Umfrage - Schwebealgen

Schwebalgen im (Fischlosen!) Natur-/Pflanzenteich ?


  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
AW: Umfrage - Schwebealgen

hallo in die runde!

ich habe beides: schwebealgen und fadenalgen :D allerdings nur wenig davon :cool: nach meiner überzeugung werden diese auch noch weniger, wenn sich die pflanzen, die ich erst gepflanzt habe, etabliert haben. ich habe erst vor kurzem den teich entleert und endlich bepflanzt. davor hatte der teich nur eine seerose und viele teichlinsen.

schwebealgen sind nur wenige und nur dort am seichten wasser um die pflanzen herum, fadenalgen am rand, dort wo es schattiger ist und keine bepflanzung. mein teich ist nicht nur naturnah und ohne fische, sondern wird auch durch grundwasser gespeist und ist ohne folie. dafür hat er steile wände und ich kämpfe noch mit einer ausgewogener bepflanzung und einrichtung einer flachzone.

da ich zufällig auch eugens teich sehen durfte, kann ich mich nur der pflanzenfranktion anschliessen: hat der teich genügend pflanzen, gibt es auch weniger bis keine algen. eugen hat keine :D
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Zwischenbericht: die Sichttiefe ist von 20 auf 30cm gestiegen!!! :dance
Hab aber nix gemacht, die Pflanzen wachsen halt langsam aber doch und so werden offensichtlich auch die Algen weniger. Einen Anflug von Fadenalgen hab ich auch schon bemerken können, aber die sind mir lieber als die Schwebealgen, wenn man die zur Seite schiebt, sieht man wenigstens was. Bisher hatte ich immer ziemlich klares Wasser wenn die Fadenalgen da waren. Ich werd dieses Wochenende mal ein aktuelles Übersichtsbild von meinem Teich machen, damit man sehen kann, dass ich nicht ganz so wenig Pflanzen hab. Die Wasserpest kann ich jetzt auch schon sehen, die tieferen Zonen sind eigentlich voll damit. Ich muss mich einfach am Riemen reißen und mehr Geduld haben. Heuer hab ich halt ein bisschen die Panik aufgerissen, weil ich in den letzten 2 Jahren nicht so eine massive Algenblüte hatte. Aber es wird *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hallo,

also 'Sonne oder Halbschatten' ist bei uns dieses Jahr ziemlich egal - sie scheint eh nicht.
Und Schwebealgen hab ich zwar nicht, aber Fadenalgen. Was vermutlich daran liegt, dass die Pflanzen wegen der fehlenden Sonne nicht in die Gänge kommen.
Ich sag mal: Algenblüte im Frühling ist normal, und wettermäßig ist hier immer noch Frühling und vom Sommer keine Spur.

Ich hätte zu bieten: grüne Tomaten, grünes Wasser und wenn ich mir hier so einige Fotos anschau werd ich auch noch grün vor Neid.

viele Grüße
Schneckentier
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hi Dany,
ich freu mich für Dich, und wenn wir endlich mal alte Teichler geworden sind, werden wir hoffentlich auch mehr Geduld haben , da wir dann REICH an Erfahrung sind.:oki
Ein schönes Teich-Wochenende.
PS:Wie gefällt es denn Deinen Amphibien im Teich? Die sehn´s bestimmt lockerer wenn´s mal nicht so klar ist, gell?!
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Danke Andrea :D
und Carmen natürlich auch ;)
Tja, den Molchis scheints wirklich nicht viel auszumachen, ob trüb oder nicht, die dicksten Schwebeteilchen sind jetzt entweder am Grund oder haben sich aufgelöst - jedenfalls weg. Die haben sie immer mit Futter verwechselt, und wieder ausgespuckt :lol

ich hab heut endlich wieder mal Fotos gemacht. Bitte um Beurteilung von den "Profis", ob ich wirklich zu wenig Pflanzen hab. Der Großteil der Zone, die dunkel, also tief, ist, hat einen Wasserpestrasen.

DSC02635.jpg 
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

hallo dany,

du solltest die teichfolie, die überall herausblitzt, komplett mit kies oder mit ufermatte bedecke. lese ich zumindest überall hier im forum. sonst wird die folie durch UV-licht spröde und du kriegst einen leck.

wenn die folie dort aufhört, wo die weissen steine sind, dann hast du etwas wenig pflanzen, meine ich. um den teich herum ist alles dicht gewachsen, aber diese pflanzen filtern dein wasser nicht.
was ich machen würde, ich würde die pflanzen aus den töpfen herausnehmen und frei pflanzen (evtl. bis auf die starken wucherer). du hast mehrere schönen, breiten flachzonen, die kannst du gut ausnutzen. sieht besser aus und die pflanzen vermehren sich auch schneller. weil die folie mit kies bedeckt ist, brauchen die pflanzen evtl. zusätzliches substrat. lies einfach das entsprechende beitrag von stefan s. die seerosen würde ich in korb lassen.

ich war 1 woche zu meinem teich nicht und durfte gestern auch meine freude an algen haben :engel ich habe allerdings fadenalgen und die haben auch eine positive eigenschaft, durfte ich feststellen: die verankern die pflanzen, falls sie nicht genügend halt und substrat haben. ich habe aber in moment auch nicht genügend pflanzen, die müssen erstmal wachsen.

an den stellen, wo ich birkenäste im teich habe, lösen sich die algen auf. die sahen um die äste herum wie ein algenmousse aus :D gegen schwebealgen funktioniert das noch besser. eiche, birke oder buche als dicker ast in den teich legen (sieht auch gut aus), oder die rinde davon in einem durchlässigen sack versenken und wenn die algen weg sind, wieder herausnehmen. ich meine irgednwo im forum gelesen zu haben, dass versenkter torf auch gut funktioniert. bei interesse die suchfunktion bemühen.

ja, keine ahnung was dir die alten teichhasen empfehlen werden, aber das waren meine anfängertipps: folie abdecken, pflanzen auspflanzen, evtl. noch ein paar mehr (oder abwarten, bis die vorhandenen sich vermehrt haben), und gerbsäure gegen die schwebealgen (also das holz).

du hast ein schöner holzdeck, auf dem man bäuchlings liegen und den teich betrachten kann :) sowas ist auch bei meinem teich in planung, samt holzterasse, aber erst fürs nächste jahr. ich kann mir auf jeden fall vorstellen, dass es ärgerlich ist wenn man so liegt und trübes wasser hat. wird aber schon, vorallem wenn die seerosen etwas schatten spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage - Schwebealgen

Guten Morgen
Schwebealgen habe ich dieses Jahr auch keine, die sind nur im ersten Jahr (2008) zum Ärgerniss geworden. Aber da war der Pflanzenwuchs noch spärlich.Einzig Fadenalgen habe ich an manchen Stellen, aber die lassen sich mit einer WC Bürste sehr gut entfernen.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

wc-bürste? :aua :staun1 :lachboden

aber ja, es leuchtet ein, es dürfte gut funktionieren. ich habe nur in moment noch zu wenig schwimmpflanzen und die verfangen sich auch in den fadenalgen, deswegen mache ich das mit der hand und rette dann die anderen pflanzen aus dem gewirr. den tipp merke mir aber für später, falls ich das noch nötig habe :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten