Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Rolf,

RKurzhals schrieb:
wenn das Wasser recht sauber ist und wenig Ionen (=Leitfähigkeit: bitte nicht prüfen, das bringt wenig!) enthält, dann bringt zuviel Pflanzenaktivität das System ins Saure (nur tagsüber), die Bakterien und Fische (sprich: Tiere produzieren u.a. Harnstoff, Ammoniak etc.) kippen das System gerade nachts ins Basische

da sind ein paar Sachen durcheinander geraten. ;) Der pH-Wert im Teichwasser wird regelmässig vom Verhältnis zwischen Carbonathärte ("kH") und der Konzentration von CO2 (eigentlich von der Kohlensäure, die steht aber in einem fixen Verhältnis zum CO2-Gehalt) bestimmt. Verändert etwas die "kH" oder den CO2-Gehalt des Wassers, verändert sich gleichzeitig der pH-Wert.

Im Teich gibt es zwei "Lager". Die eine Truppe produziert durch Atmung unter Sauerstoffverbrauch permanent CO2. Die andere Truppe verbraucht im Zuge der Photosynthese CO2 und setzt dabei reinen O2 frei. Der Haken dabei: während die Atmungsprozesse im Teich rund um die Uhr laufen, ist die Photosynthese vom Licht abhängig. Während tagsüber CO2 gleichzeitig produziert und verbraucht wird, kommt der CO2- Verbrauch in der Nacht zum Erliegen, während die Produktion munter weiter läuft.

In der Konsequenz bekommen wir die völlig normalen pH-Schwankungen. Wird tagsüber bei Sonnenschein mehr CO2 verbraucht, als gleichzeitig produziert werden kann, sinkt unter dem Strich die CO2-Konzentration.

Weniger CO2 = weniger Kohlensäure ... weniger Säure = ansteigender pH-Wert.

In der Nacht drehen die atmenden Organismen den Spiess um. Während der Verbrauch zum Erliegen kommt, schnaufen sie fleissig CO2 ins Wasser.

Mehr CO2 = mehr Kohlensäure ... mehr Säure = fallender pH-Wert.

Damit der pH-Wert stabil bleibt, braucht man ein bißchen Chemie (Danke: LarsD und Eugen). Am besten ist ein System, was Schwankungen nach oben und unten ausgleicht (z. B. die verschiedene biologische Aktivität von Pflanzen Tag-Nacht), und pH-Werte 6-8 (oder von mir aus etwas tiefer) sicherstellt.

Es gibt in einem Teich aus den oben genannten Gründen keinen "stabilen pH-Wert". Das Niveau, auf dem der pH-Wert sich im Tagesverlauf bewegt, wird von der "kH" bestimmt. Die Veränderungen beim CO2-Gehalt sind dagegen für die Grössenordnungen der täglichen Schwankungen zuständig. Dabei gilt: Je höher der CO2-Gehalt im Wasser ist, desto kleiner fallen die pH-Schwankungen bei gleicher Konzentrationsveränderung aus. Je mehr CO2 Ihr also im Teichwasser halten könnt, desto "stabiler" ist Euer pH-Wert.

So ein "Puffersystem" ist beispielsweise das System CaHCO3/CaCO3 (Calciumhydrogencarbonat, Calciumcarbonat, wobei das Magnesium nicht wesentlich anders ist). Die GH ist ein Parameter für die Calcium/Magnesium-Konzentration. CO2 haben wir in der Luft, und genug in jedem halbwegs belebten Teich: da fehlt nur noch Kalkstein/Dolomit etc, um auch Calcium und/oder Magnesium ins System zu bringen. Damit ist die Sache erst mal rund: GH kann man bestimmen, und gibt ein Maß für die Robustheit des Systems ab, wenn mal etwas mehr Säure (oder in Deinem Fall Base) produziert wird.

In dem Absatz geht es dann richtig durcheinander ... ;) Das Ding mit der "Pufferung" gegen einen pH-Anstieg greift in den wenigsten Teichen, weil der ständige Nachschub an Calzium/Magnesium fehlt. Würde sie funktionieren, käme der pH-Wert nicht über 8,2 hinaus. Wo er darüber geht, ist "Pufferung" in der Hinsicht kein Thema mehr.

Wo ich mit Dir ganz und gar nicht einer Meinung bin, ist das Thema CO2 "im halbwegs belebten Teich". Die meisten Teiche ohne ständige Frischwasserzufuhr leiden an einem akuten CO2-Mangel. Wo der bei Fischbesatz nicht gegeben ist, liegen im Gegenzug die Sauerstoffgehalte regelmässig in für die Fische kritischen Bereichen. Einzige Ausnahme machen Teiche, in die statt Luft "reiner" Sauerstoff eingetragen wird. Durch den Einsatz von Sauerstoff lässt sich der Belüftungsaufwand und damit der CO2-Austrag dramatisch reduzieren. Auf der anderen Seite ermöglicht er eine weit höhere Besatzdichte an Fisch mit eine somit entsprechend höheren CO2-Produktion.

Sofern die Fische hartes Wasser vertragen, kein Thema.
Wenn ein zu hoher pH weiter das Problem ist, kann man "künstlich" wie diskutiert mit Säure nachhelfen, wenn die "GH-Regelung" unzureichend ist: wenn der pH-Wert ins basische (pH>7) rutscht, löst sich Kalkstein nicht, und das System wie vordem geht ins Basische...
Damit braucht man eine dritte Komponente, die das System "ins Saure zieht". Hier helfen die eigentlich unerwünschten Algen. Selbige haben einen Silicium-Bedarf.

Was pH-Wert und Löslichkeit von Kalkstein angeht, sind wir uns einig. Aber bei der kühnen Theorie, dass Algen über einen Silikatbedarf das Milieu im Teich ansäuern könnten, vermag ich Dir nicht zu folgen.

@Ralf:

Wir haben sehr weiches Wasser, Kalkablagerungen sind unbekannt, dann der ganze Regen, somit sind GH und KH fast nicht meßbar.
Soll ich jetzt Muschelgrid im Sack einhängen oder nicht?

Sollst Du ... ;) Wobei ich den kohlensauren Kalk (CaCO3) vorziehen würde.

Viele Grüsse

Lars
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Lars, hallo Eugen, hallo Rolf, erstmal Danke für eure Ausführungen.

Das ist alles sehr interessant....und sicherlich auch gut, dass ich nun die komplizierten Zusammenhänge ansatzweise kapiert habe, aber............. :(

.......... gibt´s vielleicht einfache Antworten auf meine Fragen ?


Ich versuche es nochmal :

Würde Zeolith gegen die Algen helfen?
Soll ich Kalksplit oder ähnliches in den Teich kippen ???
Oder Essigsäure, wenn ja, wie viel ???
Den Bachlauf tagsüber oder besser nur nachts laufen lassen ?


HILFE !!! :beeten:
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

sunflower1964 schrieb:
....

Ich versuche es nochmal :

Würde Zeolith gegen die Algen helfen?
Soll ich Kalksplit oder ähnliches in den Teich kippen ???
Oder Essigsäure, wenn ja, wie viel ???
Den Bachlauf tagsüber oder besser nur nachts laufen lassen ?


HILFE !!! :beeten:

Hallo
ich versuche es auch nochmal ;) :cool:

gegen Algen hilft jede Maßnahme

die Nährstoffe AUS dem System entfernt !

nicht

in dem man nur irgend etwas Anderes reinschüttet !

schau doch bitte bitte mal in die Fachbeiträge und im Unterforum Algen
da sind so ein paar Zusammenhänge die einmal erkannt die "Arbeit" erheblich erleichtern :?

hier noch was ganz Kompaktes

mit freundlichem Gruß
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hi,

sunflower1964 schrieb:
Würde Zeolith gegen die Algen helfen?
Soll ich Kalksplit oder ähnliches in den Teich kippen ???
Oder Essigsäure, wenn ja, wie viel ???
Den Bachlauf tagsüber oder besser nur nachts laufen lassen ?

1. Zeolith: nein
2. Kalksplit: ja
3. Essigsäure: nein
4. Bachlauf: Tag und Nacht laufen lassen
...
5. Ruhe ausstrahlen! ;)

Viele Grüsse

Lars
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Susanne,

durch die Beiträge von Rolf,Lars und mir ist alles etwas "off topic" geworden.
Allerdings kannst du daraus sehen, dass es keine "einfachen Antworten" gibt.
Das war schon relativ einfach dargestellt.

So,nun zu deinen Fragen :
1.
Ursprünglich gings ja vor zwei Wochen um tote Fische wg. zu geringer KH und GH.
Ich habe ,ebenso wie Rolf, einen fischlosen Teich.
Kann mir allerdings nicht vorstellen,dass das mit dem Fischsterben zu tun hat.
KH-Wert sagt was über die Pufferkapazität aus. Hast du eine geringe KH,kann es leicht zu pH-Änderungen kommen, GH-Wert hat nicht wirklich viel damit zu tun. Dann hast du halt weiches Wasser.
2.
Jetzt kommst du mit Zeolith gg. Algen.
Um die Fische gehts nicht mehr,hoffe dass die alle noch fröhlich rumschwimmen.
In anderen Foren (hier auch ??) gibt es ne Zeolith-Fraktion, die drauf schwört.
Mir bleibt bis heute allerdings die Wirkung von Zeolith bzgl. Algenwachstumshemmung verschlossen.
Ich würd sagen: nein,kein Zeolith rein.
3. + 4.
Ja,was nun ?
Entweder du "kalkst" auf,dann geht der pH auf 9 (was du ja schon erlebt hast)
oder du säuerst an,dann sinkt der pH und die KH warscheinlich auch.
Man kann jedoch mit Carbonaten und Säuren (würde keine Essigsre. nehmen,sondern Salzsäure) einen Puffer erzeugen. Das setzt allerdings einige Kenntnisse voraus, die man dir hier nicht so EINFACH vermitteln kann.
4.
"Essigsäure zugeben, wenn ja wieviel."
Dazu müsste man deinen Teich kennen.
Ich werd mich hüten,aus der Hüfte hier irgendwelche Angaben machen.
Ob überhaupt :kopfkratz
5.
Bachlauf ein/ausschalten.
Was verstehst du unter Bachlauf ?
Meiner ist ca. 11m lang und plätschert so vor sich hin.
Eintrag von Sauerstoff oder Austrag von CO2 ist eh nicht gegeben.
Auch wenn da andere eine andere Meinung haben.
Gemessen hat es glaube ich noch niemand so richtig.

Du siehst also,hier wird zwar versucht,dir zu helfen, aber niemand wird dir ein Patenrezept (und dann auch noch ein "einfaches") verraten können.
Deswegen kommen dann auch Kommentare wie :
a) Wasserwechsel machen (bringt bei Leitungswasser wieder Algenfutter) oder
b) mehr Pflanzen rein (die brauchen ein Jahr bis sie Wirkung zeigen können)
oder
c) kipp das oder jenes rein
oder der Burner :D
d) hab einfach Geduld.

Ich hab auf Fische verzichtet und "züchte" Pflanzen.
Da ist KH / GH und Nitrat/Nitrit so was von egal.
pH und Leitfähigkeit und Substrat sind da wichtiger.

Vielleicht haben wir dir geholfen, zu erkennen,dass ein Teich ein etwas komplexeres System ist.
Wahrscheinlich bist du trotzdem noch ratlos und denkst "die ....."

Also bleibt nur noch (d) Geduld :D
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

@Ralf:

Zitat:
Wir haben sehr weiches Wasser, Kalkablagerungen sind unbekannt, dann der ganze Regen, somit sind GH und KH fast nicht meßbar.
Soll ich jetzt Muschelgrid im Sack einhängen oder nicht?


Sollst Du ... Wobei ich den kohlensauren Kalk (CaCO3) vorziehen würde.

Viele Grüsse

Lars

Gibt es da eine Handelbezeichnung von?
Ich glaube, wenn ich bei Raiffeisen stehe und sage : Gib ma CaCO3 schmeist der mich raus.....

Welche Mengen muß ich ins Wasser hängen, kippen? Habe jetzt ca. 4500-5000 l Volumen.
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

ra_ll_ik schrieb:
Gibt es da eine Handelbezeichnung von?
Ich glaube, wenn ich bei Raiffeisen stehe und sage : Gib ma CaCO3 schmeist der mich raus.....

Welche Mengen muß ich ins Wasser hängen, kippen? Habe jetzt ca. 4500-5000 l Volumen.


klar ! :cool:

schau mal in den letzten Teil von dem [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1/]Beitrag[/URL]

ich persönlich glaube die besten Ergebnisse (nur Regenwasser) mit Austernschalen zu erreichen...

wie viel .....

das Prinzip heiß trial and error

mfG
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Leute, vielen Dank für eure Mühe !

Hab vorhin bei mehr als bedecktem Wetter und hin und wieder bissel Regen pH-Wert gemessen.....

Er geht runter.....von beinahe pH 10, jetzt 8,5 .....:)

KH stabil bei 4, GH bei 5 ...

Das mit der Salzsäure überlasse ich Fachleuten....
Für mich und meinen Teich : Finger weg...:box:

Ich werde das mit dem Zeolith lassen.

Kalksplit muss ich schauen, woher .....
Irgendwas beachten ????:kopfkratz

Herkunft, Größe, Auswaschen ?????


Gefüttert wird auch nicht mehr,die überlebenden Fischlein müssen eben Mücken fressen.

Und der schwierigste Punkt überhaupt :

Ich versuche ein wenig Geduld aufzubringen :kopfkratz

Noch mal vielen Dank
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Moin
so habe gestern mal gemessen.
GH 4° und KH <2°. Beim Tröpfentest schlug die Farbe sofort um...PH bei 7.5

Ich war dann beim Kibitzmarkt und habe mir Muschelkalk besorgt.
Aus Muschel und Austernschalen hergestellt...gewaschen und gesäubert usw.
Da ich keine Angaben zur Menge finden konnte habe ich erstmal 5kg mitgenommen.

Davon habe ich erstmal 2.5kg im Teich verteilt.
Eine Hälfte im Bauchlauf, die andere im seperaten Skimmerfilter in einem Beutel.
Werde jetzt nach einer Woche mal nachmessen ob´s was gebracht hat......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten