Frage Umfrage zum Forum: was soll bleiben, was kann weg ?

Credits verfallen nicht. Credits verbraucht man auch nicht fürs lesen. Im Gegenteil, wenn du meinen vorigen Beitrag noch mal in Ruhe liest, würdest du wissen dass schon die reine Anwesenheit Tag für Tag den man auch nur kurz ins Forum schaut (also guckt, die Seite aufruft) schon Credits bekommt.

Mein Post bezog sich darauf:
Sowas wird z.B. in der Photoshop Community gemacht. Da hast du nach der Anmeldung z.B. 300 Credits. Schaust du ein Tutorial (Video oder lesen) sind 50 Credits weg. Für das bloße einloggen im Forum gibt es 10 Credits am Tag, Je Beitrag 1 Credit, je Foto 5 Credits um mal ein Beispiel zu nennen.

Also verfallen diese Credits doch, sollte die Funktionsweise aus der Photoshop Community hier etabliert werden? Klär mich bitte auf wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber auch diese Aussage finde ich merkwürdig "Für das bloße einloggen im Forum gibt es 10 Credits am Tag" bedeutet das jeweils für das Einloggen oder pro Tag 10 Credits?

Ich hätte im Moment eher Fragen, wofür man sie ausgeben könnte als das die Nutzer nicht genug davon auf ihrem Credits-Konto hätten.
Und damit ist das Thema doch bereits erledigt.

Wozu soll man sammeln, wenn keine Ausgabe der Punkte erfolgt? Ich persönlich brauche keinen virtuellen Titel, denn nur weil ich besonders fleißig im Punktesammeln bin, heißt das noch lange nicht, dass ich auch qualifizierte Antworten parat habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum, etwas die Hitzigkeit aus der Diskussion wieder raus zu nehmen. :) Mir scheint das hier dem ein oder anderem bisl die Gelassenheit abhanden gekommen ist, mit der ich das Thema gern diskutiert gesehen hätte und immer noch gern sehen würde. ;)

Ich versuche mal auf die aufgelaufenen Sachen zu antworten:
Von der Grundidee nicht schlecht. Nur es sollte nicht für alles Credits geben das artet nur aus.
Danke. Nein, es war auch nicht angedacht, dass es für "alles" Punkte geben sollen könnte.

Für Grundlagen lesen sollte es welche geben ansonsten nicht. Dann für jeden Post und zusätzlich für jeden "gefällt mir" klick das würde die Qualität der Beiträge erhöhen.
Dann noch für Teichbauer die ihren Bau hier Posten gibt's extra Credits und für jedes Bild. Schließlich lernen alle mehr von Bildern als nur geschriebens. Gleiches bei Krankheiten und Parasiten. Bedienung sollte aber dabei sein das die Fotos hier hochgeladen werden.
Das sind zumindest mal gute Ideen. Danke.

Gefällt mir sollte aber in gewissen Themen nicht bewertet werden. Beispiel Fotowettbewerb. Ist zwar schön . Sollte aber nicht als klick bait Missbrauch werden. Also Credits hanter.
Irgend ein Kaufsystem ein zufügen. Kann man die Credits nicht als Ranking benutzen???

Beispiel:
0-20 Credits Teich unwissender
21-40 Credits Teich Jüngling
41-100 Credits Teich Liebhaber
101-200 Credits Lehrling Teichbauer
Ich halte von den "Titeln" recht wenig. Weil - nur weil ich mich frisch anmelde, muss ich nicht zwingend ein Anfänger, Rookie, Unwissender sein. ;) Credits für Likes wäre wohl tatsächlich eine eher gruselige Idee, nein das würde ich auch nicht wollen.
Ich würde es wirklich vordergründig als Motivationshilfe sehen.
Mit echten Euros bezahlte Kern-Inhalte sind nicht geplant und hielte ich für nicht Zielführend oder gar motivierend. Ich würde da eher Zusatzangebote sehen. Wenn überhaupt.

Übrigens,
es gibt auch Foren, die nicht nur LIKES zulassen sondern auch DISLIKES. Du glaubst gar nicht wieviele Sachen sich von alleine regeln, wenn unpassende, forsche, patzige Antworten gegeben werden :) Sehr schön zu beobachten. Ob sowas dann auch sich auf die Credits auswirken ist ja noch eine andere Frage.

Was mich beschäftigt ist, ob all dies mit dieser Forensoftware überhaupt umzusetzen ist ?
Ja, mit entsprechendem Plugin ist mit unserer Forensoftware so ziemlich alles möglich.

Von Dislikes halte ich nur begrenzt etwas - da diese auch schnell zur Eskalation beitragen können, wenn gedisste Nutzer so nicht erfahren warum sie ein Dislike eingesteckt haben. Aus gutem Grund bietet Facebook ja auch keines an und ich kenne einige Foren die es haben und ich sehe da ehrlich mehr Contras als Pros.

ch bin hier mal eingetreten um schnelle Hilfe zu bekommen oder dem einen oder anderen Hilfe zu geben oder einfache Tipps auszusprechen.

Aber nicht um Punkte, Credits oder "Beinamen" zu erhaschen.

Was soll das?
Okay ich schreibe vielleicht nicht immer das richtige oder drücke mich falsch aus..... aber ich schreibe auch wenn es manchmal kleine Anekdoten sind.
Noch einmal in aller Deutlichkeit - es soll zur Motivation eher inaktiver eingesetzt werden und NICHT zur Bestrafung aktiver Nutzer. In deinem Konkreten Fall, könntest du die Credits geflissentlich ignorieren (es ist eh nur eine Zahl) und es würde sich auch nichts ändern, da du eindeutig nicht zu den inaktiven zählst. ;)
Das Thema "Beinamen" bzw. Titel sehe ich entspannter. Auf der humorvollen Schiene denkbar (dann können es die, welche das nicht interessiert links liegen lassen, ganz einfach), aber nicht auf der wertenden siehe zu Begin dieses Beitrages.
Auch hab ich nirgends geschrieben, das es Credits für "richtige" Antworten geben sollte oder gar Abzüge für vermeintlich schlechte. Auch hier noch mal, es soll wenn, dann motivierenden Charakter für die bisher ehr passiven haben und nicht bestrafenden oder gar runter machenden für wen auch immer.
Das Forum heißt Garten und Hobby.....
Wenn ich in einem "Strebergarten"
was schreiben soll, dann bin ich nur noch Gast hier.
Warum gleich so aggressiv und mit Konsequenzen wegen ungelegter Eier drohen? :(
Apropos "Gast", was ist denn wenn man Gäste mehr erlauben würde, ich denke da an mehr Einblick.
Eventuell zwei Fotos zB. oder zwei Fragen.

Wenn der Vorschlag von Tupprtasse mit dem "Dislikes" dazu kommt, sollte das Forum mehr Zuwachs erhalten.
Nach der Methode erst anfuettern und dann "schreiben".
Gäste können außer den Fachbeiträgen und sehr wenigen anderen Bereichen doch schon seit Ewigkeiten das meiste sehen und lesen!? Und das Fotos nur als Thumbnail für Gäste zu sehen sind, hat Urheberrechtliche Gründe. Nicht wenige möchten Ihre Fotos eben nicht in der Google Suche wieder finden. Die Thumbnails sind ein Kompromiss, früher konnte man bei uns nicht mal diese als Gast sehen.
Schreibrechte für Gäste wird es nicht geben - warum? Wir zerreißen uns den Hintern um Spamer aus dem Forum raus zu halten und sollen denen jetzt die Haustür offen lassen? Die Anmeldung geht sehr flott und verlangt nur die nötigsten Daten. Hinzu kommt, das (dies ist meine pers. Meinung) es im Netz eh schon anonym genug zugeht. Wer will das noch überblicken ob Gast "Frosch23" von heute auch noch Gast "Frosch23" in einer Woche ist? Zumal wie gesagt diese Bereiche dann von unseren Moderatoren und uns erheblichen Überwachungsaufwand abverlangen würden.
Zu den Dislikes kann man gerne noch Diskutieren ggf. könnte man dazu eine separate Umfrage laufen lassen wo jeder seine Stimme für oder gegen Dislikes abgeben kann.
Wie Dislikes aber zu aktiveren Nutzern führen soll, das würde mich mal noch interessieren. Da verstehe ich den Zusammenhang noch nicht ganz.

ch bin dafür das jede Form von Mistverständnis und aneinander vorbei reden verboten wird und mit einen Lage Kaffee bestraft wird. Natürlich nur den Kaffee für alle Trolle :doof
Oder besser in den Regel muss vermerkt werden, erst Gehirn einschalten, dann lesen, wenn verstanden dann Antwort oder Frage stellen.
Grundbedingung dafür das meine eine Frage stellen darf, muss es sein das man alle Anfängerfragen im Forum als gelesen und Verstanden bestätigt.
Oder wir lassen alles wie es ist und genießen unsere Teiche mal wieder. Fahren uns gegenseitig mal wieder besuchen, planen das nächste HGT- treffen oder ähnliches.
Asu und trinken beim runterkommen eine schöne Tasse :kaffee
Ich weiß nicht ob eine Brise Sarkasmus hier den Dampf etwas ablassen kann... nun ja. ;)
Du kannst niemanden zwingen etwas zu lesen - siehe Cookie Texte oder Datenschutz und AGBs. Über entsprechende Motivationsmöglichkeiten könnte man zumindest nachdenken, ja.
Lassen wie es ist könnte bedeuten das dieses Forum in 3-5 Jahren nicht mehr vorhanden ist! Das ist leider keine Option und eigentlich kenne ich solche Sprüche nur von älteren Semestern, wo das verständlich ist, weil man sich mit den Jahren immer weniger gern an neues wagt und lieber altes, was man kennt weiter nutzt. :D ;)
Das Forum, das muss ich noch einmal in aller Deutlichkeit sagen, existiert so lange es Nutzer gibt des es gern regelmäßig aufsuchen UND solange wir den Platz auf dem Server kostenlos nutzen dürfen, woran eine Kostendeckung der Betriebskosten durch den Serverbetreiber und dessen Werbepartner zwingend erforderlich ist.
Keiner aus dem Admin-Team ist bereit, erneut Jahr für Jahr weit über 1.000 Euro aus privater Tasche hinzublättern - zusätzlich zum zeitlichen Engagement.

Mein Post bezog sich darauf:

Also verfallen diese Credits doch, sollte die Funktionsweise aus der Photoshop Community hier etabliert werden? Klär mich bitte auf wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber auch diese Aussage finde ich merkwürdig "Für das bloße einloggen im Forum gibt es 10 Credits am Tag" bedeutet das jeweils für das Einloggen oder pro Tag 10 Credits?
Und damit ist das Thema doch bereits erledigt.
Wozu soll man sammeln, wenn keine Ausgabe der Punkte erfolgt? Ich persönlich brauche keinen virtuellen Titel, denn nur weil ich besonders fleißig im Punktesammeln bin, heißt das noch lange nicht, dass ich auch qualifizierte Antworten parat habe.
Ich hab doch nur gesagt, ich wisse noch nicht wofür konkret man die Credits ausgeben könnte, bezogen (und ja ungeschickt formuliert) auf zusätzliche Inhalte und nicht generell.
Verfallen die Credits in der PS Community? Das wäre mir neu und ja, warum denn auch nicht!? Diskussionswürdig wäre da dann eher der/oder die Gründe und Zeiträume. Warum nicht z.B. (nur ein Gedankenspiel und Beispiel!!!) sagen, je volles Jahr nicht angemeldet im Forum eine Anzahl X Credits (das muss ja keine drastische Menge sein) automatisch abzuziehen. Es sind zumal imaginäre Punkte, diese Credits und keine Euros. Und auch hier, ich wiederhole mich, ich sehe die Credits wenn dann auf der Schiene der Motivation und nicht der Demotivation. Virtuelle Titel unterstütze ich (ich spreche ja nicht für alle aus dem Team) nur im humorvollem Bereich aber nicht im wertenden u.a. aus den auch von dir angeführten Punkten. ;)

Warum nicht z.B. den verfügbaren Speicherplatz für PNs an das Credit-Punktekonto koppeln?
Wer sich aktiv beteiligt am Foren-Leben könnte mehr Speicherplatz bekommen als jemand der ausschließlich liest und womöglich PNs im stillen tauscht. Denn was hätte die Gemeinschaft hier im Forum von Ihm/Ihr?

Warum nicht ein für Kern-Fragen verzichtbares Goodie wie den Chat an vorhandene Credits koppeln?
Geschriebenes im Chat ist nur von kurzer Haltbarkeit und nutzt wieder nur extrem wenigen wenn überhaupt. Oder nicht?

Warum nicht für Einträge ins Lexikon nach deren Freischaltung Punkte vergeben um dann z.B. den Chat nutzen zu können oder mehr Speicherplatz bei PNs zu haben (oder dort Bilder austauschen zu können ;) )? Was spräche konkret dagegen?

Warum nicht ein ausgefülltest Profil mit Punkten honorieren?
Das würde allen nutzen, wird es doch gern mal beklagt.

Nur eine weitere Idee: vielleicht könnte man ein System a la "Beste Antwort" einführen, wo ihr als Nutzer die beste Antwort mit einem klick bestimmen könnt (das gibt es in vielen Support Foren) und warum den Autor der besten Antwort dann nicht belohnen?

All das, was ich da eben mal zusammen ge-brain-stormt hab, würde keinen einzigen Stammnutzer negativ tangieren. Keinen. Oder übersehe ich da was? Ich lass mich gern eines besseren belehren wenn es so ist.


Es wäre schön, mal genz nebenbei, das Thema hier auch nicht auf dieses eine Gedankenspiel (Credit-System) zu limitieren. Es sollte nur eine Idee/Anregung von hoffentlich noch einigen mehr sein.
 
Nur mal so zum Vergleich: In einem Fachforum für Typografie, dessen Mitglied ich bin, gibt es die Möglichkeit, Fördermitglied zu werden. Das ist völlig freiwillig und kostet keine 2 Euro im Monat. Das Fachforum verursacht jährlich 1500 € Kosten, die zum großen Teil aus den Fördermitgliedschaften finanziert werden – plus einmalige Spenden, die man jederzeit geben kann. Die Förderer erhalten erweiterte Befugnisse im Forum, unter anderem können sie Anhänge mit einem Gesamtvolumen von bis zu 70 MB im Forum hochladen. Zum anderen haben sie die Möglichkeit, ihre Posts unbegrenzt zu bearbeiten (zum Beispiel, weil sie beim späteren Drüberlesen noch Rechtschreibfehler entdecken), während normale Mitglieder dies nur während der ersten drei Stunden nach Erstellung des Posts können. Außerdem gibt es für die Fördermitglieder immer mal besondere Downloads, zum Beispiel Artikel, ganze Magazinausgaben als PDF (das Forum hat einige Jahre lang ein Magazin herausgegeben) oder auch Schriften, die von ihren Gestaltern für diesen Download exklusiv zur Verfügung gestellt wurden.

Likes gibt es dort im Forum auch und zusätzlich noch einige Kommentar-Smileys, die „lustig“, „traurig“, „interessant“ und „clever“ bedeuten und dem „Like“ als Beitragsreaktion gleichgestellt sind. Diese zusätzlichen Smilieys wurden ergänzt, damit das globale „Like“ mögliche nur dann vergeben wird, wenn wirklich die Qualität, beziehungsweise die Aussage des Posts ausgezeichnet werden soll. Das funktioniert gut und wird so gut wie nie missbraucht (nach einer spaßigen Anfangsphase natürlich!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ein ausgefülltest Profil mit Punkten honorieren?
Das würde allen nutzen, wird es doch gern mal beklagt.

Das ist sehr gut und finde ich am besten von allen Punkten. :like:

"Dann funktioniert die Glaskugel etwas besser". :lala5
 
Schon besser - wir sind wieder zurück in einer konstruktiven Diskussion. :)

Likes gibt es dort im Forum auch und zusätzlich noch einige Kommentar-Smileys, die „lustig“, „traurig“, „interessant“ und „clever“ bedeuten und dem „Like“ als Beitragsreaktion gleichgestellt sind. Diese zusätzlichen Smilieys wurden ergänzt, damit das globale „Like“ mögliche nur dann vergeben wird, wenn wirklich die Qualität, beziehungsweise die Aussage des Posts ausgezeichnet werden soll. Das funktioniert gut und wird so gut wie nie missbraucht (nach einer spaßigen Anfangsphase natürlich!) ;)
Diese Emoticons kommen mit dem Forum Upgrade mit. Das ist in der neuen Version direkt mit dabei. Ich denke auch, das dies kein Nachteil sein wird.
 
Was wäre von einem "Best Answer" System zu halten?

Dabei kann jeder Beitrag in einem Thema als "Beste Antwort" von den Nutzern (oder dem Fragenden) markiert werden (sicher nur sinnvoll in bestimmten Bereichen) und diese würde dann hervor gehoben.

Hat sicher auch wieder seine Vor- und Nachteile.
 
Das kann ich mir vorstellen mit Daumen hoch und runter. Die jeweilige Anzahl wird Links im Profil mit angezeigt bei der Anzahl der Beiträge.
 
Was wäre von einem "Best Answer" System zu halten?

Dabei kann jeder Beitrag in einem Thema als "Beste Antwort" von den Nutzern (oder dem Fragenden) markiert werden (sicher nur sinnvoll in bestimmten Bereichen) und diese würde dann hervor gehoben.

Hat sicher auch wieder seine Vor- und Nachteile.

Jetzt wo Du es sagst: Das haben wir im Typografie-Fachforum auch und es hat sich bewährt. Liest man einen Thread später, kann man auf einen Blick die beste Antwort auf die gestellte Frage finden. Da die Threads oft (und das ist ja auch schön so) lebendige Unterhaltungen rund um die gestellte Frage enthalten, erleichtert die „Beste Antwort“-Markierung das schnelle Querlesen.
 
Also, mit Daumen runter hab ich so meine Schwierigkeiten. Das schafft schnell Frust und bevor hier jemand gemobbt wird und deshalb aus dem Forum ausscheidet, würde ich es doch lieber bei nur dem Daumen hoch belassen (quasi wie jetzt mit dem gefällt mir Button).
Auch jetzt kann man schon sehr schön sehen wie ein Beitrag ankommt (an der Anzahl der „gefällt mir“ Stimmen). Wenn das noch etwas mehr hervorgehoben wird - wieso nicht, ich lass mich überraschen.
Das Kopfbanner könnte in diesem Zug auch eine kleine Modernisierung vertragen. Ich würde die Veränderung aber nicht zu groß gestalten oder in kleinen Schritten über einen längeren Zeitraum, damit der Wiedererkennungseffekt nicht zerstört wird.
Zum Beispiel den Schriftzug so belassen in gleicher Schriftgrösse und Schriftart und die Grafik rechts davon ersetzen.
Die Funktionalität der Forumsoftware finde ich schon jetzt praktikabel, ich muss aber auch dazusagen, dass ich mich ansonsten nur wenig auf anderen Foren herumtreibe.

Gruß Peter
 
Ja, ich denke der Weg wie bei Facebook:
upload_2019-11-14_13-59-6.png 
Vielleicht sogar ohne den Wutbürger ganz rechts - halte ich für weniger eskalativ. ;) :)


Die Sache mit dem Banner leite ich mal weiter, das hatte damals jemand aus dem Forum für uns gemacht (als Aquarell) und da ist vielleicht eine Auffrischung machbar. Gab ja schon einige über die Jahre. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten