

Um das vielleicht verständlicher zu machen:

Wenn man bei einem konstaten "kH"-Wert den CO2-Gehalt verdoppelt, fällt der pH-Wert immer um 0,3 Einheiten. Halbiert man den CO2-Gehalt, steigt der pH-Wert um 0,3 Einheiten. Dabei ist es völlig egal, wie hoch die "kH" ist und es ist völlig egal, wie hoch der Ausgangswert beim CO2 war.

Erhöhe ich den CO2-Gehalt von 10 auf 20 mg/l, fällt mein pH-Wert um 0,3 Einheiten.

Erhöhe ich den CO2-Gehalt von 0,5 auf 1 mg/l, fällt mein pH-Wert ebenfalls um 0,3 Einheiten.

In die andere Richtung passiert das Gleiche.

Halbierung des CO2-Gehaltes von 20 auf 10 mg/l und der pH-Wert steigt um 0,3.

Halbierung von 1 mg auf 0,5 mg/l und der pH-Wert geht ebenfalls 0,3 Einheiten rauf. Machen mir die Algen aus den 0,5 mg/l wegen schönstem Sonnenschein mal eben 0,25 mg/l, bin ich mit dem pH-Wert gleich wieder 0,3 Einheiten höher.

Wenn man das begriffen hat, wird dieses ganze Orakeln um stabile pH-Werte und Pufferung nebensächlich und man erkennt, worauf es tatsächlich ankommt. Dort, wo in den Teichen "stabile" pH-Werte herrschen, hat man es regelmässig mit brauchbaren CO2-Gehalten jenseits der 5 mg/l zu tun. Die "kH" hat auf das CO2-Niveau des Teiches keinen Einfluss. Deshalb sind "kH"-Werte zwischen 3 und 5 absolut okay.

Wer dagegen z.B. erzählt, die "kH" müsse zwischen 5 und 10 liegen, weil dann der pH-Wert nicht so schnell ansteigen kann, hat nix begriffen.

Wenn sich jemand die ganzen Hintergründe zum Thema "kH"-pH-CO2 in kompakter Form geben möchte, macht er hier klick ->

Viele Grüsse

Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Moin Lars
Danke für deine Erklärung. Mir brummt immer noch der Kopf.
Ich kann nur auf diverse "Fachbücher" verweisen.
Dort ist angegeben, daß GH und KH zur Pufferung des PH Wertes umbedingt von Nöten ist.
Habe mal den Link angesehen, da steige ich dann lieber aus, ist mir zu hoch...:kopfkratz
Ich will doch nur einen kleinen Gartenteich... :heul und kein Studium..... :)
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Lars,

jetzt sollte es auch der letzte begriffen haben. :D

Der Link ist wirklich gut und in Anbetracht der Komplexität sehr verständlich :like:
Kannst du den Artikel von Dettmann auch verlinken oder mir per PN zuschicken?
Der ist bestimmt nicht weniger interessant.

Übrigens, es freut mich, dass du hier wieder aktiv bist.
Ist immer interessant deinen fundierten Sachverstand zu lesen. :like:
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Ralf,

bevor ich durch einen glücklichen Zufall an den Autor des verlinkten Artikels geraten bin, habe ich haargenau das geglaubt und erzählt, was Du oben gechrieben hast. Verzapft hat den Kram der gute, alte Schäperclaus und bis heute schreiben das viele Autoren brav ab, wenn sie ihre Bücher oder Artikel tippen. ;)

@Eugen: Du glaubst nicht wirklich, dass man dieses Thema jemals in einem solchen Forum abhaken kann?! :D Dazu schlagen hier zuviele Leute auf, die zuvor in Büchern gelesen haben ... ;)

Hier der Link zum zweiten Teil ->

Viele Grüsse

Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kh niedrig - ph hoch

LarsD schrieb:
Hallo Ralf,



die pH-Schwankungen haben nichts damit zu tun, wie "hart" oder "weich" das Wasser ist! Die Carbonathärte ("kH") bestimmt das Niveau, auf dem der pH-Wert schwankt.

Erhöhe ich den CO2-Gehalt von 10 auf 20 mg/l, fällt mein pH-Wert um 0,3 Einheiten.

Erhöhe ich den CO2-Gehalt von 0,5 auf 1 mg/l, fällt mein pH-Wert ebenfalls um 0,3 Einheiten.

Die "kH" hat auf das CO2-Niveau des Teiches keinen Einfluss. Deshalb sind "kH"-Werte zwischen 3 und 5 absolut okay.

Wer dagegen z.B. erzählt, die "kH" müsse zwischen 5 und 10 liegen, weil dann der pH-Wert nicht so schnell ansteigen kann, hat nix begriffen.

Wenn sich jemand die ganzen Hintergründe zum Thema "kH"-pH-CO2 in kompakter Form geben möchte, macht er hier klick ->

Viele Grüsse

Lars

Wenn das so ist, dann müssten sich die Wasserwerte in diesem Fall (kH niedrig bei höherem pH) ja durch einen Besatz mit Fischen (tragen CO2ein) ja theoretisch stabilisieren - oder ist das ein Denkfehler ?:kopfkratz

Ich frage das, weil mein (seit drei Wochen befüllter ) Teich von den Wasserwerten her (laut Teichfischbuch) für quasi jede Fischart ungeeignet sein soll ( kH 4, GH 7, pH 8-8,5). Ph Werte über 8 werden hier für keine Fischart empfohlen - fast alle liegen bei 6,5-7,2.

Wie soll ich denn das erreichen, wo bei uns das Trinkwasser schon ph 8 hat ? Auch wenn die kh mit 4 vielleicht noch ok ist - noch niedriger sollte sie doch wohl auch nicht werden ?

Tut mir ja echt leid, aber je mehr ich diese Beiträge zur Wasserchemie lese, desto verwirrter werde ich....:crazy:

Ich würde das wirklich gerne verstehen bevor ich Fische einsetze - und nicht einfach ausprobieren, ob sie das in meinem Teich aushalten...

Viele Grüße
Patricia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: kh niedrig - ph hoch

Hallo Patricia,

patty4 schrieb:
Wenn das so ist, dann müssten sich die Wasserwerte in diesem Fall (kH niedrig bei höherem pH) ja durch einen Besatz mit Fischen (tragen CO2ein) ja theoretisch stabilisieren - oder ist das ein Denkfehler ?:kopfkratz

nein, richtig erkannt, 100 Punkte ... :D

Ich frage das, weil mein (seit drei Wochen befüllter ) Teich von den Wasserwerten her (laut Teichfischbuch) für quasi jede Fischart ungeeignet sein soll ( kH 4, GH 7, pH 8-8,5). Ph Werte über 8 werden hier für keine Fischart empfohlen - fast alle liegen bei 6,5-7,2.

Schnapp Dir doch einfach mal Deinen pH-Test und dann machst Du Dich auf die Socken und misst mal in Seen und/oder Dorfteichen der Umgebung. Danach denkst Du über die pH-Wert-Angaben in dem "Teichfischbuch" so wie ich -> :crazy:

Du kannst problemlos Fische in Deinen Teich setzen. Warte aber mit dem ersten Füttern mindestens drei bis vier Tage. Und auch dann wird nur ganz wenig gefüttert. Wenn jeder Fisch ein zwei Futterkörner abbekommt, reicht das für den Anfang.

Viele Grüsse

Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten