Umbau geplant

AW: Umbau geplant

Hallo Vera,
ich schließe mich der Meinung von Patrick an.
Wenn die Köttel der Koi in einer Ecke liegen bleiben werden die im Teich vergammeln. Das führt langfristig zu ungünstigen Wasserwerten....

Wenn es eine 8 werden soll, dann führe sie auch möglichst so aus und sorge für 2 Kreisströmungen in denen am Grund eine Absaugung der groben Partikel stattfinden kann.
Tolle Bilder wie der Teich mal aussehen kann sind oft keine gute Vorraussetzung für eine langfristig gut funktionierende Filterung.
Auch wenn es etwas schwer fällt sollte man zumindest die tieferen Zonen relativ kreisförmig ausbilden und an den tiefsten Stellen eine Absaugung vorsehen.
Ich hatte mal einen Trichterförmigen Teich in dem das gut funktioniert hat. Nach Rückbauten einiger Uferzonen (freie Sicht) ergibt sich nun eine ungünstige Strömung.
Diese muss ich mit 2 extra Pumpen kompensieren, damit sich die gleiche Filterleistung ergibt.

Die Optik lässt sich aufhübschen, sollte sich aber vornehmlich an den Erfordernissen orientieren. ;)
Filterung mag für einen naturnah angelegten Teich eher nebensächlich sein. Wenn man Koi halten will sollte man sich eher an deren Bedürfnissen orientieren und weniger an optischen Gesichtspunkten.

Tut mir Leid wegen der klaren Worte. Ich bin mir aber bewusst, dass Frauen da andere Prioritäten setzen. :oops
 
AW: Umbau geplant

Hallo!

Jörg, ich habe geschrieben damit ich Eure Meinung höre/lese. Also gibt es keine Grund sich zu entschuldigen.

Ich stelle Euch nun mal den Plan nach meinen Ideen an, dass Ihr nicht begeistert über die Zielsaugtechnik seid weiss ich ja. Jedenfalls die Argumente dass der Übergang Teich/Absinkweiher über dem Rand liegt ist falsch. Die Durchführung liegt unter dem Wasserspiegel. Nur der Schlauch zum Filter liegt über dem Absinkweiherrand. Dieser ist aber nicht zu sehen, weil ich dort einen großen Grasstock stehen habe und auch einen Rücklauf (Quelle oder so ) oder die Quelle und ein Strahlrohr in den Teich zurück führen wollte.

Die Zielsaugtechnik ist auf 2 Saugschläuche ausgelegt, somit an 2 Stellen im Teich mit einem "Saugfilter" am Schlauch mit einer Länge von je 1m. Diese kann ich ja so positionieren dass die Absaugung effektiv ist. Also nix anderes als 2 Bodenabläufe. Oder? Ecken hat der Teich ja keine, und keine Sicherheitsstufe rundherum. So nun die Bilder - Kosten kommen anschließend.....:D
 

Anhänge

  • jetzt 005.jpg
    jetzt 005.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 30
  • jetzt 006.jpg
    jetzt 006.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 26
  • jetzt 007.jpg
    jetzt 007.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 30
AW: Umbau geplant

Vera,
keiner muss sich für seine Ideen oder eigenen Planungen Entschuldigen. :oops
Das System ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Viele setzen es sehr zufrieden ein. :oki

Ein BA kann deutlich mehr Grundfläche absaugen als ein "Schlauch mit einer Länge von 1m"
Ecken sind überall dort wo es nicht rund ist. Deiner sieht nicht wie ein Kreis aus. :kopfkratz

Keiner will dir deine Planung mies machen. Will man einen Koiteich Einrichten, sind die Erfordernisse etwas anders als an einem naturnahen Teich.
Ich hab auch keinen und überlege nun was an Optimierungen für die Koi möglich ist. Dabei sollte man dann ein paar Einschränkungen bezüglich der Optik hinnehmen wollen oder auch nicht.
Mir ist es nicht leicht gefallen einen Teil der gut bewachsenen Flachzone zu dafür zu opfern.

Meine Erfahrungen mit der NG Technik waren gut, es geht aber noch effektiver, wenn man entsprechende Prioritäten setzt.

Wie dein Teich aussehen soll, kannst du natürlich nach deinem Geschack entscheiden,
der muss ja dir gefallen und nicht jemand anders. :oki
 
AW: Umbau geplant

Warum nicht beides ???
Vera`s skizze für das Ufer und die 8 für die Tiefzone....
Manchmal sollte man sich einfach weniger festsetzen und aus ALLEM WISSEN das beste rausholen:lollol:loloki

Gruss Patrick
 
AW: Umbau geplant

Hallo Jörg!

"Ein BA kann deutlich mehr Grundfläche absaugen als ein "Schlauch mit einer Länge von 1m"
Ecken sind überall dort wo es nicht rund ist. Deiner sieht nicht wie ein Kreis aus
. :kopfkratz"

Da hast Du was falsch verstanden - nicht der Schlauch sondern der Saugfilter der an dem Schlauch ist, ist 1m lang, Wie groß ist der Durchmesser von einem Bodenablauf?

Ecken wird es in meinem Teich nicht geben. Nur runde Ecken....
Im hinteren Bereich wird auf der linken Seite eine Flachzone von ca. 50cm den Teich unter den 50cm abrunden.
Auf der rechten Seite, dem Quelleinlauf auch, ist mit den Steinen gekennzeichnet.

Die Tiefe vom Teich, an der Terrasse ca. 1,50m und nach hinten auf 1,30m auslaufend.
Kannst Du mit diesen Angaben was anfangen? Ist das verständlich?
 
AW: Umbau geplant

Hallo!

Jörg, ich habe geschrieben damit ich Eure Meinung höre/lese. Also gibt es keine Grund sich zu entschuldigen.

Ich stelle Euch nun mal den Plan nach meinen Ideen an, dass Ihr nicht begeistert über die Zielsaugtechnik seid weiss ich ja. Jedenfalls die Argumente dass der Übergang Teich/Absinkweiher über dem Rand liegt ist falsch. Die Durchführung liegt unter dem Wasserspiegel. Nur der Schlauch zum Filter liegt über dem Absinkweiherrand. Dieser ist aber nicht zu sehen, weil ich dort einen großen Grasstock stehen habe und auch einen Rücklauf (Quelle oder so ) oder die Quelle und ein Strahlrohr in den Teich zurück führen wollte.

Die Zielsaugtechnik ist auf 2 Saugschläuche ausgelegt, somit an 2 Stellen im Teich mit einem "Saugfilter" am Schlauch mit einer Länge von je 1m. Diese kann ich ja so positionieren dass die Absaugung effektiv ist. Also nix anderes als 2 Bodenabläufe. Oder? Ecken hat der Teich ja keine, und keine Sicherheitsstufe rundherum. So nun die Bilder - Kosten kommen anschließend.....:D

Hi Vera,
bin durch Zufall auf deine Planung gestoßen.
Sehr schön deine Planung...- aber hör auf die Leute hier...

Habe selber nach dem Naturagart-Prinzip mit Pflanzen-Absinkfilter gebaut....- nur habe ich gleich vernünftige 110er Bodenabläufe eingebaut und mich nicht mit der "Schlauch-Zielsaugtechnik" beschäftigt...
Nächstes Jahr werde ich das 3. mal umbauen...- und zwar den kompletten Pflanzenfilter (Dreck- und Schmoddersammelstelle sowie "Keim-Brut-Ofen") abbauen bzw. tiefer graben und so zusätzliche Wasserfläche/Volumen schaffen bzw. diesen Bereich als Winterquartier ausbauen ....

Vor 2 Jahren hatte ich bereits den Pflanzenfilter in seiner ursprünglichen Funktion komplett beschnitten und auf vernünftige Filterung (Vliesfilter ) inkl. Biostufe (Helix) umgebaut.
D.h. - keine Ablagerungen und Schmodderansammlungen mehr - der Pflanzenfilter diente nur noch als Bio-Habitat für allerlei Kleingetier und unsere Wasserpflanzen...

Warum hatte ich das so gemacht? Weil ich jedes Jahr bei meinen Koi hindurch riesige Probleme mit offenen Stellen und Entzündungen zu tun hatte. Ständig zu hohe Keimraten verursachten diese Probleme. Erst ein sehr bekannter Koi-Fachmann, der mit meine Fischi´s behandelte - machte mich auf die Ursache aufmerksam....
Seitdem Umbau vor 2 Jahren ist RUHE...- keinerlei Probleme mehr, keine offenen Stellen - und wenn Verletzungen....- dann Abheilung innerhalb weniger Tage....

Bitte bedenke Deine Planungen und baue so, daß später keine Probleme auftreten können...

Ach ja, - falls du keinen KOI-Besatz oder ähnliches vorhast, dann könnte der PF reichen - ansonsten bekommst du die "Kacke" nicht aus dem Wasser raus...

LG Michael
 

Anhänge

  • PF_IBC.jpg
    PF_IBC.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 22
  • P1060561.JPG
    P1060561.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 24
AW: Umbau geplant

Hallo Michael!

Das sind klare Worte und ein ein wichtiger Hinweis. Auf einen Filter hätte ich eh nicht verzichtet. Aber das Argument "Keim-Brut-Ofen" gibt mir nun echt zu denken.
Da ich auf die Pflanzen, die ja auch fürs Wasser gut sind nicht verzichten möchte, müßte ich also die Planung umdrehen, Bodenabläufe und den Rücklauf über den Pflanzfilter!?
Danke für diesen Hinweis!
 
AW: Umbau geplant

Hallo Vera,
meine Beiträge gingen in die gleiche Richtung, wollte es aber nicht so direkt schreiben. :oops

Da der Bagger noch nicht da war würde ich aus eigenen Erfahrungen eher etwas tiefer gehen.
Meiner ist aktuell auch nur 1,60, der nächste wird tiefer. Nach Möglichkeit in Richtung 2m gehen.

Pflanzen hab ich auch jede Menge drin. Die sind mir über die Zeit regelrecht über den Kopf gewachsen. :kopfkratz
5m Pflanzenfilter im Teich sind der besseren Sicht gewichen. Der Teich war bei 1,5m hohen Pflanzenwand nicht mehr zu sehen.
Die Vorteile eines Pflanzenfilters sollte man nicht überschätzen und auch die Menge an erzeugtem Biomaterial bedenken.
Es sind jedes Jahr einige Schubkarren, die mühsam entsorgt werden müssen.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen sollte man eher in eine gute Vorabscheidung investieren. (Mein VF steht schon bereit)
Die Vorfilterung kann 50%+ an Biomasse aus dem Teich holen, bevor es wieder in Nährstoffe umgewandelt wird.

Normale BA und einen Skimmer in Schwerkraft vorzusehen ist sicher kein Fehler.
Danach kann ja erst mal die NG Technik und PF laufen, bis du ähnliche Erfahrungen gemacht hast.

Ob das ganze gut funktioniert hängt natürlich vom Besatz ab. Mit moderatem und viel Wasser hat man wenig Probleme.
Die nehmen mit der Zeit zu, wenn der Halter sich nicht zurückhalten kann. Das ist aber der Normalfall. :lala
 
AW: Umbau geplant

Hallo Jörg!

Wieso schreibst Du denn nicht das was Du meinst? Ich glaube ich muß noch viel nachdenken. Am besten warte ich und wir diskutieren das beim HGTT 13 aus.
 
AW: Umbau geplant

Hallo Vera

Wieso schreibst Du denn nicht das was Du meinst?
das wird dir bei einem Pfälzer nie passieren :lol

Das ganze auf das HGTT 13 zu schieben ist keine gute idee, ich denke das würde den Rahmen des Treffens sprengen, zu mal die Teilnehmer sich dann vielleicht an der Grutze haben:schuetteln

:lach:lach:lach Ich stelle mir gerade die Fotos vom Treffen vor :lach:lach:lach

Wir haben doch den ganzen Winter zum Brainstromen :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz:aua

Gruss aus der Pfalz Patrick

Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten