Umfrage - Schwebealgen

Schwebalgen im (Fischlosen!) Natur-/Pflanzenteich ?


  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
AW: Umfrage - Schwebealgen

@Eugen: na, in deinem Profil hab ich das natürlich gelesen, aber jetzt steht da bei Technik+Filter "keine". Vorhin stand´s noch da.

Ok, also, es ist nicht der Regen, obwohl das DER große Unterschied zum Vorjahr ist. Welche Nährstoffe der Regen bei mir allerdings verdünnt haben soll, ist mir ein Rätsel, hatte seit meiner 1. Messung vor 1 Jahr immer null Nitrat, egal ob Algen da waren oder der Teich superklar war.

Gut, wenn sich also jetzt nur Leute melden mit glasklarem Wasser, dann führt sich dieser Thread eigentlich ad absurdum. Vermutlich steht jetzt auch bei niemandem mehr, dass er grünes trübes Wasser hat - so wie Eugen´s Filter, der plötzlich verschwand ;)

Kann man einen Thread eigentlich löschen?
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

@Dany,
quatsch, nix löschen!!!
Da melden sich bestimmt noch eineige andere mit dem selben Problem, hab mal Geduld, dann wirds auch interesant!:oki
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Interesieren würde mich auch, ob bei denen die grünes Wasser und Algen haben, die Teich ausschliesslich in der Sonne stehen.
Bei mir ist nämlich Halbschatten, wie steht der starke Lichteinfall mit der Bildung von Algen in Zusammenhang?
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

@Eugen: na, in deinem Profil hab ich das natürlich gelesen, aber jetzt steht da bei Technik+Filter "keine". Vorhin stand´s noch da.

.........- so wie Eugen´s Filter, der plötzlich verschwand ;)

Da verschwand nix,da vorher auch nix da stand :motz

Wäre interessant,was du das gelesen hast. :engel
Sorry, so etwas hab ich wirklich nicht nötig. :mad:
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Moin.

Also ich schau nun nicht bei jedem User ins Profil (weiß also nicht, ob da mal etwas stand), ich bin mir aber seeeehr sicher, dass Eugen keinen Filter betreibt. Ich glaub, da ist noch nicht mal eine Umwälzung installiert. :wunder

Und sorry, wenn wir klares Wasser haben. Sollten sich nur Leute melden, die das gleiche Problem haben? Und dann?? :kopfkratz Gegenseitig Mut machen?

Algen habe zumindest ich trotzdem. Wo ist denn da das Problem, wenn nicht jeder einen naturnahen Teich MIT grünem Wasser hat?
Jeder Teich ist anders und reagiert anders.
Wir haben morgens etwas Schatten auf dem Teich (Trauerweide), den man im Bildhintergrund noch sieht. Da die Sonne heute/morgen fast den höchsten Stand hat, ist der jetzt natürlich schon so gut wie runter vom Teich.
mini-P1230059.jpg 
Das Bild ist keine 15 Minuten alt - man kann auf dem Grund die Krebsschere sehen, welche bald 30cm Durchmesser haben dürfte. Auf dem Bild sind leider die Seerosenblätter drüber. Der Schlauch diente gestern lediglich zum Wasser auffüllen per Wasserfaß, auf welchem ich für das Foto stand. Der Ufergraben (hinterer, dicht bepflanzter Bereich) verdunstet bei der niedrigen Luftfeuchte wie verrückt Wasser. Mit der Bepflanzung des Teiches bin ich noch immer nicht so richtig zufrieden und werde sie durch Ableger aus dem Ufergraben aufstocken.
Die Algen auf dem Sand werd ich schon noch los. :hehe2

Letztes Jahr hatte ich auch mehrfach zeitlich begrenzt grüneres Wasser. Das ist in den ersten Jahren normal. Wenn es jedoch dauerhaft so ist, dann kommen vielleicht doch irgendwo Nährstoffe in den Teich? Könnt Ihr das denn völlig ausschließen? Auffüllwasser? Kapillarsperre? Tiere?
Selbst bei uns schleppen immer mal die Ameisen Mutterboden über den Folienrand in den Teich (Folienfalten). :mad:
Habt Ihr eigentlich Wasserflöhe im Teich? Wenn nicht, kauft mal ein paar Portionen im Handel oder geht ein wenig "tümpeln", wie die Aquarianer dazu sagen.
Bei uns habe ich immer ein paar der Gesellen im Miniteich. Sogar nach dem Winter "kamen" die von ganz allein wieder.
Sie halten mir derzeit die Aufzuchtstation meiner Miniseerosen halbwegs algenfrei. :)
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

hi
momentane sichttiefe 1,60 m aber nicht algenfrei.
wobei ich sagen muß , es gibt glaube keinen algenfreien teich, oder?
mache regelmäßig meine wasserwechsel,und er bekommt höchstens 2-3 std.
sonne am tag.uv läuft zur zeit 24 std.
gruß detlef
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hallo,

auch hier in Frankreich im Naturteich haben wir eigentlich ständig Fadenalgen. Der Teich ist 1 Jahr alt und die Pflanzen noch nicht wirklich ausgewachsen. Keine Schwebalgen, Sicht bis zum Boden, allerdings haben wir einen 10 m lagen und 50 cm tiefen Bach voller Kies, der einiges rausfiltert.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hallo Dany

Mein Teich erfüllt deine Kriterien nicht zu 100%
Vielleicht hilft dir der Beitrag aber trotzdem.
Ich habe einen einfachen Teichfilter. (Irgendwo in einer meiner eingestellten Fotos ist er sichtbar.) und einen 8000er Pumpe mit angehängtem Skimmer welcher die Oberfläche sauber hält. Die zweite Pumpe welche im Provil erwähnt wird ist nicht mehr im Teich.

Mein Teich wird im August jährig und hatte noch nie Schwebealgen.
Anfangs Jahr einige Fadenalgen welche zwischendurch mangels Futter abgestorben sind, später wieder wuchsen und jetzt wieder gestorben sind.
Dir Rückstände will ich wegen der Nährstoffe gelegentlich raussaugen. Getraue mich jetzt aber wegen der jungen (3-4cm) Molche nicht.
Standort: Südhang, Ganztags sonnig und noch kaum beschattet.
Ursprünglich mit sauberem Quellwasser befüllt. (Kein Nitrit und andere Schadstoffe)
Wasser wird von der Wasserkooperation nur mit UV Lampe behandelt.
Nachgefüllt bis auf eine Ausnahme nur mit Regenwasser.
Wasserwerte alle i.o. Bis auf Nitrit welches beim Test auf der schwächsten Stufe anzeigt.
:kopfkratz 0.025 oder so.
Wie sind deine Wasserwerte?

Hinter zwei Steinen bei denen es null Wasserzirkulation hat habe ich auch einen grünen Algenteppich.
Beim einen Ort ist das Wasser etwa 1 cm tief. Am anderen etwa 6 cm
Für mich absolut passend und nicht störend. Die Binsen wachsen da raus.
Ansonsten Sicht bis auf den Grund.

Wenn ich den Unterschied von deinem Provil-Teichbild zu meinem Teich anschaue, habe ich ein vielfaches an Pflanzen im Teich.
Da dürfte auch einer der Hauptgründe für deine Schwebealgen zu suchen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage - Schwebealgen

Liebe Alle,

sorry, ich wollte Eugen nicht angreifen, hab mich jetzt auch per PN bei ihm entschuldigt. Wahrscheinlich bin ich mit der Maus abgerutscht auf einen anderen Teilnehmer. Hier also meine öffentliche Entschuldigung!!! :flehan :bussi1

Annett, dein Beitrag macht mir enorm Mut. Vom Bild her siehts so aus, als wär bei dir null Schatten. Mein Teich steht auch ab 10 Uhr vormittags in praller Sonne (heuer gab es zwar noch nicht viel davon, aber dafür eine Woche lang ordentlich), nur ein kleiner Bereich am linken Rand ist im Halbschatten bis Schatten. Leider kann ich auch nicht wirlich was pflanzen, was mehr Schatten macht, am linken Ufer (außerhalb des Teichs) steht ein Chinaschilf und 2 Staudenblumen, da ist eine fast 1,50 hoch, aber der Schatten reicht eben nicht so weit, dass man sagen könnte, der Teich ist beschattet...

Mein Profilbild ist veraltet, ich muss mal ein neues reinstellen, das war der Teich im ersten Jahr. Mittlerweile sind da wesentlich mehr Pflanzen drin. Andere als bei Annett, und anders verteilt, aber von der Menge her, ähnlich viel, vielleicht ein klein wenig weniger.

Nährstoffe hab ich lt.Teststreifen keine, weder zu klaren noch zu trüben Zeiten. Nachgefüllt aus der Wasserleitung hab ich zuletzt im vorigen Sommer (zur Zeit ist er knapp am übergehen, hat aber einen Überlauf, damit das nicht passiert). Mein Teich erlebt jetzt den 3. Sommer, ist jetzt 2 Jahre alt. Ich hab aber auch das Leitungswasser mal mit Teststreifen gemessen und das hat so ziemlich dieselben Werte wie der Teich: pH 6.6, KH 10, GH 7-14, Nitrit 0, Nitrat 0 (-10). Teich hatte (5.6.2010) bei 20°C pH 6.4, KH 6, GH 6-1, Nitrit 0, Nitrat 0. Manchmal ist der pH etwas höher (bei 6.8), aber immer unter 7.

Kapillarsperre sollte halbwegs in Ordnung sein. Dass Ameisen ein bisschen Erde an den Beinchen haben, will ich nicht ausschließen, aber ich glaube, den Nährstoffeintrag von außen kann man bei mir vernachlässigen. Kröten tragen ev mehr rein, aber ich glaub auch nicht, dass das auf die Menge Wasser was ausmachen kann.

Wasserflöhe hab ich ausgerechnet heute früh ein paar aus einem "Fremdwasser" geholt. Hoffe, sie vermehren sich und fressen meine Schwebalgen :)

Danke einstweilen für eure Inputs und natürlich hab ich nix dagegen, wenn ihr euch meldet und keine grüne trübe Suppe habt :) ich freu mich für euch!
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

hi
die umfrage ist, glaube ich für die katz !! ( FISCHLOSEN TEICH)
die meisten die abgestimmt haben, haben auch fischbesatz, oder ??
genauso wie ich auch:kopfkratz
Detlef
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten