Ufermatte als Folienschutz

Hallo!
Darum bin ich auch ein Verfechter des Herbstbau's eines Teiches. PVC oder PE -Teile (auch Folie) können dann erstmal ablüften bzw. einen "grünen Flaum" erhalten.
Oder meint Ihr die Hersteller legen es erstmal auf Halde zum ablüften:lachboden!
Zeit ist Geld!

Mir ist dann auch die Bildung von Schwebealgen im Frühjahr tausend mal mehr recht wie Fadenalgen, denen man sehr schlecht bei kommen kann wenn sie sich erstmal im Teich fest gesetzt haben.
Das mit den Algen beruht natürlich auf eigene Erfahrungen. 2004 Bau von einen 10000l Teich(Folie) und die Erweiterung 2008 auf ein 27000l Teich (Folie), beide Baumaßnahmen wurden Ende September bzw. bis Oktober durch geführt.

Gruß Ron!
 
Danke nochmal für alle Tipps und Hinweise, das hilft mir wirklich weiter .

... ich habe mich wohl so langsam eingenordet und mir einen "Plan" zurechtgelegt.

Die Ufermatte ist bestellt ... der Kleber auch.
Die Tauchpumpe liegt noch nicht bereit , kann ich mir aber ausleihen.
Wenn die Kiste nicht wieder zufriert :) kann es am Donnerstag losgehen.

Werde versuchen die Pflanzen in einigen Speiseimern zu "retten"

Ich habe vor allem Wasserlilien, jede Menge Froschlöffel & Wasserpest, ein wenig Tausendblatt, 3 Seerosenkörbe und ein Art Binsen im Wasser.
Ich hoffe, dass alles wieder anwächst. Aber wenn die Matte rein kommt, muss halt vieles aus dem Weg und ausdünnen wollte ich ja sowieso.

Ich mache es eigentlich bewusst schon jetzt, da im Mai/Juni bereits wieder jede Menge "sichtbares" Leben wimmelt.

Vorher kann es im Teich Probleme geben, wenn Du keine leistungsfähige Filterung installiert hast. Wasserpest hat einen hohen "gärtnerischen" Pflegebedarf,

Die Wasserpest war meiner Meinung immer sehr dankbar .... jedes Jahr wucherte der Teich zu und jedes Frühjahr - so um diese Zeit - habe ich es bis auf ein paar Stränge rausgefischt. Dachte immer bei der Pflanze kann man gar nichts falsch machen ... oder meinst du Reinigungswirkung der Pflanze, welche dann verloren geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lao,
das mit dem Sand ausspülen ist interessant. Vom Ankleben bin ich nicht so begeistert, weil dadurch die Folie zwischen einzelnen Klebestellen unter Spannung geraten kann (nicht muss).
Hallo Micha,
das mit der Wasserpest habe ich falsch verstanden. Ich dachte, die wächst Dir zu stark. Ich habe im Herbst, als das Wasser noch warm war, meine Pflanzen ordentlich ausgedünnt. Der Zeitpunkt gefällt mir am besten für solche Aktionen. Ich bin sehr gespannt, wie die Pflanzen bei Dir im Frühjahr starten, und kann das ganz gut nachfühlen - ein toll eingewachsener Teich, und dann mit etwas Pech nach der Reinigungsaktion erst mal wieder einer, wo hier und da die Pflanzen erst wieder Fuß fassen müssen... .
 
Es ist erstmal vollbracht ..... wir fingen doch etwas später an als eigentlich geplant, aber in den letzten zwei Wochen wurde kräftig ausgedünnt, Schlick entfernt sowie die neue Ufermatte eingeklebt. Habe die Ufermatte doch bis in der Ufergraben hineingezogen und die vorhandene Kiesmatte weitgehend entfernt.
Gestern Abend lief bis 23:00 das Wasser wieder rein und die Matte hält noch :)
Die Kapillarsperre konnte ich an der Sumpfzone wieder freilegen. Im übrigen Ufergraben muß ich hierzu noch etwas basteln - die Folie ist aber in diesem Bereich lang genug. Werde wohl ein Leiste einbringen und die Folie daran hochstellen und den Rest abschneiden.
Trotz den ganzen Arbeiten schwammen mir die Frösche zwischen den Beinen herum und Molche habe ich auch reichlich gesehen.
Sie sind auch jetzt - zum Glück - noch da.
Es ist alles jetzt ein wenig kahl. Ich hoffe aber , dass es nicht zu lange dauert bis alles wieder einwächst. Nächste Woche kommen noch ein paar neue Pflanzen und Ufermattensaat dazu.
Das trübe Wasser gibt sich hoffentlich auch wieder - zumindest habe ich den Eindruck es sei seit gestern schon besser geworden ....

IMG_0331.JPG  IMG_0335.JPG  IMG_0339.JPG  IMG_0354.JPG  IMG_0356.JPG  IMG_0369.JPG  IMG_0396.JPG  IMG_0432.JPG  IMG_0468.JPG  IMG_0485.JPG 
 
Glückwunsch! Sieht echt klasse aus!

Der Dreck legt sich schon wieder, keine Sorge!

Grüße,
Holger
 
Gut gemacht , Die Sedimentstoffe setzen sich wieder ab und ruckzuck werden sich Pflanzen an der Ufermatte /Kunstrasen ansiedeln.

Grüße, Stefan
 
Darf man Fragen von wo du die Ufermatte bezogen hast. Und zu welchem Kurs pro m². Gerne auch per PN
 
Sorry Holger und Jackson,
ich sehe das nicht so euphorisch wie Ihr, von wegen Klasse und so.
Ich sehe das von der praktischen Seite.
IMG_0396.JPG  Hein, Du hast die Ufermatte bis unten verlegt ? Sieht jedenfalls so aus. Hast Du einen Bodenablauf ?
Der gesamte Dreck, der ins Wasser weht, und sich sowieso ansammelt, bleibt auf Deiner Matte liegen, und wird in einem Jahr stinkender,
grüner Mülm sein. Da Dein Teich nicht danach aussieht, als wenn er einen " Flow " hätte, bleibt er also liegen, und wird nicht nach unten gespült, wo er
von einem Bodenablauf abgesaugt wird . Richtig ??
Also stehst Du spätestens nächstes Jahr wieder im Teich, zum Entschlammen :wand
Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
Danke für das Lob :) ... das Wasser ist heute auch wieder ein bisschen klarer :)

@jolantha .... ich hoffe doch das dies nicht so schnell passiert.
Die Matte liegt nicht bis ganz unten sondern nur bis zum Beginn der ersten Etage auf 50-60cm. Das unterer Ende ist dort mit Sand überdeckt. Die Etage ist ca. 20-35 cm breit. Danach geht es im "flachen" Seitenarm nochmal ohne Matte 20cm tiefer von 50 auf 70cm - im größerem Teil von 60cm bis auf 1 Meter.
Einen Bodenablauf habe ich nicht aber am Rand der tiefen Wasserzone steht etwas aufgebockt die Bachlaufpumpe. Ich weiß nicht, ob man da bereits von einem flow spricht ....
Ich hätte nichts dagegen, wenn es etwas länger als 1 Jahr dauert bis der Teich sich wieder zusetzt ... mit 6-8 Jahren bis zur nächsten Reinigungsaktion wäre ich wohl zufrieden ( ... je später je besser und hoffentlich auch ohne das Wasser wieder abzusenken )

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha,
ich wollte dich nicht irgendwie in Panik versetzen, deswegen :)
Bei mir hab ich nämlich die Ufermatten im 2 ten Jahr wieder rausgeholt, weil sie nämlich schon dicht
waren, mit Schlamm.
Vielleicht liegt es bei mir aber auch am Umfeld, direkt am Wald, da weht immer ziemlich viel Dreck ins Wasser.
Ich hoffe, daß es bei Dir länger sauber bleibt . :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten