Trübes Wasser

AW: Trübes Wasser

Was haltet ihr vom "Vitalin Teichreiniger"?
Hat da jemand Erfahrung?
Soll ja auf biologischer Basis die Nährstoffe abbauen und den Algen die Nahrungsgrundlage entziehen :?
 
AW: Trübes Wasser

Hallo Basti,

ich hab keine Erfahrung mit dem Pülverchen.

Wenn es auf Dauer so einfach ginge, ab und zu das Mittelchen in den Teich zu schmeißen, und das Wasser wäre in Ordnung, dann würden sich eine Unmenge von Teichbesitzern den ganzen Aufwand an Filtertechnik (Filter, Platz, Strom) sparen können.

Dein Teich ist künstlich angelegt, das ist nicht Natur pur.
Auch die Natur kommt nicht mit allem zurecht. Früher waren viele Flüsse in Deutschland kaputt, weil die Abwässer ungeklärt (oder zumindest nicht gut genug geklärt) in die Flüsse gelangt sind. Auch im Klärwerk wird nicht einfach irgend ein Pülverchen in's Abwasser gekippt, und das war's dann. Da steckt auch (unter anderem) ein ziemlicher mechanischer Aufwand (belüften, rühren, pumpen etc.) dahinter.

Und du hast ja auch ein paar Fische in deinem Teich, die wachsen, und wollen auch was zu fressen haben. Und da kommen hinten die Ausscheidungen raus, und die belasten das Wasser.

Aber ich kann dich dahingehende beruhigen, dass viele Teichbesitzer das Problem der Filterung (zumindest anfangs) unterschätzen. Auch ich gehöre übrigens dazu. Aber das ist schon ein paar Jahre her. Und beim Filter kann man nur sagen: Nicht kleckern, sondern klotzen. Das kostet zwar, aber je größer der Filter ist, so geringer sind die Probleme, und der Arbeitsaufwand.

Servus
Robert
 
AW: Trübes Wasser

Ich habe erst gestern gesehen wie ein Bekannter bei einem 100.000 Liter Teich, ohne angemessene Filterung, mit "Vitalin Teichreiniger" eine deutliche Verbesserung erreicht hat. D.h. Algen und Trübstoffe wurden innerhalb weniger Tage soweit reduziert, daß man den Boden wieder sehen kann.
Ich selbst setze zwar mehr auf Pflanzen und habe auch nur überschaubare Algenprobleme, aber einen Versuch scheint mir "Vitalin Teichreiniger" auch aufgrund des günstigen Preises allemal wert zu sein.
 
AW: Trübes Wasser

Die Algen sterben ab, das abgestorbene ist wieder Grundlage und Dünger für die nächste Algengeneration.
 
AW: Trübes Wasser

ja Gerd, das stimmt schon.
Ich muss dazu sagen, dass ich den teich seid Sommer 2010 betreibe. Als Filter habe ich lediglich einen mit Planzen besetzten Bachlauf, durch den das Teichwasser langsam durchfließt. Dies hat bis jetzt auch gut funktioniert. Das problem ist nur, dass der ganze Schlick, welcher sich im Filterbachlauf absetzt - und das ist ne Menge - von Mikroorganismen zersetzt wird und als "Dünger" dem Teich wieder zur Verfügung steht.
Um dies zu umgehen betreibe ich seid 4 Tagen einen Bogensiebfilter. Der holt die grobe Biomasse aus dem Teichsystem.
Anschliessend sollten die Algen keine Nahrungsgrundlage mehr haben.

Um dies zu beschleunigen habe ich heute "Vitalin" probiert (das sind ja auch nichts anderes als hoch konzentrierte Mikroorganismen)
Sollte das funktionieren, müsste der Spaltfilter die "tote" Biomasse rausholen und ich sollte in Zukunft nicht mehr solch grüne Brühe haben. :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten