Ufermatte als Folienschutz

Hallo!
Habe auch vor einem Jahr nach NG einen Schwimmteich gebaut. Habe den Filtergraben komplett u. den Schwimmbereich bis zur 2. Stufe, (ca 70cm Tiefe), mit Ufermatte belegt u. mit handelsüblichen Polymerkleber auf der Folie punktuell verklebt. Klebt auch unter Wasser! Die Matte hält bis jetzt gut u. sieht auch relativ natürlich aus. Die erste Stufe ist mit Kies 16/32 dünn bedeckt.Im Schwimmbereich stehen nur Seerosen u. einige Wasserhahnenfuss.
Es gibt die Ufermatte nicht nur von NG! Schau mal unter Teichbedarf24. Ich habe beide verwendet, die von NG ist etwas massiver, aber die Andere tut auch ihren Zweck!

Lg Leo
 
Hallo Anne,
Nee, sollte nicht euphorisch klingen, ist sicher nur eine Lösung von mehreren
der Ufer- bzw. Folienabdeckung zum UV-Schutz.
Die Reinigung erfolgt jedes Frühjahr beim Schlammabsaugen. Das ist kein großes Ding, ich habe mir auf den Schlammsauger einen Aufsatz aus einem Schrubberbesen gebastelt.Beim Abstreichen mit dem Besen über den kurzflorigen Kunstrasen nehme ich ca 80% des Sedimentes mit.
Das reicht mir,denn der blanke Kunstrasen sieht auch doof aus.

beste Grüße,

Stefan
 
Hallo Micha,
das sieht gut aus! Wenn da erst mal Pflanzen drauf gewachsen sind, wird das ganze noch viel besser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten