Frage Umfrage zum Forum: was soll bleiben, was kann weg ?

Dann ist es eine gewisse "Unlust" jedes Jahr die selben Fragen zu beantworten.
Dann wäre einen "besten Beitrag" ganz okay.

Was wäre denn mit einem FAQ-Bereich, in dem wir die ganz typischen Fragen (z. B. die „Top Ten“) allgemeingültig beantworten, um darauf verweisen zu können. Dann müssen wir nicht jedes Mal den Teich neu erfinden, verprellen aber auch keine Fragesteller. Und alles andere beantworten wir (beziehungsweise IHR, denn ich bin ja immer noch recht neue Teichbesitzerin und habe längst nicht auf alles eine Antwort) dann individuell. :)
 
„Ist es vielleicht besser, die Beiträge, Threads oder Bilder für die Gast-Öffentlichkeit eher nicht oder nur in Größe & Umfang beschränkt sichtbar zu machen, so dass man bei echtem Interesse sich doch anmelden sollte und so evtl. auch aktiver am Forenleben teilnimmt. Vielleicht ist ja gerade auch die Öffentlichkeit des Forum für den einen oder anderen User ein Problem, sich hier zu Zeigen, Bilder von seinem Teich, seinen Fischen oder gar sich selbst zu posten, weil es eben Jeder sehen & lesen kann. Bei FB wird das aktuell unter dem Motto der "Privatsphäre" in den Gruppen umgesetzt, so dass man zumindest diesen Gruppen konkret beitreten muss, um dortige Beiträge sehen zu können.“

Ich stimme Dir in Sachen Privatsphäre zu – je mehr davon, desto besser. Und ich denke, dass die Perlen des Forums gerne den angemeldeten Mitgliedern vorbehalten bleiben sollten. Ich weiß aber auch gar nicht, wie da der Stand der Dinge ist, also was man von „außen“ überhaupt sehen kann – ich bin ja immer angemeldet. ;)
ganz meine Meinung.
Habe mich damals auch in 2 Foren angemeldet sehr wenig preisgegeben wurde. War eigentlich echt gut. Meiner Meinung nach.

"Habe mir gerade eine Haushaelfte oder Haus gekauft". Oder Umzug in ein neues Haus mit Teich.

So fangen ca. 70% der Beiträge an.
Wenn man jetzt bedenkt wie viel Geld dieses Unterfangen kostet und dann sind meist andere Geldausgaben wichtiger, wie in einem komplex funktionierenden Teich auszugeben.

Du sprichst genau den Punkt an. Viele werden ihr ehr von den "hochglanz Teichen" abgeschreckt.
Auch wenn man bei manchen YouTube Video die Kommentare ließt bei einem Teich der leicht grün ist. Das steht sowas wie.
" So ein widerliches Wasser beähh ."

Wir als Gemeinschaft sollten unseren Schwerpunkt darauf hin legen das die Teiche nicht zugeschüttet werden aus Kostengründen.
Kurz und knapp. Wir sollten helfen den Teich zu erhalten. So das das für die Neuen ein lowcost Projekt wird.
Sonst einfach fragen wie viel der neue max. Ausgeben will um den Teich zu erhalten. Der Rest kommt von erleine.

Mfg Ippo
 
Oh ja, ich weiß, was Du meinst! Als ich mich hier frisch angemeldet hatte, habe ich auch ein oder zwei Kommentare kassiert, die so ein bisschen aus der Schublade „Schon wieder so eine, die ihren Naturteich im Nullkommanix durch unbedachte Radikalmaßnahmen ruiniert“ kamen. Ich ahne natürlich, wie solche frustrierten Kommentare zustande kommen und habe mich nicht entmutigen lassen. Aber ich habe auch ein großes Herz für all Jene, die in solch einer Situation ganz schnell wieder weg sind. ;)

Was aus meiner Sicht im Kontakt mit Neumitgliedern helfen könnte, wären manchmal etwas pragmatischere, preiswertere Ratschläge und nicht gleich die teuerste Highend-Variante, beziehungsweise, wenn man letztere nicht als quasi alternativlos hinstellen würde. Das schreckt so manchen eingeschüchtert ab und hindert ihn daran, ehrlich von seiner kleineren, preiswerteren oder auch improvisierten Lösung zu erzählen. Eine Welpenregel wäre vielleicht wirklich auch hier im Forum eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal mit einem Live-Stream wo dann ausgewählte Themen vorgestellt werden. Das ganze kann sich dann auch später dann noch angeschaut werden. Themen sind sann die Punkte die immer wieder hochkommen. Evtl. Ist dadurch auch noch mehr Interesse / Aktivität zu generieren wenn ich das mal so sagen darf.
Also zB

Schwerkraftsystem
Gepumptes System
Skimmer ja/nein
Fuschbesatz vs Teichgrösse
Welche Pumpe nehme ich wann
Luftheber
Etc

Ich bei mir merke, dass ich erst durch Automatisierung im Sinne von Daten bekommen ich viele Dinge viel besser verstanden habe weil Grafiken und Kurven beschreiben alles besser als hunderte von Worten.
My 50 cents :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um heutzutage neue User zu gewinnen, die dann auch bleiben und nicht nur mal eine Frage stellen ist sicher die Freundlichkeit, Höflichkeit und Wertschätzung von uns allen wichtig. Man sollte sich als neues Mitglied willkommen fühlen und als aufgenommen in die Gruppe.
Deshalb finde ich den Vorschlag gut, dem neu angemeldeten Mitglied eine Art Welpenschutz zu geben und diese durch die Forensoftware einen gewissen Zeitraum sichtbar zu kennzeichnen.
Aber es Bedarf auch unser aller Mitwirkung. Ich weiß es fällt auch mir schwer, freundliche oder gar lobende Worte zu finden, wenn hier wieder jemand stolz seinen neuen kleinen Teich vom Typ „Bombenkrater“ mit Kieselsteinrand und einem Besatz von 10 kleinen Koi präsentiert. Da muss ich an mir arbeiten.

Das ist das einzige Forum in dem ich nicht nur angemeldet bin sondern auch etwas schreibe. Wieso ist das so? Sicher nimmt das Teichhobby bei mir schon einen hohen Stellenwert ein, aber das ist es nicht allein. Jahrelang habe ich hier nur mitgelesen und mir auf diese Weise Tipps geholt. Mittlerweile hatte ich dann aber auch das Gefühl hier einige zu kennen und deshalb habe ich langsam angefangen mich zu beteiligen. Das liegt auch an dem Miteinander hier!
Ich finde es auch richtig gut, dass dieses Forum von der Thematik sehr breit aufgestellt ist. Da kommt der Naturteichbesitzer mit Amphibien Besatz ebenso zu Wort, wie der Koiteich Freak mit seinem Hochteich und ich kann mir alles anschauen und mir meinen Teich entsprechend planen.
Vor kurzem habe ich mich für eine kleine Photovoltaikanlage (ein sogenanntes Balkonkraftwerk) interessiert. Während der Entscheidungsfindung war ich auch in einigen Foren unterwegs um eine unabhängige Meinung zu bekommen, dort habe ich aber auch nur mitgelesen. Ob da jetzt grüne Balken für beste Antwort oder soetwas ähnliches waren hat mich dabei überhaupt nicht interessiert. Ich habe einfach nur die Beiträge gelesen und mir meine Meinung gebildet. Ich habe mir dann in irgendeinem Shop zwei Module gekauft und diese auf mein Dach montiert (spart übrigens eine Menge Strom besonders im Sommer wo mein Teich auch viel Strom benötigt).
So ähnlich wird es sicher auch vielen gehen die einen Teich bauen. Weshalb soll ich dann schreiben.

Fazit:
Es liegt viel mehr an uns und dem wie wir miteinander umgehen als an der Forumsoftware ob so ein Forum als Einladend und Attraktiv wahrgenommen wird.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt viel mehr an uns und dem wie wir miteinander umgehen als an der Forumsoftware ob so ein Forum als Einladend und Attraktiv wahrgenommen wird.
Respekt, kurz und knapp auf dem Punkt gebracht.
 
Woran liegt es denn aus eurer Sicht, dass sich weniger User anmelden und selbst etwas schreiben und fragen?
Naja, wenn ich bei google nach Teich Fragen oder Forum suche, sind wir schon weit oben.
Gut für manche scheint Fazebuch das Maß der Dinge....kann ich nicht beurteilen. Bin da nicht.

Welpen Schutz finde ich gut.
Haben wir im Motorradforum auch....Sieht man am Regestriert seid: XX.XX.XXXX
Da wird schon mal ein altes Forumsmitglied von anderen Forumsmitgliedern drauf hin gewiesen.

Aber hier ist Blumenfeld im gegensatz zum Motorradforum.

In anderen Foren, in welche ich mich auch rum treibe, ist auch nicht meher so richtig die Hütte am brennen. Da lesen und verstehen viel schwerrer ist als sich irgend was in Youtub an zu schauen....das es da dann selten eine zweite Meinug gibt, wird erst zum Problem, wenn es nicht Funktioniert. Dann gibt es aber bestimmt ein anderes Vidio welches das Gegenteil zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, los gehts...

Daumen runter ...
Das kann ich mir vorstellen mit Daumen hoch und runter. Die jeweilige Anzahl wird Links im Profil mit angezeigt bei der Anzahl der Beiträge.
Das haben wir doch aber im Grunde bereits jetzt schon so. Nur halt ohne Daumen runter, wo ich eh bezweifel, das dies sinnvoll wäre. So ein Daumen runter ist schnell gegeben und der Betreffende weiß dadurch noch lange nicht warum man es Mist findet. Denke das gibt potenziell eher bösen Blut.


Banner
Da wird sich eventuell was tun, ist aber sicher kein ernsthaftes Kriterium für den Besucher was zu schreiben oder direkt wieder zu gehen. ;) Aktuell wird es vorrangig den Schriftstil betreffen...


Best Answer
In einem Teil der Foren könnte ich mir das schon vorstellen. In allen eher nicht.
Beste Antwort?:
Wird eigentlich auch sehr schwierig und birgt Fallstricke.
Beste Antwort durch "Likes"?
  • viele Likes kann auch mal ein genial humoristisches Posting o.ä. bringen - vollkommen ohne Bezug zur Frage.
    Wird diese Antwort dann auch gleich als beste Antwort unter die Frage gesetzt?
    Und das auf jeder Seite des Threads?
    Bringt einen nicht so wirklich weiter ...
  • oder z.B. 3 Postings mit 5 Likes an der Spitze - wer entscheidet?
  • oder wann, zu welchem Zeitpunkt, erhält ein Posting diesen Status?
  • etc. pp.
Siehe Antwort zuvor. Bzw. siehe andere Best Answer Systeme. Ich könnte mir vorstellen das ein Teil der Systeme der Moderation das letzte Wort erteilen. Gerade im Anfängerfragenbereich könnte das aber funktionieren. Bei den Fachbereichen kann ichs mir eher weniger vorstellen.
Man könnte dem Ganzen einen Test-Zeitraum einräumen um zu sehen, ob es konkret hier im Forum funktioniert. Wenn nicht, fliegts ersatzlos wieder raus. Ich seh da jetzt erstmal kein echtes Problem.
Vielleicht würde es reichen die Anzahl der Gefällt mir anders darzustellen bzw. etwas hervor zu heben.

Sternenbewertungen der Beiträge
Wie wäre es mit Sternen wie bei Köchen, nur das man sie hier nicht kaufen kann :what
Als Beispiel: man hat die Möglichkeit 0 - 5 Sterne zu vergeben (je mehr um so zu treffender ist die Antwort und im Hintergrund läuft nur ein Zähler der praktisch die Quote ausgibt. Damit sieht der Leser nicht 500 likes sondern nur wie der Durchschnitt für diesen Beitrag steht.
Kann ich mich noch nicht begeistern für. Ich befürchte dann kommen schnell Diskussion und Frustration auf, a la wieso bekommt der für 2 Sätze 5 Sterne ich ich für ne 3 Seiten lange Erklärung nur 4...


Emoticons als Themen-Wertung
Och nööö, woanders wird das gerade hier
200.png
und hier
200.png
testweise ausgebaut und dann soll das 'Zuckerbergcoding' hier abgelegt werden?
Finde ich persönlich gerade nicht sooo prickelnd.
Bei Facebook sollte schon so manches. Bisher ist es nicht der Fall und ich befürchte wenn, können die den Laden zu machen. Denn gerade auf die Beitrags-Statistiken sind doch alle die Facebook aktiv nutzen scharf wie aufn Glas Milch nach ner guten Chili Schote. ;)


Umgang miteinander in den Beiträgen
Die Frage ist doch meist:
  • Traue ich mich, hier in der Öffentlichkeit eine evtl. saudämliche Frage zu stellen oder eine evtl. saudämliche Antwort zu geben?
  • Kann ich Gegenreaktionen/andere Ansichten/Richtigstellungen ertragen/aushalten/damit leben?
  • Kann ich evtl. selbst gemachte Fehler in aller Öffentlichkeit eingestehen und stehe somit als Verlierer da?
    (Wobei das aus meiner Sicht immer eher eine Stärke ist, wenn man zu seinen Fehlern stehen kann!)
  • Wie weit mache ich mich 'nackig', also somit angreifbar für andere Schwachpunkte in meinem Projekt/meinen Ansichten?
  • etc. pp.
Das könnte man beliebig ausbauen ...
Du hast was vergessen:
  • Hab ich womöglich vergessen, dass ich auch mal angefangen und dumme Fragen gestellt habe?
  • Bringt das die Diskussion jetzt weiter bzw. dem Fragenden was, wenn ich ihn jetzt gleich mal so richtig durch den Kakao ziehe und den Oberlehrer raus hängen lasse?
;) Jede Medaille hat zwei Seiten. Ich denke es wäre allen geholfen, würde jeder beide Seiten kennen und akzeptieren.


Woran liegt es denn aus eurer Sicht, dass sich weniger User anmelden und selbst etwas schreiben und fragen? Sind die vorhandenen Informationen schon so schlecht oder gar so gut, dass keine Fragen beim Gastleser offen bleiben? Ist das Anmeldeprozedere in Zeiten des großen Datenschutzes zu viel, zu unsicher oder will man einfach nur nicht, weil man so auch alles lesen kann?

Ist es vielleicht besser, die Beiträge, Threads oder Bilder für die Gast-Öffentlichkeit eher nicht oder nur in Größe & Umfang beschränkt sichtbar zu machen, so dass man bei echtem Interesse sich doch anmelden sollte und so evtl. auch aktiver am Forenleben teilnimmt. Vielleicht ist ja gerade auch die Öffentlichkeit des Forum für den einen oder anderen User ein Problem, sich hier zu Zeigen, Bilder von seinem Teich, seinen Fischen oder gar sich selbst zu posten, weil es eben Jeder sehen & lesen kann. Bei FB wird das aktuell unter dem Motto der "Privatsphäre" in den Gruppen umgesetzt, so dass man zumindest diesen Gruppen konkret beitreten muss, um dortige Beiträge sehen zu können.
Anmeldung
Ohne Anmeldung kann man doch eigentlich nirgends mehr öffentlich auf fremden Seiten posten. Die Anmeldung ist für uns als Seitenbetreiber eine kaum verzichtbare aber wohl auszuhaltende Barriere gegen Spamer. Außerdem - (hab ich schon mal hier geschrieben) wie sollte man weitgehend zweifelsfrei auseinander halten ob Gast A und Gast B nicht beides Gast A waren? Nein - öffentliches Schreiben ohne Anmeldung wird es aus Team-Sicht weiterhin nur im Kontaktformular geben und über das ernten wir schon gewiss genug Spam und damit Arbeit für nix. ;)
Zugänglichkeit für Gäste (Lesbarkeit usw.)
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Übertreibt mans, lässt einem Google fallen > findet uns keiner > schreibt keiner. Macht mans zu offen, gibts keinen Grund zur Registrierung, vor allem wenn man auch noch ohne schreiben dürfte. Wir verfolgen seit jeher das Motto, so offen wie möglich, so geschlossen wie nötig.
z.B. haben wir lang gezögert die Thumbnails im Forum Google zum Fraß hin zu werfen. Aber ohne diese, wäre unser Forum in der Google Bildersuche nicht präsent. Die Thumbnails sind aber auch so gewählt, das Gäste genug erkennen können um ggf. den Text daherum zu verstehen aber es anklicken und vergrößern müssen (und sich damit registrieren bzw. anmelden) um ggf. Details zu erkennen und zu verwerten. Ich bin da gern zu Feintuning bereit, für alles andere müsste man wohl eine separate Diskussion anstoßen da hier natürlich auch der Datenschutz mit einberechnet gehört.

Ich könnte mir auch vorstellen, einen nach außen geschlossenen Anfängerbereich zu machen. Dann sind Anfängerfragen und Themen nur registrierten zugänglich und es bleibt ihnen womöglich die öffentliche Blamage erspart und Google steht höchstwahrscheinlich auch eher auf Qualitätsinhalte, also die Fachbereiche.
Zacky, der Ansatz von dir sollte man weiter gedacht und verfolgt werden. :)


Was ich vermelden möchte, ist das es in letzter Zeit sehr viele Anmeldungen gibt die so oder so ähnlich anfangen :

"Habe mir gerade eine Haushaelfte oder Haus gekauft". Oder Umzug in ein neues Haus mit Teich.

So fangen ca. 70% der Beiträge an.
Wenn man jetzt bedenkt wie viel Geld dieses Unterfangen kostet und dann sind meist andere Geldausgaben wichtiger, wie in einem komplex funktionierenden Teich auszugeben.
Viele ziehen gleich das ganze Register, wobei andere User nicht ganz so auf die "Vollen" drücken.

Dann ist es eine gewisse "Unlust" jedes Jahr die selben Fragen zu beantworten.
Dann wäre einen "besten Beitrag" ganz okay.
Anderer Seits ziehen wir uns selbst die "Gurgel" zu, schreiben nichts mehr und verweisen nur noch :raus

Ja der goldene Mittelweg ist schwer, ohne Zweifel.
Kann man nicht komplett von der Hand weisen. Müsste man sich mal Gedanken machen ob es u.U. an der eher rustikalen Suchfunktion im Forum liegt (hier könnten wir Verbesserungen einbauen (natürlich gibts auch die nicht geschenkt (Lizenzen)) oder vielleicht schon an so banalen Sachen wie den Themen Titeln.
In meinem Zetor-Forum.de korrigiere ich unentwegt die Themen Titel um z.B. aus einem "Frage" ein "Frage - wie bekomme ich das Getriebe ausgebaut?" zu machen und so Google und die anderen Nutzer beim finden von Informationen zu unterstützen. Ich hoffe ich setze mich damit bei unseren Mods und Modinen nicht ins Fettnäpfchen, immerhin hatten wir noch nie so lange eine Stamm-Mannschaft die uns ohne Unterlass bei der Stange blieb. Korrigiert ihr das aktuell oder ignoriert ihr das - sorry wenn ich jetzt mal so frage, ich entschuldige mich jetzt schon dafür. :D ;)

Im Zetor-Forum habe ich für "komplexere" Antworten eine Art Lexikon. Damit können andere Erfahrene Nutzer oder ich einen Fragenden auch schnell mal mit einem netten Hinweis in Linkform und kurzer Erläuterung zum Ziel führen. Denn man muss heute wohl bedenken, das die Leute wohl alle WhatsApp und Facebook so halbwegs begreifen aber die doch mMn. geordneteren Wege in Foren eher nicht kennen und sich erst zurecht finden müssen. Wenn wir die Leute dann direkt anpissen, statt sie abzuholen dann können wir hier auch zu machen.

Das Thema Welpen-Schutz könnte da wieder greifen. Ich könnts mir so vorstellen:
Neuling:
sieht gewisse Bereiche etwas hervorgehoben (farblich, oder fetter) wie z.B. Lexikon, Fachbereich, FAQ
sieht vor oder beim Schreiben seiner ersten Themen einen Hinweis (nett !!!) auf die Suchfunktion oder einen kleinen Beitrag der diese kurz erklärt

Alter Hase:
sieht deutlicher das ein Beitrag von einem Neuling stammt (eingeblendeter Hinweis oder Grafik, irgend sowas)
bekommt bei Themen von Neulingen irgendwie eine Art kurze Linkliste zu den meist verlinkten Bereichen (Lexikon, FAQ, Fachbereiche) um einfacher Links anbieten zu können und vielleicht doch auch einen Hinweis, den neuen wie einen Erstklässler zu sehen und nicht wie den Gymnasiasten


Und sagt mal – wie sind denn die Statistiken? Werden die Anmeldungen signifikant weniger im Vergleich zu früher?
Statistiken von Anfang bis heute. Wo Daten fehlen, wurden diese ggf. Software bedingt noch nicht erhoben!

Registrierungen
upload_2019-11-17_19-1-31.png 

Neue Themen
upload_2019-11-17_19-3-32.png 

Beiträge
upload_2019-11-17_19-4-5.png 

Gefällt mir in den verschiedenen Bereichen
upload_2019-11-17_19-4-45.png 

Uploads und deren monatlich dazu kommender Speicherbedarf. Aktuell Gesamtspeicherbedarf: 137 GB + 2,1 GB für die Datenbank
upload_2019-11-17_19-5-43.png 

Galerie-Nutzung (sieht so aus, als wäre die Galerie wohl so langsam verzichtbar - wie seht ihr das?)
upload_2019-11-17_19-9-43.png 
Einerseits, sehe ich das mit Bedauern, da mit sinkender Nutzung von Galerie Bildern die Anhänge mehr werden und ich denke, Anhänge werden von euch seltenst mehrfach genutzt. Vielleicht einer der Gründe für den steigenden Speicherverbrauch. Gut möglich, das wir wegen des Speicherplatzverbrauchs mittelfristig die Anhänge und/oder Galerie auf einen externen Server bzw. in die Cloud auslagern müssen. Weil einfach der Cloudspeicher oder reine Datenspeicher-Server günstiger sind als immer größere Server für alles.

Aktive Benutzer
upload_2019-11-17_19-13-32.png 

Wie gesagt - man muss diese Statistiken im großen Kontext sehen. Früher waren die Foren fast allein "Social Media" und dann kam Facebook, WhatsApp, Instagram usw. und natürlich müssen dadurch die Foren auch Federn lassen, alles andere wäre unlogisch.
Deshalb hier mal zum in Relation setzen, mal einige Trend-Analysen von Google Trends:

Facebook - 2004 gegründet und seinen Zenit in Deutschland wohl schon überschritten:
upload_2019-11-17_19-17-31.png 
Da auch diese Statistik 2004, also fast wie unser Forum beginnt, ist sie um so interessanter. Denn sowohl wir als auch Facebook hatten im ähnlichen Zeitraum ihr Hoch und haben nun zu kämpfen.

Und was denkt ihr, wie schaut es bei WhatsApp aus?
upload_2019-11-17_19-19-36.png 

Oder Instagram?
upload_2019-11-17_19-20-10.png 

Haben wir da womöglich zwei unserer Kanibalen gefunden? Versteht ihr so vielleicht auch, warum sich Facebook WhatsApp und Instagram geschnappt hat?

Über die Qualität der Beiträge dort (gerade bei Instagram) lass ich mich besser nicht aus, aber offenbar wird die Menschheit heut auf den schnellen, seichten, kraftlosen Konsum getrimmt.
Den Platzhirschen Konkurrenz machen? Vermutlich wenig Erfolg versprechend. Von ihnen lernen und eventuell gute Konzepte übernehmen? Warum nicht.
Aber - auch wenn die Hoch-Zeiten der Foren vorbei sind, gerade im Bereich der qualifizierten Diskussionen könnten sie noch heute besser da stehen, wenn Google nicht Trend-bestimmend eingreifen würde in dem es die letzten Jahre immer mal wieder Foren per se in der Relevanz abgewertet hat - ein Fehler meiner Meinung nach.

Man muss aber auch eine andere Unfairness in Betracht ziehen - Facebook, WhatsApp und Instagram sind oft schon vorinstallierte Apps. Unser Forum hat weder eine App noch ist oder wäre es vorinstalliert - uns muss ein Nutzer erstmal finden. ;)



So. wieder ein laaaanger Beitrag, ich hoffe im Groben etwas beigetragen zu haben und vielleicht noch ein paar Impulse gesetzt zu haben um hier noch weiter nach Lösungsansätzen zu suchen und ggf. alte Zöpfe abzuschneiden.
 
Alter Hase:
sieht deutlicher das ein Beitrag von einem Neuling stammt (eingeblendeter Hinweis oder Grafik, irgend sowas)
bekommt bei Themen von Neulingen irgendwie eine Art kurze Linkliste zu den meist verlinkten Bereichen (Lexikon, FAQ, Fachbereiche) um einfacher Links anbieten zu können
:kopfkratz gab es nicht früher sogar die Möglichkeit das gewisse Schlagworte gleich als Link automatisch zum entsprechenden Fachbeitrag führten und entsprechend gekennzeichnet waren?
Nach dem Motto: was ist das für ein Pflanze?
Das ist xyz (als Link zum entsprechenden Beitrag)

:kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten