Frage Umfrage zum Forum: was soll bleiben, was kann weg ?

Keks?
Ich wollt doch 'nen Kaffee ...:argh
 
Kekse gibt es immer und grundsätzlich nur mit :kaffee
Man muss ja irgend wo dütschen :jaja
 
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber ...
  • zumeist ist es in sehr vielen Threads mit einer Antwort allein nicht abgetan
  • ... und das könnte dann vielleicht die Helfer verstoßen, also wenn nur einer 'gewinnen' kann:

Zum Beispiel quetschen zwei, drei User die Details aus dem Fragenden heraus und sind dann kurz nicht online.
Irgendein anderer postet in dieser Zeit mit dem mühsam abgefragten Detailwissen eine schöne Antwort ...

Och nöööö, bitte nicht.
Das gibt mit ziemlicher Sicherheit über kurz oder lang Frust bei den Helfenden.

Dann doch eher "+/-" für eine Antwort, mit erkennbarer Staffelung.
Zum Beispiel müssten mindestens 3, 4 oder 5 Leute ein "+" geben, damit der erste Balken grün wird.
In die andere Richtung genauso, wäre zumindest etwas demokratischer.
Aber: Brauchen und wollen wir das wirklich?


Gruß Carsten


PS:
Sonst könnte man auch gespannt sein, welches Posting Joachim in diesem Thread zur "besten Antwort" kürt.
Geht nicht.


Hallo Carsten,

es gibt natürlich keine Pflicht, eine „Beste Antwort“ zu küren. Das ist eine bloße Kann-Option, die der Threadersteller hat, wenn er mit einer Antwort außerordentlich glücklich ist. ;) Den von Dir befürchteten Frust anderer Diskussionsteilnehmer habe ich bei dieser Funktion drüben im anderen Forum noch nicht erlebt. Und wir haben dieses Feature wirklich schon richtig lange in Gebrauch. Man muss diese Funktion ja auch nicht zwingend installieren – ich wollte nur beschreiben, wie sie genutzt wird – wenn sie denn mal genutzt wird.

Davon abgesehen: Ich bin sehr dafür, Bewertungen nur im positiven Sinne zuzulassen. Das hier ist unser aller Freizeitbiotop – hier sollen wir uns wohlfühlen, uns austauschen, einander helfen und diesen Raum als einen gut geschützten empfinden, an dem wir auch mal doofe Fragen stellen können (und ich hoffe, dass der Raum auch so gut geschützt ist, wie ich das annehme ;)).

Ich mag die „Gefällt-mirs“, weil sie eine Anerkennung sind, ein positives Anmerken, dass mir eine Meinung gefällt, eine Information weiterhilft oder ich eine geäußerte Ansicht im Kontext der Diskussion positiv bestärken möchte. Für mein Empfinden genügt das vollkommen als „Karmapunktesystem“. Mir selber zumindest geht es so, dass ich aus der Menge der Beiträge und der Menge der Likes schon eine ganz gute Tendenz meine erkennen zu können zu Erfahrungsschatz und Qualitätstendenz desjenigen, dem diese Werte zugeordnet sind. Klar, dass da immer auch eine Reihe Spaß-Posts dabei sind, aber das ist normal und verfälscht die Werte im Großen und Ganzen nicht wirklich.

So, und hier eine Runde Kaffee für alle Beteiligten:

:kaffee:kaffee:kaffee:kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
:ach
Egal, schlimmer als Upps wird es nicht werden ...
Dort kenn ich mich aus. :lol

Gruß Carsten
 
Ziel sollte es doch in erster Linie eigentlich sein, wie man mehr reale User für das Forum an sich begeistern und gewinnen kann. Wie kann man es interessanter gestalten, so dass sich die Leute anmelden und aktiv mitmachen. Ich glaube nicht, dass dazu irgendwelche Rankings von einzelnen Beiträgen oder Emojis viel beitragen. Das bisherige "gefällt mir!" sollte da für Einzelbeiträge reichen, aber nicht in eine Gesamtwertung mit einfließen. Evtl. wenn gewisse Threads an sich in Gänze ein allgemein gutes Gefüge und hilfreiche Informationen enthalten, halte ich das für sinnvoller für diese eine Gesamtnote in Form einer Sternebewertung anzuzeigen. Frei nach dem Motto: "War dieser Thread für Dich hilfreich, dann bewerte diesen bitte doch!" Aber das Ganze birgt die Gefahr bzw. das Risiko, dass gute Beiträge aus den vergangenen Jahren so wiederum kaum bis keine Erwähnung finden.

Woran liegt es denn aus eurer Sicht, dass sich weniger User anmelden und selbst etwas schreiben und fragen? Sind die vorhandenen Informationen schon so schlecht oder gar so gut, dass keine Fragen beim Gastleser offen bleiben? Ist das Anmeldeprozedere in Zeiten des großen Datenschutzes zu viel, zu unsicher oder will man einfach nur nicht, weil man so auch alles lesen kann?

Ist es vielleicht besser, die Beiträge, Threads oder Bilder für die Gast-Öffentlichkeit eher nicht oder nur in Größe & Umfang beschränkt sichtbar zu machen, so dass man bei echtem Interesse sich doch anmelden sollte und so evtl. auch aktiver am Forenleben teilnimmt. Vielleicht ist ja gerade auch die Öffentlichkeit des Forum für den einen oder anderen User ein Problem, sich hier zu Zeigen, Bilder von seinem Teich, seinen Fischen oder gar sich selbst zu posten, weil es eben Jeder sehen & lesen kann. Bei FB wird das aktuell unter dem Motto der "Privatsphäre" in den Gruppen umgesetzt, so dass man zumindest diesen Gruppen konkret beitreten muss, um dortige Beiträge sehen zu können.
 
Was ich vermelden möchte, ist das es in letzter Zeit sehr viele Anmeldungen gibt die so oder so ähnlich anfangen :

"Habe mir gerade eine Haushaelfte oder Haus gekauft". Oder Umzug in ein neues Haus mit Teich.

So fangen ca. 70% der Beiträge an.
Wenn man jetzt bedenkt wie viel Geld dieses Unterfangen kostet und dann sind meist andere Geldausgaben wichtiger, wie in einem komplex funktionierenden Teich auszugeben.
Viele ziehen gleich das ganze Register, wobei andere User nicht ganz so auf die "Vollen" drücken.

Dann ist es eine gewisse "Unlust" jedes Jahr die selben Fragen zu beantworten.
Dann wäre einen "besten Beitrag" ganz okay.
Anderer Seits ziehen wir uns selbst die "Gurgel" zu, schreiben nichts mehr und verweisen nur noch :raus

Ja der goldene Mittelweg ist schwer, ohne Zweifel.
 
„Ist es vielleicht besser, die Beiträge, Threads oder Bilder für die Gast-Öffentlichkeit eher nicht oder nur in Größe & Umfang beschränkt sichtbar zu machen, so dass man bei echtem Interesse sich doch anmelden sollte und so evtl. auch aktiver am Forenleben teilnimmt. Vielleicht ist ja gerade auch die Öffentlichkeit des Forum für den einen oder anderen User ein Problem, sich hier zu Zeigen, Bilder von seinem Teich, seinen Fischen oder gar sich selbst zu posten, weil es eben Jeder sehen & lesen kann. Bei FB wird das aktuell unter dem Motto der "Privatsphäre" in den Gruppen umgesetzt, so dass man zumindest diesen Gruppen konkret beitreten muss, um dortige Beiträge sehen zu können.“

Ich stimme Dir in Sachen Privatsphäre zu – je mehr davon, desto besser. Und ich denke, dass die Perlen des Forums gerne den angemeldeten Mitgliedern vorbehalten bleiben sollten. Ich weiß aber auch gar nicht, wie da der Stand der Dinge ist, also was man von „außen“ überhaupt sehen kann – ich bin ja immer angemeldet. ;)

Und sagt mal – wie sind denn die Statistiken? Werden die Anmeldungen signifikant weniger im Vergleich zu früher?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten