Umbau Nr.1

AW: Umbau Nr.1

Hi Erwin,

das sieht ja richtig nach Arbeit aus und das bei dem Wetter:schreck

Hast Du bis jetzt klasse hinbekommen.....
 
AW: Umbau Nr.1

Ja Tach Erwin,

da kann ich mich Thorsten nur anschließen: Sieht ja sauber aus.

Wenn ich mir dein erstes Bild so anschaue, dann fällt mir ein: Sag bescheid, wenn du nach ein etwas dickeres Jäckchen bei dem Wetter brauchst.
Ich hab noch vom russischen Winter einen "Michelinmännchenanzug" im Keller hängen. :lach :lach :lach



























Für alle die jetzt wieder loslegen wollen, das das Foto doch wohl noch vom Frühlingsanfang ist: Ich habs bemerkt. :D :D
 
AW: Umbau Nr.1

Hallo Allerseits

Erwin hat mich gebeten, seinen Bericht fortzuführen.

Nachdem Erwin mit dem Mauern gut vorankamBild 952.jpg  konnten wir Erde an die gemauerten Wände verteilen und sofort eine Natursteinmauer errichten.Bild 988.JPG  Bild 986.JPG 
Hier sieht man den EingangEingang.JPG  und wieder Natursteinmauer die zum Garten hin ausläuft.
Auf diesem Bild seht ihr schon einen Teil von unserem geplanten Pflanzenzteich.Uebersicht.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Nr.1

Weiter gehts

Nachdem wir unseren Pflanzenfilterteich fast fertig gegraben haben, müssen nun die Wurzeln entfernt, und noch die eine oder andere Unebenheit beseitigt werden.fast fertig gegraben.JPG .
Ausserdem haben wir das Beet am Haus vergrössert, erweiterung des Beetes.JPG  damit wir unseren "Rosenbogen" genau zwischen Pflanzenfilter und Beet platzieren können.unser Rosenbogen.JPG .

Als nächstes stand das Reinigen und Kleben von einem Teil der Folie an. In diesem Bereich soll das Wasser aus dem Pflanzenfilter in den Teich zurück laufen. Vorbereitung zum Kleben.JPG 

In der Zwischenzeit bin ich nach NATURAGART gefahren, um die bestellte Folie und die Ufermatte abzuholen. Als ich wieder zu Hause war, hatte Erwin das Zwischenstück schon angeklebt und Wasser einlaufen lassen. Teilstueck.JPG 

Die andere Folie liegt schon teilweise geklebt zum Einlegen parat. Heute Nachmittag wird es dann weiter gehen. Ich bin schon sehr gespannt. Die neu gekauften Pflänzchen stehen schon desinfiziert im grossen Teich parat und warten darauf, an Ort und Stelle eingesezt zu werden.

@ Thorsten
Ich hoffe, du akzeptierst diese Arbeit als Entschuldigung, warum wir dir zu spät zum Geburtstag gratuliert haben? ;)
 
AW: Umbau Nr.1

Hallo Erwin,

eine Frage, da ich ebenfalls daran denke, mir im nächsten Frühjahr ein "Filterhäuschen" anzulegen. Die Art, in der Ihr es gebaut habt, finde ich sehr ansprechend. Mich würde nur interessieren, ob Ihr die Mauer nach außen hin abgedichtet habt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Ist das nicht erforderlich, damit das Ganze dauerhafter ist?

noch eine Frage, die mir einfällt: Wie werdet Ihr das Dach gestalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Nr.1

:like: Arbeit Ihr Zwei

Gefällt mir total gut, was Ihr da baut. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, dass ich mir das vor Ort ansehe. :smile
 
AW: Umbau Nr.1

da fällt mir gerade noch eine Frage ein....:oops:

wie bekommt Ihr die Reinigung der Tanks hin? Ablass unten ist klar, aber wie bekommt Ihr den Schmutz aus den Behältern und dann noch aus dem Filterhäuschen?
 
AW: Umbau Nr.1

Hallo Harald

Die Reinigung geschieht bei uns (bislang) mittels einer Saugpumpe. Allerdings hole ich vorher die Moderlieschen, Kaulquappen oder sonstigen Lebewesen mit dem Kescher heraus.

Geplant hatten wir erst eine etwas abgeschrägte Bedachung die wir begrünen wollten. Leider wäre der Aufbau ziemlich hoch, so dass dieser Filterkasten schon eher wie ein halbhohes Gartenhäuschen ausgesehen hätte. Nun werden wir den hinteren Bereich mit einem festen Holzflachdach und den Rest zum Aufklappen anfertigen. (ob nun mit Scharnier oder noch anders, steht bislang noch nicht fest). ;)

Die Mauer nach aussen haben wir nicht abgedichtet. Erwin hat sie "nur" gemauert. Es sind aber spezielle Klinker, die nicht Wasser saugen.

Weitere Bilder werden folgen. Ich werde dann versuchen, Einzelheiten von der Dachkonstruktion im Bild festzuhalten.

Sicherlich habe ich nicht alles gut erklärt, aber sollte an meiner Erklärung noch etwas fehlen, wird Erwin es wohl berichtigen.
 
AW: Umbau Nr.1

@ Dr. J

Ja, das hoffen wir doch, dass ihr es mal schafft, hier vorbeizukommen.

Wir würden uns auf jeden Fall freuen :D
 
AW: Umbau Nr.1

hallo Doris,

besten Dank erst schon mal für die Infos
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten