Trübes Wasser

AW: Trübes Wasser

Hallo Tobi,

ja, ist ok. Die kahlen Stellen würde ich halt noch abdecken, um die Folie haltbarer zu machen.

Naturnah finde ich gut, wobei eine Kiesgrube für mich nichts mit einem
natürlichen Gewässer zu tun hat. Das ist aber keine Kritik, sondern reine Geschmackssache.

Früher habe ich an meinen Teichen auch immer Kies verwendet. Dies sah auch am Anfang immer ganz hübsch aus. Leider ist das nicht von langer Dauer und macht mehr Arbeit.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Trübes Wasser

Halle Thomas, eingewehte Blätter kann ich nicht ausschließen, eingespülte Erde schon. Ich versuche regelmäßig Blätter und Blüten aus dem Teich zu holen, komme natürlich nicht täglich dazu. Ich habe jetzt mal einen Teilwasserwechsel gemacht, mal sehen was jetzt passiert:beten :kopfkratz
 
AW: Trübes Wasser

Hi Thomas!

Die kahlen Stellen sind jetzt alle zu. Werde es erstmal so lassen mit dem Kies. Mal abwarten wie es so wird. Aber DANKE für deine hilfe!!!! :oki:oki:oki

Gruß Tobi
 
AW: Trübes Wasser

Ich denke hier ist die Pumpe einfach viel zu stark, nicht für den Teich sondern für den Filter. Die Pumpe drückt den Dreck ja durch den Filter wieder in den Teich. Ich würde bei dieser Pumpleistng einen Filter mit min. 4000 Liter verwenden. Rein rechnerisch braucht das Wasser dann ca.13min um durch den Filter zu fließen. vorrausgesetzt es kommen auch die 18000 l von der Pumpe an. In den 13 min. hat der Filter genug Zeit seinen Job zu machen. Da aber ein 4000 l Filter etwas übertrieben wäre, würde ich über eine kleinere Pumpe und eine gut vorabscheidung nachdenken. Die große Pumpe kannst du ja für einen schönen bachlauft und Wasserfall verwenden und sie hält bei Bedarf zuschalten.

Achso und natürlich Pflanzen über Pflanzen. Mit Seerosen kann man auch schön beschatten.

Und die Sache mit dem Kies verstehe ich nicht. Kies an der richtigen stelle verschlammt nicht und sieht toll aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trübes Wasser

Also wir verwenden keinen Filter! wir lassen das Wasser nur durch einen ca. 10m langen Bachlauf fließen.
 
AW: Trübes Wasser

Hallo Tobi, ich habe meinen Teich wie Du ebenfalls fast den ganzen Tag in der Sonne. Meine Lösung war ein Sonnensegel das mit 3 Stangen (in den Boden betoniert) gehalten wird. Es bedeckt im Hochstand der Sonne immer mindestens die Hälfte vom Teich.
Gewählt habe ich ein Sonnensegel das Wasser durchläßt, so kann der Regen durchlaufen und es hängt nicht durch die Wassermasse nach unten durch und reisst nicht. Es ist jetzt 3 Jahre alt und sieht aus wie am ersten Tag.
Ich hänge ein Bild an, an den Stangen ist aber dieses Jahre Grünes hochgerankt und sieht somit etwas schöner aus.
Ichmache es im späten Frühjahr hin und Ende August ab, wobei ich dieses Jahr überlege ob ich nicht ein Laubschutznetz darüber befestige, da nachbars Bäume höher und höher werden und ich all seine Kirschblätte im Teich liegen habe.

Gruß Andrea
 

Anhänge

  • PICT0088.jpg
    PICT0088.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 60
  • PICT0090.jpg
    PICT0090.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 57
  • PICT0091.jpg
    PICT0091.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 60
AW: Trübes Wasser

Und die Sache mit dem Kies verstehe ich nicht. Kies an der richtigen stelle verschlammt nicht und sieht toll aus :)

Hallo,

das stimmt natürlich auch irgendwie. So lange kein Wasser drüber läuft verschlammt da nichts.

Hier wird ja der Dreck ohne Filterung nur im Kreis gepumpt. Dieser fällt in die Zwischenräume der Steine und irgendwann ist alles dicht. Dauert natürlich ein paar Tage.....

Gruß

Thomas
 
AW: Trübes Wasser

Hallo zusammen,

mein Teich hat auch ein "trübes Wasser" Problem. Er ist jetzt 2 Jahre alt, meiner Meinung nach recht gut bepflanzt und trotzdem grün.
Ich habe aber auch bis gestern keinen mechanischen Filter benutzt. Ich habe einen ca. 6 m langen Bachlauf, welcher dicht bepflanzt ist und als natürlicher Filter fungieren sollte. Er ist so auf gestaut, dass das Wasser recht langsam durch fließt. Das funktioniert auch recht gut. Es hat sich schon eine ordentliche Schlamm/Schlickschicht gebildet.

Nun habe ich mir aber gedacht, wenn die Schwebstoffe im Bachlauf hängen bleiben, werden sie von Bakterien zersetzt. Die Nährstoffe werden also wieder frei gesetzt und geben den Algen eine Nahrungsgrundlage.
Deshalb betreibe ich seid gestern einen Spaltfilter (150 my) um die Feststoffe aus dem Ökosystem zu bekommen.

Sollte ich nun noch eine UVC Lampe davor schalten oder erstmal abwarten wie sich die Trübung entwickelt?
 

Anhänge

  • DSC02670.jpg
    DSC02670.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSC02665.jpg
    DSC02665.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 40
  • DSC02669.jpg
    DSC02669.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSC02667.jpg
    DSC02667.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 41
AW: Trübes Wasser

Hallo Basti,

eine UVC-Anlage alleine wird dir auch nicht viel weiter helfen.
Der Spaltfilter gehört zur Vorfilterung (um die Grobstoffe herauszuholen).
Das ist schon mal der erste Weg.
Danach gehört aber noch eine weitere Filterstufe (biologisch/mechanisch).
Sowas wie Filtermatten, Filterschwämme, Helix etc., um feineren Dreck zu filtern (auch Kleinvieh kann viel Dreck machen).
Und am Schluss kommt dein Bachlauf/Planzenfilter um die Nährstoffe (Nitrat) herauszubekommen.

Servus
Robert
 
AW: Trübes Wasser

eigendlich wollte ich keine großen Filteranlagen installieren - in der Natur gehts ja auch ohne. Wenn ich mein Wasser richtig deute, sind es grüne Schwebealgen, die auf einen Nährstoffüberschuss hindeuten. Komischwerweise wachsen meine Wasserpflanzen nicht sehr stark. Auch die sechs Seerosen haben verhältnismäßig wenig Blätter und meine Wasserpest mickert auch vor sich hin ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten