Ufermatte als Folienschutz

Ich habe diese zone mit Kunstrasen über der Teichfolie bedeckt
Bei mir liegt auch Kunstrasen, bedeutend günstiger und schwerer, liegt von alleine.
Am Anfang einfach ein paar größere Steine drauflegen, bis er sich vollgesogen hat.
 
... erstmal danke euch allen.

Hab's verstanden - kleben ist besser.
Wann schwimmen die Matten eigentlich auf ... direkt am Anfang oder bildet sich später erst Luft darunter welche sie auftreiben lässt ?
Muss die Matte richtig eingepinselt und vollflächig verklebt werden oder reichen ein paar Punkte ?

Wasser ablassen oder nicht ist wohl der Knackpunkt bei mir .
Zum Ablassen müsste ich ein Y-Stück mit Absperrventil in die Bachlaufleitung reinbasteln ... sowas habe ich leider noch nicht. Dann brauche ich noch ca. 15m Leitung um sauber an den Abfluß heranzukommen. Denke das mir dabei 80% des "guten" Wassers flöten gehen :( um an die 60cm Ebene zu gelangen.

Auf den Unterwasserkleber bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn das funktioniert, wäre es eine gute Sache. Aber die Sauberkeit beim kleben .... hmmm.
Vielleicht kann ich das ja mal in einer eine Ecke ausprobieren .... hat das jemand schon mal gemacht ?

Wenn es nicht klappt werde mich wohl mit dem Ablassen anfreunden müssen.

Gruß
Micha

hi!

bei mir ist die immer mal wieder aufgeschwommen. oder es ist ein stein in die tiefe gerollt....
ich hab mich dann durchgerungen es zu kleben. dazu eine "zickzack Wurst" aufgetragen und matte angedrueckt.

wasser abgelassen habe ich mit einer tauchpumpe....das wasser auf den rasen oder ins beet laufen lassen- guter duenger.
mein erster versuch war auch "ufermatte nur rauflegen...das hat mich dann lange geaergert und ich hab den halben tag investiert es richtig zu machen. wobei ich den fehler machte teilweise nur die 65cm matte zu nehmen :(

an den kunstrasen wollte ich nicht weil der mir 1. nicht dicht genug war und 2. ich nicht weiss was der fuer stoffe abgibt. ist aber sicher eine guenstige alternative.

und bei deiner teichgrosse brauchst du kein wasser zwischenlagern.


gruss marco
 
Hallo, ich habe meine Ufermatte leider nicht überall an der Folie angeklebt.
Hatte im Sommer schön Steine drauf gelegt, nur leider gehen bei mir Kinder (und ich selber auch :lala5) in den Teich.
Nun sind die Steine nicht mehr da wo sie sein sollten und ich kann dieses Jahr einiges an Wasser ablassen und nachträglich ankleben, sieht dann hoffentlich schöner aus und die Ufermatte liegt stramm an.
Will nur damit sagen, lieber sofort richtig :wand.
Ich habe lange gesucht und mich für NG entschieden, Preis sollte ok sein, Innotec und ähnliches sind oft teurer.
MfG
Ralf
 
Hi Micha,

"gutes" Wasser aufbewahren ist eigentlich recht sinnlos. Das geht noch auf alte Aquarianer zurück die dadurch glaubten das Gro der wichtigen "nitritverarbeitenden" Bakterien zu behalten
Fakt ist jedoch das diese wichtigen Bakterien substratgebunden auf Steinen, Pflanzen, im Mulm, im Sand, in Algenwatten ect. leben und nicht im freien Wasser zu finden sind. Und solange noch etwas Wasser im Teich bleibt kommen auch genug Wasserflöhe u.a. aquatische Kleintiere durch um den Teich nach dem auffüllen wieder neu zu beleben

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,
ich kann mich vielen Meinungen nur anschließen, insbesondere Franks letzten post. Ufermatte würde ich nicht ankleben, das kann unschöne Nebeneffekte haben. Die kommt alleine nach unten, wenn sie erst mal "eingesandet" ist. Bei Deinem Teich fiel mir auf, dass der Rand Ufergraben zu Wiese überwachsen ist. Das führt zu dauerhaftem, kontinuierlichem Wasserverlust, und einem feuchten Streifen an der Wiese um den Teich.
Im Sinne einer "Kapillarsperre" müsste hier eine klare (am besten wenig sichtbare) Trennung her. Es sei denn, Dich stört der aktuelle Zustand nicht (es sieht nicht schlimm aus, und wenn die Wasserkosten dafür nicht weh tun, dann wäre das nur zusätzliche Arbeit).
Die Wasserpest würde ich erst entfernen, wenn die Wassertemperaturen den Lufttemperaturen gefolgt sind (im Mai/Juni). Vorher kann es im Teich Probleme geben, wenn Du keine leistungsfähige Filterung installiert hast. Wasserpest hat einen hohen "gärtnerischen" Pflegebedarf, vielleicht wären andere UW-Pflanzen sinnvoller. Ich habe mit meinem Tausendblatt (Myriophyllum) bereits viel Pflegeaufwand (aus meiner Sicht), und würde - wie im restlichen Garten daher eher langsamer wachsende Arten bevorzugen.
 
Ufermatte würde ich nicht ankleben, das kann unschöne Nebeneffekte haben. Die kommt alleine nach unten, wenn sie erst mal "eingesandet" ist..


dachte ich auch...war aber nicht so :(
als ich den uferwallbaute und die matte auf die erste stufe legte hielt sie durch einsanden, beim nachtraeglichen verlängern schwamm sie unterhalb der ersten stufe oft auf.
 
Guten Morgen,

welche unschönen Nebeneffekte kann es denn beim Ankleben geben?
Frage, weil ich meine Matte ja noch ankleben möchte und wenn es kontraproduktiv ist, dann lass ich es lieber?
Da sich an der Matte aber auch Algen ansiedeln habe ich die Befürchtung das dadurch der Auftrieb eher stärker wird und das einsanden möchte ich eigentlich vermeiden.
 
Gut, das ist aber nicht so schlimm.
Denn ich habe mehr Trass-Zement im Teich als Ufermatte und das ist erst recht unveränderbar, hehe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten