Umbau Nr.1

Hallo Erwin,

meine Frage nach der Art der Pflanzen hatte einen Grund.
Bevor Du das Loch für den Pflanzenfilter gräbst, solltest Du in etwa festlegen, welche Pflanzen da rein sollen... woher willst Du sonst wissen, wie tief die sitzen wollen :unsure
Ich würde Starkzehrer wie Wasserschwertlilie, Rohrkolben usw. empfehlen.
Unterwasserpflanzen machen relativ wenig Sinn, da sie nach einem Biofilter kaum Ammonium in Wasser finden werden.
Starkzehrer neigen zum Teil zu einem hohen Ausbreitungsdrang, aber in Deinen 10m² sind sie ja einigermaßen unter Kontrolle.
Bei einigen sehr invasiven Arten könntest Du auch über entsprechend stabile und einzeln herausnehmbare Pflanzgefäße nachdenken.
 
Umbau

Hallo Erwin !

Und schon wieder eine Super Zeichnung , nur ich würde den Boden jeder Kammer konisch machen damit der Schmutz sich besser absetzen kann.
und 5 Abläufe . 50 Rohre reichen , nur bei größen Rohren ist die Saugwirkung größer um den Schmutz abzulassen. Und die einzelnen Filterkammer würde ich mittels Zudschieber trennen.

Thorsten !
Ich habe 250 Ltr. Kaldnes in der Filterkammer und ca. 700 Ltr Wasser ,die Kammer ist gleichzeitig die Pumpenkammer daher abgeteilt .
Gesammt Wasserinhalt ca. 950 Ltr. Und mit 4 Sprudelsteinen Belüftet um ordentlich Wasserbewegung zuerzeugen. Ich habe Orignal Kaldnes
und auch die günstigere Ausführung bei Ebay gekauft ,ist vom Orinal nicht zu unterscheiden.

Gruß Lenhart
 
Hallo
@Lenhart,
Zugschieber hab ich eingeplant. ( 50mm) *lach* nur wie schon gesagt: Ich hoffe das orginal wird besser als die Zeichnung.
@annett
ich denke im Pflanzteich werde ich einiges an Lilien und eventuell Zwergrohrkolben einbringen. Dann hab ich da noch von Th so schöne Papageienfedern bekommen. Na und an sonsten einfach noch einige sorten an Uferpflanzen damit es auch nach einem Teich aussieht.

schönen Gruß und bis denne
Erwin
 
AW: Umbau Nr.1

So nun ist doch auch bei uns schon mal der Anfang gemacht. Loch haben wir angefangen zu buddeln. Container sind die Flansche schon angeschraubt. Jetzt kommen nur noch die letzten Kleinigkeiten. :D eben Betonsohle gießen. Mauer fertigstellen. Dach drauf. Filtermaterial rein. :D und schon funktioniert es. Oder war da noch was, hab ich vieleicht was vergessen? Bestimmt. :D Doris wird es mir erzählen. Naja jedenfalls geht es nun langsam weiter. Mal n bischen was zum Anschauen.
 

Anhänge

  • container.jpg
    container.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 41
  • so_siehts_aus3.jpg
    so_siehts_aus3.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 41
  • so_ siehts_aus1.jpg
    so_ siehts_aus1.jpg
    200 KB · Aufrufe: 30
AW: Umbau Nr.1

Hi :)

Klar fehlt noch was.... wir müssen ja noch mal graben, DRAINAGEROHRE!!! Denn das, was sich so an "Modderzeug" in den Filtern sammelt, muss ja auch irgendwann mal abgelassen werden.
D.h. Nochmals den Spaten und die Schüppe schwingen :(
Ich mag die Dinger bald nicht mehr sehen :boese

Aber dafür haben wir es ja bald schön :cool:
 
AW: Umbau Nr.1

Hallo Erwin,

schaut doch schon gut aus.... :D



@Maurix
110er Schmutzablass :schreck:schreck:schreck ... bischel sehr heftig!
 
AW: Umbau Nr.1

Hallo Erwin!!
Habe mir deine Filterpläne in Natura angeschaut. Die Behälter wirken auf mich ein wenig klotzig. Ich habe in den letzten 4 Wochen auch meinen Teich auf 22000 Liter umgebaut und mit einem neuem Filtersystem Marke Eigenbau versehen. Ich habe im Winter am Filtersystem gebastelt und dass mit Erfolg.
Die Anlage nach den ersten 4 Wochen wie geschmiert.

Filteranlage: 3 Kammer Reihenfilter mit vorgeschaltetem Pumpenschacht, 1. 2 Bodenabläufe speisen den Pumpenschacht, 2. 36Watt UV-C, 3. selbstgebauter Siebfilter, 4. Schaumstoffmatten, 5. Biofilter mit Kaltnes gefüllt.
Wenn du Interesse hast dann melde dich doch

Norbert
 

Anhänge

  • 8.JPG
    8.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 46
  • 7.jpg
    7.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 43
AW: Umbau Nr.1

Hallo Norbert,
deine Filter Marke Eigenbau sehen gut aus. :D da muß ich wohl unbedingt mal vorbeischauen und mir das in Natura anschauen. Wenn du dann Zeit hast kannst mir ja deine Tel.-Nr. per PN schicken. Wir sollten dann einen Termin ausmachen. Dein Teich sieht auf den Fotos garnicht aus wie gerade erst erweitert. Schaut eigendlich so aus als wenn es schon immer so gewesen ist.
:D bei mir die Behälter sehen nicht nur klobig aus, sie sind es.
 
AW: Umbau Nr.1

002_Erwin schueppt.jpg  Das Loch muß noch tiefer006.jpg  Die Sohle wird gegossen

007_Anschluss.jpg  Die Conjtainer werden provisorisch angeschlossen009_Testlauf.jpg  Es funktioniert!!!!

010_mit Kater.jpg  oh mann wieder eine Baustelle
011_Befestigung der Buersten.jpg  die Filterbürsten kommen rein

012.jpg  Passt

Baustelle.JPG  und so sah es dann wieder fast 3Wochen lang aus

Katers Terasse 1.JPG  Die Sonnenterasse für Cassie ( von Doris geplant und gebaut damit sie doch noch eine Brücke bekommt. )

mauern.JPG  nun wird es was

010_mit Kater.jpg  und der Kater liegt schon jetzt im neuen Pflanzenfilter
Die Fortsetzung folgt. :) nun muß erst wieder gemauert werden und schnell ein Dach drauf damit es wieder weitergehen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten