Umfrage - Schwebealgen

Schwebalgen im (Fischlosen!) Natur-/Pflanzenteich ?


  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hallo Dany,
also „Pofi-Beurteilung“ kann ich nicht.....:oops gebe aber trotzdem meinen Senf dazu:
Der dunkle Wasserpestrasen ist schön, kannst noch Hornkraut, Laichkraut versenken?
Deine „Flachwassergräser“ sind noch wenige, die müssen sich wohl noch ausbreiten. Es dauert einige Zeit, bis Pflanzen so richtig durchstarten!
Einen Froschlöffel kann ich sehen, hast du Hechtkraut, Fieberklee, Tannenwedel am Rand? Diese Pflanze wachsen bei mir problemlos, daraus schließe ich einfach mal, die sind unkompliziert. Hechtkraut gibt dichte Bestände und davon gibt es auch eine hohe Sorte. Sumpfdotterblumen wachsen auch willig und säen sich aus, die hast dann überall am Ufer. Auch Frauenmantel geht im flachen Wasser, den hast dann aber unter Umständen im ganzen Garten. Bei mir hat er sich, als Bepflanzung außerhalb der Teichfolie gedacht, auch nach „innerhalb“ gesät. Blutweiderich ist auch so ein Kandidat, der hat sich am Steilufern angesät, da hängen die Wurzeln ins Wasser und auf den Terrassen der Trockenmauer.
Ich denke, deinen Flachwasserpflanzen werden noch größere Horste bilden. Ob sie das ohne Töpfe scheller/besser machen? Währe möglich.
Links unten im Bild, das hellgrüne Büschel unter Wasser, ist das eine Armleuchteralge?:lala
Vom hellgrünen Büschel Richtung Ufer: ist da dünn Kies und die Folie guckt raus?
Dieses Jahr habe ich ausprobiert, was Quellmoos in meinem Teich macht: es wächst. (Habe es also gleich als unkompliziert eingestuft) Das könntest da mal versuchen. In meinem Quellmoos treibt sich ganz viele Leben rum.
Meine kahle Folie (Steilufer) ist im Laufe der Jahre unter einer Kruste (Algenbelag?) verschwunden. Aber das hat lange gedauert und so toll schauts nicht aus. Auserden können sich an der Folie (auch mit Kruste) keine Pflanze festklammern. Da könntest mal gucken, ob du mit Ufermatten oder Ähnlichem was zaubern kannst...
Jetzt habe ich viel geschrieben, was man noch machen könnte – da kommt gar nicht rüber:
:okidein Teich sieht prima aus!:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage - Schwebealgen

@ Andrea
Ich beantwort deine Fragen jetzt mal der Reihe nach ;)
Hornkraut hab ich schon mehrmals reingeworfen, ist aber irgendwie nie was geworden. Hab ich aufgegeben. Oder es versteckt sich in der Wasserpest :?
Laichkraut hab ich noch nirgends zum Kaufen gesehen. Nicht mal in Tulln beim Praskac (für alle nicht Ösis: das ist ein riiiiiesengroßer Pflanzenstore, mit Baumschule und allem drum und dran).
Wassergräser, also Seggen, möcht ich eh auch noch mehr pflanzen, dachte, dass sich die schneller vermehren.
Einen Froschlöffel hab ich,ja, und gaaanz viele wunzigkleine Ableger überall im Teich, allerdings vom Erstjahrsfroschlöffel, der ganz kleine Blätter hat und der heuer so gar nicht wachsen will. Hat nur 2 wunzigkleine Blätter unter Wasser, die nicht weiterwachsen und es werden auch nicht mehr. Keine Ahnugn, was es da hat :? Hab mir aber gerade gestern einen superduperriesengroßen Froschlöffel gekaut. Der kommt heut ins Wasser :D
Fieberklee hab ich vor den Schwertlilien (die sind schon an Land), aber leider nur einen langen Stamm, der grad mal 5 Bläter hat oder so. Seit Anfang an. Hat immer 2 bis 3 Blüten, aber wird nicht üppiger.
Tannenwedel hab ich voriges Jahr gepflanzt (links vor der Taglilie), aber der will überhaupt nicht, wird max. 2cm hoch und bleibt unterwasser. Heuer hab ich einen dazugekauft, der sitzt ganz rechts vorne, aber halt nur 1 Pflanzerl, und er wächst, zwar nicht viel, aber doch. Er kommt zumindest über Wasser raus und man sieht immer wieder neue Triebe. Aber der Regen hat mir die "alten" Stämmchen total umgeschmissen, die richten sich leider nimmer auf.
Hechtkraut hab ich auch eines, rechts von der vorderen Seerose. Das hat z.Z. 3 Blätter und bei einer kommt schon eine Knospe. Hätte schon mindestens 6 Blätter, wenn nicht mein Kater gemeint hätte, er müsse baden gehen (ist vom Steg gekugelt und direkt auf das Hechtkraut, das natürlich ganz unten abgeknickt ist :engel ). Leider vermehrt es sich nicht. Ich hab bei den ersten Pflanzen den Fehler gemacht, mich an Ratschläge aus Büchern zu halten ("die Pflanzen wuchern alle, um das zu vermeiden pflanzt man sie in ein Gefäß, das man mit Vlies auskleidet"!!!! Mach ich niiiiiie wieder!!!). Werd mir wohl noch ein paar Pflanzerl dazukaufen.
Sumpfdotterblume hab ich auch gleich zu Beginn eine gekauft, die ist bald eingegangen und kam nie wieder. Heuer hab ich einen Ableger von einer Freundin bekommen. Die ist aber noch ganz klein und hat nur 4 Blätter. Hoffe, sie blüht nächstes Jahr und samt sich aus.
Blutweiderich hab ich außerhalb der Folie, der vermehrt sich dort, ist aber noch nie im Teich aufgegangen). Frauenmantel gefällt mir nicht ;)
Das hellgrüne Büschel unter Wasser...hm, meinst du das vorne in der Mitte? Du hast links geschrieben, aber links seh ich nix. Wenn du meinst, was ich mein, ist das ein Nadelkraut.
Und ja, da schaut die Folie raus :( Da sind nämlich Falten und der Kies rutscht da immer ab. Wen ich so viel drauftu, dass er bestimmt nimmer abrutscht, dann ist da kein Wasser mehr. Und ich wollte ja, dass das Wasser direkt zur Terrasse kommt. Leider konnt ich da nicht tiefer buddeln, weil da ein Betonsockel drunter war :(
Quellmoos hab ich auch noch nirgends zu kaufen gesehen, hätt ich aber gern. Ich glaub, ich hab ein bissl was dabei bei der letzten Lieferung dreifurchige Wasserlinse, die ich immer von einer Freundin mit einem kleineren Teich bekomm, der wuchert ihr den Teich zu, bei mir verliert er sich :D
Ufermatte hab ich auch schon überlegt, muss ich aber erst schauen, wo man die bekommt bei uns. Aber ich stell mir das ziemlich mühsam vor, den Kies vorsichtig weg, damit die Kleinsttierchen nicht erdrückt werden.... ich schau ja auf jedes Rädertierchen ;) (ich weiß, die sieht man nicht mit freiem Auge, wollte damit nur verdeutlichen, wie sehr ich mich ansch...ß um jedes kleinste Tierchen :) )
Und danke für die letzte Zeile in groß ;) Du hast recht, von oben und weiter weg sieht er wirklich schön aus :D

@ Gabriela
Ja, ich hab viele Flachwasserzonen, aber leider fallen die auch etwas ab und es ist gar nicht so einfach, dort was zu pflanzen, bzw. dort hin zu steigen ohne auszurutschen. Ich bräuchte da so ein paar go-gadget-go Verlängerungsarme :D
Und das mit dem Substrat ist auch so eine Sache. Ich mach das halt auf die langsame Tour, kleinweise Steinchen rein, damit ich kein Viech begrabe (siehe oben ;) )
Und du hast recht, auf dem Steg kann man schön bäuchlings liegen und reinschauen. Was glaubst du, was ich die ganze Zeit mach, wenn ich daheim bin und schönes Wetter ist :D
Der Teich wär ohne Steg nich mal halb so toll. Das war für mich ein absolutes must-have. DIE Bereicherung. Man kann viel mehr sehen. Und praktisch ist es auch, man kommt doch ein bissl mehr zu den Pflanzen in der Mitte hin (zb. verblühte Seerosen abschneiden, da hätt ich von Land aus keine Chance)
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hi Dani!
Zum Quellmoos: hast du die Möglichkeit, zum Bellaflora SCS Süd zu kommen? Der verkauft bei den Wasserpflanzen in so Plastiktiegerln ein Moos, nur nachdems mich selbst nicht interessiert hat, weiß ich leider nicht, um was genau es sich handelt! Vielleicht ists ja dieses begehrte Quellmoos??

Ansonsten: du hast einen richtig tollen Teich! Gefällt mir urgut!
Nur vom Bauchgefühl her würd ich auch noch viel mehr Pflanzen hinsetzen, hast du Irisse drin, die sollen ja auch sehr auf Nährstoffe stehen ;)??
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hi Dani,
endlich mal ein neues Bild von Deinem Teich:oki Er sieht prima aus, da ich aber eine
Kleinstteichlerin bin und nur von meinen eigenen Expirimenten in diesem Bereich GUTE
Erfahrungen hab, kann ich Dir nicht viel professionelles an Rat geben.
Schade das Tannenwedel und Hornkraut bei Dir verschwindet. Auch Tausendblatt ist was herrliches unter Wasser und Lauchkraut habe ich seit heuer von Naturagart bestellt, wächst super und läßt sich bei meinen kleinen Teichlein gut im Zaum halten.
Hab mir ein Unterwasser Sortiment schicken lassen wo soviel drin ist, das, wenn was nicht
will, es auch egal ist und ich damit Erfahrungen sammeln kann.
Hab beim Sortiment noch 2 breitbl. Vallisneras bekommen, die zehren auch ganz gut.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

hi dany!

ich achte auch sehr auf die kleinen viecher, aber manchmal kann man ihnen nicht ein vorzeitiges ableben ersparen wenn man am teich fummeln muss. ich sage mir dann: besser ich zertrete versehentlich ein paar beim umbauen, als dass mir alle sterben, weil der teich umkippt ;) was muss, das muss.

ich weiss nicht mehr von wem ich mal ein witziges foto bekam, war das heiko? auf jeden fall mit einer leiter über dem teich, so dass man daran arbeiten kann ohne in den teich steigen zu müssen. man braucht aber bei jedem teich eine einstiegzone, wo man bei bedarf ins wasser gehen kann, also könntest du vom wasser aus die schrägen flachzonen bearbeiten? ich kann mir in moment, da ich auch nicht so viele pflanzen habe, nicht so richtig vorstellen, an meinem teich zu arbeiten um pflanzen auszudünnen; aber ich habe das bei anderen gesehen, ein gesunder, vollbepflanzter teich. ich will sagen, wir müssen jedes jahr mehrmals in den teich um irgendwas dort zu arbeiten, also brauchen wir eine einstiegslösung. ich habe so eine komische, wakelige, provisorische betonstein-treppe gebaut, will mir aber eine holztreppe bauen. wäre sowas auch für dich? evtl. bringst du sie wenn du sie nicht brauchst in einen schuppen unter?

zu der ufermatte kann ich dich nur ermutigen. ich habe für meien SEHR steilen wände (ich habe gar keine flachzone) ufermatte genommen und man kann bereits nach 2-3 wochen sehen, dass die pflanze gut darin wachsen. ich habe in moment nur moos und pfeningskraut, ich suche aber weiter nach bodendecke, die bis ins wasser gehen dürfen. in 1-2 jahre sieht man die matte nicht mehr.

bei e**y findest du ufermatte reste (so in der suche eingeben) zu einem günstigen preis. 50 cm breite reicht dir aus, du hast keine so grosse fläche zu bedecken. die kleine lebewesen wissen sich shcon zu helfen, keine angst. wärend du die steine wegnimmst, flitzen sie schon woanders, wo sie sicher sind. und die kommen wieder. der vorteil der ufermatte ist auch für lebewesen gross. die können auf der folie schlecht hoch- und runterkriechen. ich habe in meinem teich durch die ufermatte einstiegesflächen geschafffen.

wenn dein substrat für pflanzen ausreichend ist, kannst du auch die taschentuch/stein-methode ausprobieren :D pflanzen mit etwas erde/lehm und ein stein in ein stück reissfestes küchenpapier einschlagen, mit einem gummiband oder draht zusammenbinden und an die gewünschte stelle in den teich werfen :D den rat habe ich hier im forum bekommen und bereits umgesetzt :cool:

mir gefällt deine pflanzvielfalt. ich habe auch viele sorten, von jeder sorte nur wenige pflanzen, die werden sich aber auch fleissig vermehren, hoffe ich. quellmoos und weitere pflanzen findest du auch über e**y, störbere nur ein wenig. achte nur auf die richtigen anbieter! manche führen mehr importierte aquariumware, an die hast du keine freude. bei werner kannst du sicher auch bestellen, die haben aber zzt. lange lieferzeiten. ich warte auch schon seit über 3 wochen auf die nächste pflanzenlieferung :( dort findest du schöne, seltene pflanzen in guter qualität.

wie pflegest du die seerosen, wenn du nicht ins wasser kannst? springst du von der terasse direkt ins tiefe wasser hinein? :D
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

@ Gabriela:
:lach nein, ich spring nicht in den Teich, ich geh da maximal bis zu den Wadeln rein, und das auch nur, wenn ich was pflanzen muss. Meine Seerosen pflege ich gar nicht wirklich, außer, dass ich die verblühten Blüten und Blätter abschneide. Für diesen Zweck hab ich mir so eine Teleskopschere zugelegt und wenn ich vorne am Steg knie und mich gaaaaanz lang mach, erreich ich (bisher) eigentlich alles damit, was ich nicht vom Ufer aus erreiche. Und was ich nicht erreiche, hat eben Pech gehabt ;) Zur Zeit wütet aber eh irgendein Monsterschneck in der Tiefe, der meine Seerosen anknabbert und mir die Arbeit erspart. Es tauchen immer wieder frische, noch nicht entrollte Blätter auf, die offensichtlich am Stiel abgenagt wurden. Und die Blätter sind auch zerfressen, aber nur von den Seerosen in der Tiefenzone, die anderen beiden (weißen) sind ok. Ist wahrscheinlich eine Tiefseeschnecke :D
Das mit der Betontreppe oder Holztreppe kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen. Leiter quer übern Teich....weiß nicht, dazu ist meine Leiter zu kurz.
Das was du über die Ufermatte schreibst, klingt gut. Ich hab nur im Moment noch keine Idee, wie man die befestigt. Ist die weicher als eine PVC-Folie oder steifer? Hoffe ersteres. Wie mach ich die oben fest? Nur die Ufersteine drauflegen...ob das hält? Rutscht die nicht auch selbst auf der PVC-Folie?
Zur Taschentuchmethode: Löst sich das Küchentuch nicht recht schnell auf, wenn es ganz unter Wasser ist?? Muss ich mal ausprobieren, klingt gut, weil die Sache mit dem Substratmangel beschäftigt mich schon. Außerdem will ich ja nicht für jedes Pflänzli eine Topf. Sieht mMn nicht schön aus, wenn das Wasser klar ist. Vielleicht probier ich das heute gleich mit meinem neuen Froschlöffel aus.

@ Irene: Ja, die SCS ist erreichbar für mich. Aber vielleicht ruf ich sicherheitshalber vorher an, ob das Quellmoos ist. Vielleicht haben sie auch beim Bellaflora im 21. Bez. sowas, dort war ich noch nie. Wär aber näher für mich. Danke für den Tipp!

@ Carmen: Vallisneria? Ist das nicht eine Aquariumspflanze??? Winterfest???
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Ist wahrscheinlich eine Tiefseeschnecke
:lachboden

und wie düngst du deine seerosen? auch mit der teleskopstange? wie tief ist dein teich eigetnlich an der tiefsten stelle? also ich kann es mir nicht vorstellen NICHT in den teich zu steigen. mal abgesehen davon, dass es mir spass macht im sommer in meinem naturpool zu plantschen, gibt es arbeiten, die ich gar nicht machen kann ohne in den teich gehen zu können. mit der nagelschere vom ufer aus kann man auf die dauer keinen teich pflegen :D du musst also eine lösung finden, wie du in dein teich gelangen kannst. es gibt auch anglerhosen mit stiefeln dafür, wenn der teich nicht allzu tief ist (bei uns gerade bei norma in angebot).

die ufermatte ist relativ steif, ist wie ein kunstrasen ohne rücken. befestigen mit steinen, die hast du doch am rand ringsherum? ich habe im forum bei anderen folienteiche gesehen und die hatten es so gemacht. das wasser drückt die matte schon noch platt an die wand. zwischen den fasern der ufermatte haben kleine wurzeln noch platz, so dass pflanzen ohne rhizom sich festhalten können und drüber wachsen. aber, wie gesagt, ich habe hier überall gelesen, dass die folie durch UV-licht spröde wird, wenn man sie nicht gut gegen licht schützt. entweder durch vlies und substrat, oder eben durch eine ufermatte.

die taschentuchmethode: das ist auch der sinn der sache, dass das küchenpapier sich irgendwann auflöst und die pflanze im substrat halt findet. nach 1-2 wochen ist das papier aufgelöst. wenn du nur steine als substrat hast, würde ich etwas sand, evtl. mit etwas lehm vermischt, wenn du gar keinen substrat hast, drüber kippen (ich hoffe die profi-teicher killen mich nicht für diesen ratschlag :D). die steine sehen zwar gut aus, aber gerade wenn du an die kleinen viecher denkst, die dein teich als lebensraum benutzen, diese brauchen schon mulm um sich zu verstecken, eier abzulegen etc. steine sind gut, aber etwas steril.

berichte mal, wenn du es herausfindest, was an deine seerosen nagt. an meine nagt keiner. dafür habe ich auf der unterseite der bläter dicht an dicht kleine ablagen gefunden, die sahen wie kellerassel aus (sind mittlerweile verlassene hüllen). ich muss herausfinden was darin gewohnt hat, ob freund oder feind :D
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hallo Gabriela!

Hab mir grad dein Album angesehen. Jetzt ist mir alles klar, da kommst du nicht drum herum, in den Teich rein zu steigen :lach Dein Teich ist ja schon ein kleiner Schwimmteich von der Größe her. Meiner ist an der tiefsten Stelle ursprünglich 1,10m tief, aber mit Substrat und Mulm sinds wahrscheinlich nur mehr 90cm oder so. Die tiefste Stelle ist auch nur ca. 1,5m² groß, dann gehts schon relativ steil (ca. 60-70°) auf die nächste Stufe mit 40-60cm.
Meine Seerosen hab ich bisher noch nicht gedüngt. Vermutlich hab ich deshalb bei mittlerweile 4 Stk. immer nur max. 5 Blüten gleichzeitig, wobei heuer bis jetzt nur die weißen blühen, die rosa sind etwas spät dran. Aja, dann hab ich noch 2, also insgesamt 6 Stk. wobei eine davon eine Marliacea chromatella ist, die ich bis vor kurzem schon tot geglaubt hab, und die jetzt grad mal 2 Blätter hat in der Größe von Neugeborenen-Handteller ;) Vielleicht sollt ich die mal düngen?

Die Sache mit der Ufermatte muss ich mir echt mal anschauen, vielleicht find ich ja noch ein Geschäft, wo ich die mal angreifen kann, bevor ich mir Restln übers Internet bestell. Ob diese eine Reihe Steine schwer genug ist, die Ufermatte zu halten? An den Stellen, wo es flach rein geht sicher kein Problem, aber ich hab rechts neben und unter dem Steg eine kleine Steilwand. Obs da funzt? Für die Tierchens wärs echt super, denn die Krötenweibis kämpfen da schon mal ganz schön, wenn die Männchen auf ihnen sitzen und nicht mitrudern :(
Dass mein Nur-Kies-Substrat steril ist, wage ich zu bezweifeln, durch die vielen Schwebealgen sieht man sie eh kaum mehr und die kleineren Tiere können sich da ganz gut verstecken. An einer Stelle sah ich sogar mal ein Krötenmännchen drunter verschwinden, so dicke ist die Schicht an abgestorbenen (oder doch noch lebenden?) Algen schon ;) Ich hab mir aber jetzt eh einen Sack Bausand gekauft, und den streu ich immer um und auf den Wurzelballen der Pflanzen, die ich neu dazu setze, damit die Erde nicht weggespült wird (ich lass die gekauften Pflanzen jetzt immer in der Erde, tu nix mehr ausspülen).

Dafür kann ich dir sagen, was da an der Unterseite deiner Seerosenblätter klebt: Egeleier!!! Hab ich auch massenhaft und ich seh die adulten Egel auch öfter mal durchs Wasser schwimmen, oder am Boden herumwühlen. Sieht echt elegant aus, wenn sie sich durchs Wasser schlängeln. Sind Hunde- oder Pferdeegel, saugen aber kein Blut (zumindest nicht beim Menschen), sie ernähren sich von Kleinsttierchen oder so. Aber sind auch mit ein Grund, warum ich nicht so gerne reinsteig in den Teich :lala Irgendwie ist die Vorstellung, dass so ein Egel bei mir andockt, auch wenn er nicht saugt, grauslich :shock
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hi Dany,
Vallisnera ist keine Aquariumspflanze, vielleicht gibt es so ähnliche auch fürs Aquarium.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

morgen dany!

seerosen sind sehr hungrig, deswegen muss man sie 2x im jahr düngen. ich habe über e**y langzeitdünger kegel gekauft und jede meiner seerosen hat 3-4 st. bekommen. je nach zustand bekommen sie ende juli nochmal eine portion, damit sie bis spät noch blühen. ich habe junge seerosen, die ich dieses jahr gepflanzt habe. deine brauchen bestimmt auch mehr kraftfutter.

zur ufermatte findest du im forum viele beiträge. ich hänge von meiner zwei fotos an. wie du sehen kannst, sind meine nur durch eine baumscheibe, bzw. stein oben am rand befestigt. das hält. und die pflanzen finden auch gut halt darin, wie man an der bachbunge und brunnenkrese sehen kann. inzwischen habe ich lehm mit sand in die poren eingerieben, dass wird den pflanzen helfen. bei dir ist nicht kompliziert die folie zu bedecken. pfennigkraut oder moos drüber und nächstes jahr siehst du die ufermatte nicht mehr.

ich lass die gekauften Pflanzen jetzt immer in der Erde, tu nix mehr ausspülen
dann haben wir die ursache für deine schwebealgen :D erde ausspüllen, die pflanzen in sand mit etwas lehm gemischt einpflanzen, dann sind die algen bald weg. zwischen deinen steinen sammelt sich mulm an, der düngt schon die pflanzen, gibt ihnen aber kein halt. der sand bindet auch ein wenig den schlam, so dass nicht alles so schnell an die oberfläche wirbelt und das wasser trübt. ein sack wird nicht ausreichen, du musst schon mehr sand streuen. aber, wei gesagt, alle pflanzen aus den töpfen raus und die erde wegspüllen, dann in richtigem susbtrat einpflanzen oder zwischen den steinen. an der obersten stelle der ursachen für schwebealgen steht die gekaufte teicherde.

ja, du hast recht, es könnten egeleier sein! ich habe im teich einige egel gesichtet, wenn die sich jetzt vermehren, dann gefällt ihnen mein teich :smoki ich habe auch eine durchsichtige gelatine gefunden, in form eines kleinen wurms, weisst du zufällig was das für ablege ist? vorgestern hielt ich beim saubermachen im teich eine kurz vor dem durchschlupfen stehende libelle in der hand. gestern habe ich ihre haut gefunden. es war ganz schön aufregend quasi bei der geburt dabei zu sein.

ich habe in meinem teich mit sicherheit mehr als nur egel. eine ente brutet am rand und sie muss mir cekarien hineingeschleppt haben. vor 3 wochen hatte ich nach dem teichbaden ein fürchterliches jucken an den oberschenkeln. ich ekele mich aber weder vor den egeln, noch vor anderem getier. alle gottes geschöpfe :D ich gehe jetzt mit einer langen leggins in den teich, aber nur wegen der cekarien (t-shirt hatte ich schon früher an). egel an der haut hatte ich keine. aber ich hätte sie wahrscheinlich auch nicht gespürt, so wie sich der quellmoos, wasserpest und was noch alles am boden wächst an meinen füssen kitzelte.

kauf dir so eine watthose mit stiefeln, kostet um die 16 euro bei uns bei norma. findest aber bestimmt auch bei euch beim discounter, oder bei e***y auch. damit bist du gut gegen allen tieren geschützt und kannst trotzdem die nötige teicharbeit machen. die seerosen feuen sich bestimmt wenn du sie mal aus der nähe betrachtest, fütterst und streichelst :D
 

Anhänge

  • teich_juni_10 - 30.jpg
    teich_juni_10 - 30.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 15
  • teich_juni_10 - 46.jpg
    teich_juni_10 - 46.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 13

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten