Umbau geplant

AW: Umbau geplant

Hallo!

@ Kristin, ja die Terrasse auf der gegenüberliegenden Seite ist wirklich unnötig.

@ Jörg, bei ca. 5 x 8 m und einer Tiefe 1,30 - 1,50 m abzüglich noch evtl. einer Pflanzstufe dürften wir doch auf ca. 50m³ Volumen kommen. Sonst habe ich noch keine Daten. Werde mir den Plan nochmal erstellen lassen - aus 1 + 2 und dann "gehts ans Eingemachte"
 
AW: Umbau geplant

Hi

Der Einwand von Kristin ist tatsächlich nicht zu vernachlässigen. Wenn der Teich jetzt ein paar Meter weiter weg wäre, dass man eine extra Sitzecke anleg, ok, werde ich wohl auch noch machen. Aber dein Teich grenzt ja direkt vorne an der Terasse an. Die zweite Sitzecke wird nachher wohl nur aus schlechtem Gewissen benutzt werden, weil er Geld gekostet hat, aber nur selten benutzt wird.
Ich würde die Stelle etwas natürlich gestalten als "Wilde" - Ecke in der nicht monatlich was gearbeitet wird. Vielleicht ein paar große Steine und irgend ne niedrig wachsende Hecke mit ein paar Stauden und dichten Bodendeckern... Ist pflegeleicher als man denkt. Vorrausgesetzt man pflanzt mit bedacht und eingeholten Informationen, und nicht nur mit dem Auge.
mal meine Idee...

Grüße Michael
 
AW: Umbau geplant

Hallo Michael!

In der rechten Ecke stehen jetzt 2 große Gräser, neben der eingezeichneten Quelle. Die sollen wenn möglich erhalten bleiben. Somit paßt Deine Idee, die wilde Ecke, auslaufen zu lassen sehr gut.:oki Danke.
 
AW: Umbau geplant

Hi Vera,
ich geh mal davon aus, dass deine Koi darin weiter wohnen sollen und sich die Größe und Bestand über die Jahre noch erweitern wird. :D
Aus meinen bisherigen Erfahrungen würde ich zu mehr Tiefe raten. Ich bin leider bei 1,4m auf Felsen gestoßen und kam nur mit einer Mauer dann auf 1,6m.
Eine große Oberfläche bringt stärkere Schwankungen bei Temperatur und anderen Wasserwerten. Das ist nicht so optimal, da Fische schnelle Schwankungen nicht mögen.
Ich persönlich würde den nächsten Teich eher bis 2m tief planen (Oberfläche dann kleiner).Den extra Pflanzenteich hast du ja schon in Form eines Filtergrabens realisiert.

Ich habe Pflanzstufen wieder zurückgebaut, da die Pflanzen zu hoch gewachsen sind und uns die Sicht auf den Teich nahmen. :(
Den Bereich der freien Sicht ohne Pflanzen solltest du entsprechend planen. :kopfkratz (Die werden gerne mal über 1,5m hoch :shock)

Ich hatte mich vor längerer Zeit mal etwas mit dem NG Prinzip beschäftigt und fand es auch toll, weil die es echt super erklären. :oki
Das System hat natürlich auch Grenzen. Diese sind bei einem hohen Besatz schnell erreicht.
Vor 3 Jahren hätte das bei mir auch noch gut funktioniert und nun sollte die Grenze bei mir überschritten sein. (Es kommt ja immer was dazu und der Bestand wächst ;))

Mittlerweile denke ich eine sehr gute Vorabscheidung (TF, VF, EBF ..) ist der Schlüssel zu einem funktionierenden Koiteich mit gewachsenem Bestand.
Ich will dir deine Planung nicht schlecht reden, das funktioniert bei moderatem Besatz auch gut. (Tat es bei mir ja auch)
Die Menge an Sedimenten ist bei intensiver Fütterung imens und dann ist ein biologisch arbeitendes System schnell an seiner Grenze.
Das Ganze lässt sich aber mit der Zeit natürlich auch ergänzen oder erweitern.

Wer einen langfristig eher moderaten Besatz plant, fährt damit sicher gut.
 
AW: Umbau geplant

Hallo Jörg!

Es geht ja nicht ums schlecht reden oder nicht- sondern Ideen sammeln und abwägen. Also danke erst mal. Ich bin ja für jede Anregung oder Hilfe dankbar.

Ohne Filter und wenn nötig Vorabscheider wird das ganze eh nicht funktionieren, das ist mir auch klar. Ist also auch mit in der Planung, nur ich weiß noch nicht wie.

Mehr Tiefe will ich eigentlich nicht, es ist so schon ein Problem irgendwo ran zukommen, wenn nötig. Im Saarland sind die Winter nicht soooo........

Pflanzstufe wird es nur im hinteren Bereich geben, also keine Beeinträchigung der Sicht. Das möchte ich auch nicht.

Mir qualmt der Kopf vor lauter überlegen und Angst wieder zu viele Fehler zu machen.

Mit den Fischis hast Du garantiert auch Recht:D
 
AW: Umbau geplant

Hallo Vera,
ich hatte das ganze ja auch schon mal und kann daher über meine bisherigen persönlichen Erfahrungen berichten.
Die Menge an Pflanzen, die da anfallen sind enorm, wie sprechen da von einigen Schubkarren, die jährlich zu entsorgen sind. :shock
Ein guter Vorfilter holt 50% und mehr der Biomasse schon vorher raus. Einen TF solltest du bei dieser Größe schon haben. Der entlastet den darauf folgenden Bioteil erheblich.

Der Biofilter sollte die Menge an Ammonium/Ammoniak vor dem Pflanzenbereich schon zu Nitrat abbauen. Da gibt es verschiedene und die mit Hel-X sind etwas einfacher zu reinigen als Matten.
Ein großer Teil der anfallenden Sediments wird dadurch schon früh und effektiv aus dem System geholt. Das ist in der Regel viel wartungsärmer als alle x Jahre den Filtergraben davon zu befreien. :kopfkratz

Auch wenn ich aktuell auch eine NG Bodenabsaugung verwende, wird der nächste einen echten BA enthalten.
Der hat Vorteile und ist auch nicht schwierig zu bauen. (Einen Fachmann sollte man schon mal dabei haben)

Danach mit einer sehr guten Vorabscheidung in einen Schwerkraftfilter. Der Graben, Filterteich, BF .. ist eher zweitrangig.
Die Sedimente (Schwebstoffe - Wassertrübung) will ich eigentlich auch schnell aus dem Teich haben.
Eine hohe Umwälzrate kommt da schon zu einem sichtbaren Ergebnis. Wer mal sehr klares Wasser hatte, wird mit "etwas Sediment im Wasser" nicht wirklich zufrieden sein. :lol

Du kannst einen NG inspierierten Koiteich gerne bauen. Die möglichen Nachteile wollte ich nur mal erwähnen.
Der eigentliche Knackpunkt ist der Besatz. Willst du mal einige der großen drin haben, futtern die schon einiges weg. (Die sind aber toll ;))
 
AW: Umbau geplant

Hallo!

Hier der von mir überarbeitete Plan. Habe ihn heute eingereicht und erwarte nun von Naturagart einen neuen Plan samt Angebot/Kostenvoranschlag.

Seit nachsichtig, hab noch nie einen Plan am PC gezeichnet.:D
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.pdf
    20,3 KB · Aufrufe: 39
AW: Umbau geplant

Sehr gut geworden, sowohl die End-idee/-planung
als auch die Umsetzung am Computer! :oki

Das wird wunderschön!!!! :super


Dann schaut mal, dass der Wintergarten fertig wird und Ihr neue Kräfte für's Frühjahr sammelt!

:bussi1
Kristin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau geplant

Hallo Vera

wo soll dein Filter hin? wo wird das Wasser wieder in den Teich gepumpt?
Genau damit würde ich Anfangen und den Teich so planen das in dem Teich ein Strudel (Vortexwirkung) entstehen kann.

Ich bin der Meinung das diese Vortexwirkung im Teich das A und O ist, um einen Koi/Fischteich sauber zu halten, da hilft dir auch , kein noch so guter TF/VF wenn der Schnutz in den Ecken und Buchten liegen bleibt.
Deine Skizze ist ja schon mal ein Anfang und mit Sicherheit ausbaufähig.
Es liegen ja noch ettliche lange ,dunkle, kalte Winterabende zum ins Detaile gehen vor uns

Gruss aus derf Pfalz Patrick
 
AW: Umbau geplant

Hallo Partrick!

Schau mal, der Filter kommt hinter den Zaun, dann da sind noch viele Meter Platz. das Grundstück geht dort weiter ist nur wegen den Gänsen abgeteilt!
 

Anhänge

  • TEICHV~1.JPG
    TEICHV~1.JPG
    59 KB · Aufrufe: 29

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten