Umbau geplant

Vera44

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2008
Beiträge
890
Ort
66822
Rufname
Vera
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
15 Koi
Hallo!

Unseren Teich kennt Ihr ja. Nun haben wir geplant den Teich zu vergrößern. Nachfolgend ein paar Bilder mit "Spielereien" wie es werden könnte. Ohh Mann es ist ganicht so einfach auch nur 2 Meinungen zusammen zu bringen. Vorschläge von Außenstehenden werden gerne angenommen. Ob es bis nächstes Jahr klappt weiß ich nicht, - hoffe es aber......:D
Unsere Terrasse ist ja überdacht mit Schiebeelemente, davor soll eine Granitterrasse in Anschluß - 2,40m und der Teich soll anschließen. An den Seiten wie abgegrenzt der Teich mit Abschluß zum Gehweg mit Marmorkies und Pflanzen. :zigarreka
 

Anhänge

  • teichplanung! 002.jpg
    teichplanung! 002.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 44
  • teichplanung! 006.jpg
    teichplanung! 006.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 47
  • teichplanung! 010.jpg
    teichplanung! 010.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 44
  • teichplanung! 003.jpg
    teichplanung! 003.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 45
  • teichplanung! 007.jpg
    teichplanung! 007.jpg
    95 KB · Aufrufe: 42
  • teichplanung! 011.jpg
    teichplanung! 011.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 36
  • teichplanung! 004.jpg
    teichplanung! 004.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 29
  • teichplanung! 008.jpg
    teichplanung! 008.jpg
    99 KB · Aufrufe: 34
  • teichplanung! 001.jpg
    teichplanung! 001.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 34
  • teichplanung! 005.jpg
    teichplanung! 005.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 31
  • teichplanung! 009.jpg
    teichplanung! 009.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 26
AW: Umbau geplant

Halo Vera!

Aha - daher das TT

:lach

Das gibt aber schön Volumen. Seid Ihr sicher, daß Euch 2,4 m Terrasse reichen? Da würde ich erstmal die spätere Möblierung inkl. Blumenpötte etc. probestellen.
 
AW: Umbau geplant

Hallo!
Die nun vorhandene Terrasse hat schon ca. 50m²: Die Ergänzung ist nur für die hoffentlich vielen HGTT Teilnehmer.:D
 
AW: Umbau geplant

Vera,
eine große Terasse kostet ja Bauplatz für den Teich - wer will das schon.
Mit dem Schlauch hat es bei meiner letzten Erweiterung auch angefangen.
Die Erdbeeren wuchsen so schecht in der tollen Ecke vom Garten.

Damit es langfristig ohne großen Aufwand funktioniert ist ja etwas Technik nötig.
Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?
 
AW: Umbau geplant

Hallo Vera
da hast du ja richtig was vor, ich würde den Teich Hammerförmig machen, so das du vom Ufer aus überall mit dem Kescher hinkommst, allso Hammerkopf an die Terrasse und der Stiel bis in den jetzigen Teich:oki
Gruss Patrick
 
AW: Umbau geplant

Hallo Vera,
ich bin auch begeistert ob Deines Projekts :)! Mein Garten ist dafür leider zu klein :(. Eine Erweiterung meines Teichs würde in mehrere Kleinteiche hinauslaufen... :(.
Patrick brachte schon die Idee ein, den Teich nicht zu "formell" zu gestalten, es gab die Frage nach dem Platz für die Technik - eine "Bananenform" bzw. U-Form fände auch ich toll ;)!
Im "Herz" des Bogens würde ich dann einen "Filterschacht" planen. An dieser Stelle überschreitet ihr dann die 2,40 m der geplanten Granit-Terasse (mit einem Holz-Deck?).
Es würde Sinn machen, den Teich dann näher an die jetzige Terasse heranzuführen.
 
AW: Umbau geplant

Hallo!

Ich denke der Teich wird erst mal groß genug. Durch eine Hammerform würde ich mir aber wieder was von der Teichgröße nehmen.
Die Technik soll, so wie jetzt hinter den Zaun. Filter werden 2 - 3 IBC Schwerkraft, wie ich am Chatabend gelernt habe. Der Teich soll an der Terrasse etwa 1,30m tief werden nach hinten dann tiefer. So kann ich vielleicht vorne noch die Seerosen unterbringen. Hinten wo man den Zaun sieht, soll wie jetzt auch eine Pflanzenstufe für Gräser auf ca. 80cm hin. Der Teich wird wie es jetzt geplant ist, doch rechteckig mit - runden Ecken - . Vom 'Teichvolumen kann ich so bestimmt am meisten rausholen....:D
 
AW: Umbau geplant

Vera,
rechteckig ergibt schon das größere Volumen.
Mit dem Kescher sollte man aber überall noch hinkommen.
Muss einer mal raus wird es sonst schwierig.
 
AW: Umbau geplant

Hi Jörg,

das stimmt schon. so riesig wird es ja nun auch nicht. Mehr Platz ist nicht. Breite ca. 4m und die Länge 7 m. Die Tiefe ca 1,60m wegen der Genehmigung....:smoki
 
AW: Umbau geplant

Hi Vera,
da brauchst du halt einen Kescher mit einem langen Stiel.
Bei uns ist 1,99 m Tiefe noch ohne Genehmigung möglich.
Nachfragen würde ich aber schon mal, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen,
ist aber Ländersache.

Das Verhältnis Tiefe zu Oberfäche bringt Vorteile bei den Temperaturschwankungen.
Für den Winter im warmen Saarland sehe ich keine Probleme.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten