Trübes Wasser

AW: Trübes Wasser

Hallo Ralf,
nein, diese separaten Filter haben wir so weit ich weiß nicht. Den Filter habe ich mal fotografiert. Da kann man aber wohl eher wenig erkennen. Er ist von Oase und das steht Biotech 5 drauf. Er ist recht groß.
Ja, es kann gut sein, dass deutlich mehr Wasser im Teicht ist. Bin ein Zahlenlegastheniker. :p Wir haben derzeit 3 Kois drin, die dort aber schon seit Jahren vergnügt vor sich hin schwimmen. Von den kleinen Fischen werde ich welche umsiedeln. Die Kois werden wir aber auf jeden Fall behalten. :)
 

Anhänge

  • IMG_4277.jpg
    IMG_4277.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 27
AW: Trübes Wasser

Ja, ich denke, es gibt einige Stellen, an denen Regenwasser in den Teich fließt. Da müsste ich dann mal über Lösungsansätze nachdenken. Danke für den Tipp!
 
AW: Trübes Wasser

Der Biotec 5 ist bei Koihaltung und Deiner Teichgröße auf jeden Fall unterdimensioniert. Als erstest solltet ihr in eine gute Vorabscheidung investieren, z.B. in ein CS II. Auch Teststreifen wären gut, damit kannst Du uns mal Deine Werte aufzeigen.
 
AW: Trübes Wasser

Super. Danke für den Vorschlag zum CS II. Ich werde dann mal schauen, dass ich diese Teststreifen bekomme und die Ergebnisse posten.

Was für einen Filter würdest du denn empfehlen bei dieser Teichgröße? Was ich auch noch nicht genau ergoogeln konnte ist, wie oft so ein Filter gereinigt werden muss. Einige machen das fast täglich, andere nur ein paar Mal im Jahr. Ist das abhängig vom Filter?
 
AW: Trübes Wasser

:hallo,

wieviele Fische mit welcher Größe sind im Teich ? Welche Oberfläche in m² und Tiefe hat er nochmal ?

Nach dem CS II kannst Du den Biotec als zusätzlichen mechanischen Filter ganz gut einsetzten - da sind meiner Meinung nach zu wenige Matten drin um eine Biologische Reinigung zu gewährleisten. Bei mechanischen Filtern kann man öfter reinigen (also die Dinger hochziehen und ablassen) sie haben ja nur die Aufgabe den Feinschmutz abzufangen. Dahinter würde ich dann eine Regentonne oder besser einen IBC als Biofilter nachschalten - du hast ja kaum Pflanzen drinn.

Eine UVC wäre auch ganz gut, diese könnte am Ende des Filters installiert werden.
 
AW: Trübes Wasser

Also der PH Wert liegt zwischen 7 und 7,5 was laut Packungsbeilage ok ist. Die anderen Teststreifen muss ich mir noch besorgen. Die 3 Kois sind schon recht groß. Ich würde sagen, so um die 30 oder 40 Zentimter. Ansonsten haben wir noch ziemlich viele Goldfische und ein paar kleine Braune drin. Die sind wohl von alleine gekommen. Ich werde aber, wie gesagt, mindestens die Hälfte der Kleinen rausnehmen.
Ich glaube eine UVC ist drin. Die müssen wir mal überprüfen. Morgen werden wir erstmal den Biotec gründlich reinigen. Vielleicht hilft das schonmal etwas.
Danke schonmal für die vielen Tipps.

Ach so, die Maße: Der Teich ist an der tiefsten Stelle etwas über einen Meter tief damit er im Winter nicht bis unten hin zufriert. Groß ist er ca. 2 x 3,5 Meter würde ich schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trübes Wasser

Hallo,

ich sehe auf den Bildern keine Pflanzen !!!!!!!!!!!!

Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen dann geht auch das grüne Wasser wech.

Ich hab meinen Teich auch dieses Jahr leer gehabt, alles raus und alles neu.

Ich hab viele Pflanzen gekauft ganz viele Pflanzen geschenkt bekommen

und nix mit günem Wasser alles bestens!
 
AW: Trübes Wasser

Hallo, ich habe auch sehr trübes (braunes) Wasser. Gefiltert wird mit einem 12000 Druckfilter und auch der uvc läuft durchgängig, der Teich ist mit Wasserpest voll, einige Seerosen und Rohrkolben habe ich auch im Teich.

Fischbesatz: 2 Koi (ca.5-8cm.) 12-15 Goldfische/Shubunkins (zwischen 5-15cm.), leider fische ich alle 2-3 Tage neue Fadenalgen aus dem Teich. Kann mir ein Teilwasserwechsel helfen oder was kann ich tun damit mein Teich wieder schön klar wird?
 
AW: Trübes Wasser

Hallo Aragorn,

das kann viele Ursachen haben, wie Huminstoff von eingewehten Blättern, Tannenzapfen, etc. oder auch durch Regen eingeschwemmte Erde. Kannst Du beides schon mal ausschließen?

Gruß

Thomas
 
AW: Trübes Wasser

@Tobi

Auch auf Deinen Bildern sehe ich nackte Folie, welche ziemlich plan am Boden aufliegen zu scheint. Ich kann jetzt nicht abschätzen, ob es da ein Gefälle (weg vom Teich) gibt. Wenn nicht, ist es besser die Folie hoch zu stellen (z.B. zwischen 2 Steinen einklemmen).

Ich gebe Ralf recht, Kies hat im Teich absolut nix verloren.

Viele Grüße

Thomas[/QUOTE]




Hallo Thomas!

Es gibt ein Gefälle weg vom Teich! Die Folie ist jetzt auch nicht mehr zu sehen! Der Kies liegt fast nur im flachwasserbereich weil die ganzen kleinen Tiere sehr gute Versteckmöglichkeiten finden!:oki Soll ja ein Naturnaher Teich sein. Die Färbung des Wasser's lässt jetzt auch nach!!!! Und meine Pflanzen wachsen wie sau!

Gruß Tobi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten