Umfrage - Schwebealgen

Schwebalgen im (Fischlosen!) Natur-/Pflanzenteich ?


  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
AW: Umfrage - Schwebealgen

hi heiko,

wie kommt es bei dir zu der "pflanzenanämie"? habt ihr eisenfreies wasser in der gegend? eisen ist für mich kein düngemittel, sondern ein spurenelement, wie kalk oder phosphat. je nach wasserzusammensetzung hat man mehr oder weniger davon im teich? warum hast du den teichdünger gekauft? mickerten deine pflanzen?

du machst mich aber neugierig. ich habe bisher den eisengehalt meines wassers noch nicht gemessen. gibt es dafür auch messstäbchen? meine sind so standard 5 in 1 und ich hielt sie bis jetzt für ausreichend. ich wusste bisher auch nicht, dass es teichdünger gibt. aber ich merke schon, man lernt nie aus und ich habe auch was teiche betrifft noch sooo viel zu lernen!
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

hilfe! muss ich jetzt chemie studieren um meinen teich zu halten? :shock ich kriege einen schock wenn ich die vielen fläschen sehe, mit der ich hantieren muss :D meinem sohn wird es bestimmt viel spass machen, aber dafür müsste er noch 2-3 jahre wachsen, sonst pantscht er nur herum mit dem teueren zeug.

ja, danke helmut. sieht man am wasser nicht, ob es eisenhaltig ist oder nicht? braunes wasser=eisenhaltig, klares=kein eisen drin? oder sowas?
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Servus

Leider muß ich bei deiner Frage passen, mangels Erfahrung ....

Messe das Wasser meiner Pflanzendepot`s nicht :oops und im Ex- Schwimmteich konnte ich es nicht nachweisen :kopfkratz und hatte keine Wasserfärbung ;)

Edit: Da brauchst kein Chemiestudium ...... ist ganz leicht .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage - Schwebealgen

danke helmut, aber ich lasse es erstmal sein mit dem chemiebaukasten. in moment ist mein wasser klar, die pflanzen wachsen gerade, die tierchen kommen zum teich und die fadenalgen nehme ich noch in kauf, da noch nicht genug andere pflanzen. aber vielleicht lasse ich mal mein wasser im fachhandel untersuchen, weil ich neugierig auf die richtigen werte bin. diese komischen udn teueren wasserstreifen nämlich, die sind nicht besonders zuverlässig (finde ich).
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hallo,

da ich auch zwei Aquarien habe und mich auch mal ein wenig Näher mit Wasserchemie auseinandergesetzt habe, befinden sich in meinem Fundus so eingige Wassertests (Tröpfchentest),

Den Eisengehalt kann man dem Wasser nicht ansehen, aber den Pflanzen. Die Blätter sind dann blaßgrün oder gelblich. Sie wachsen auch nicht so gut. Oft wird hier empfohlen den Eisengehalt durch entsprechendes Bodensubstrat zu erhöhen. Dies ist mir nicht gelungen.

Den teuren Dünger habe ich mal gekauft, weil er auch Eisen aufdüngt. Es hat aber nicht gewirkt. Fetrilon ist nicht teuer, einfach in der Handhabung und Dosierung und funktioniert bei mir.

Ohne vorher zu messen und die Werte zu überwachen, würde ich das aber nicht tun.

Zu bedenken gebe ich auch, dass mein Teich nur 3000L hat. Bei großen Teichen würde auch Fetrilon ins Geld gehen.

Gruß

Heiko
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

danke heiko. meine pflanzen sehen aber grün und einigermasse gesund aus. die müssen sich nur vom vielen umpflanzen erholen, das geht aber erst wenn ich mit dem teich fertig bin. ich habe gelber und roter lehm, der demnächst in den teich kommt, der sollte schon eisenhaltig sein und evtl. eisenmangel beseitigen. aber ich behalte dein hinweis auf eisen im hinterkopf, falls ich mit meinem pflanzenwachstum nicht mehr zufrieden bin.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Habe gerade Fetrilon gegoogelt. Ist das das Zeug von Compo? Fetrilon 13%?
Meine Pflanzen sind ja eher von der hellgrünen Sorte. Was passiert denn, wenn ich das Eisen vorher nicht messe und auf Verdacht Fetrilon reinschütt? Was ist, wenn ich zuviel Eisen in den Teich gebe? Keine Angst, ich mach das eh nicht, bevor mir nicht 100 Leute hier sagen, dass das völlig ungefährlich ist und maximal meiner Geldbörse schadet ;) aber interessieren würds mich schon.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hallo,
kann mich vor Schreck nicht zurück halten, Eisen ins Wasser??? In den Teich?????
Meine Hortensien hab ich schon mal mit Eisendünger flüssig versehen,wenn sie chlorotisch
oder so ähnlich werden,(wenn ich soviel mit kalkhaltigem Leitungswasser giessen muss mangels Regen), aber in den Teich???? Die armen TIERE!!!!!!
@Gabriela,
meine Seerosen sind im offenen Korb mit Lehm/Sandgemisch und Rheinkies Abdeckung.
Tiere haben wir nur ,was die Natur bringt und Mümmelmann Tommy, den haben wir allerdings eingeschleppt, nachdem unser Hoppel eingeschläfert werden musste.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

@carmen

ich habe 2 seerosen im offenen korb, finde allerdings die eimer-methode praktischer für arbeiten am teich. jaja, kies als abdeckung auch bei mir. wir haben dieselben fachbeiträge gelesen? :D

warum soll eisen den tieren schaden? kommt in der natur auch vor, je nach gegend mehr oder weniger?

mein teich wird mit grudnwasser gespeist, d.h. ich muss düngemittel aus der gegend in kauf nehmen (mein teich ist mitten im gemüseanbau gebiet). eisen bindet phospat, meine ich verstanden zu haben aus karstens beitrag, deswegen ist das für mich interessant. falls mein wasser zu viel davon haben soll. die tiere müssen mit dem leben, was vorhanden ist. ich habe kein leitungs- oder quellwasser, mit dem ich wasser teilersetzen kann. ich möchte allerdings nicht anfangen chemie in den teich zu kippen, sonst hört man nie damit auf. da aber mein gemüse und andere pflanzen alle schön grün sind und ich sie mit teichwasser giesse, nehme ich an, dass in meinem wasser genug eisen vorhanden ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten