Frage Umfrage zum Forum: was soll bleiben, was kann weg ?

Was wäre von einem "Best Answer" System zu halten?
:oki
Also, mit Daumen runter hab ich so meine Schwierigkeiten
:oki
Wie wäre es mit Sternen wie bei Köchen, nur das man sie hier nicht kaufen kann :what
Als Beispiel: man hat die Möglichkeit 0 - 5 Sterne zu vergeben (je mehr um so zu treffender ist die Antwort und im Hintergrund läuft nur ein Zähler der praktisch die Quote ausgibt. Damit sieht der Leser nicht 500 likes sondern nur wie der Durchschnitt für diesen Beitrag steht.
:wunder

Ich brauche mehr Kaffee :kaffee
 
Die Beiträge von Usern, die jetzt schon viel schreiben/viel Ahnung haben, werden viele Sterne auf ihre Beiträge bekommen.

Die Beiträge von Usern, die wenig schreiben/Ahnung haben, oft vielleicht nur noch zusätzliche Fragen haben oder ihre Gedanken dazu schreiben, werden so gut wie keine Sterne bekommen.

Die User, welche bisher keine/kaum Beiträge geschrieben haben, werden wohl noch weniger motiviert sein, sich aktiver zu beteiligen, da ihre evtl. Beiträge wohl mangels Wissen/Erfahrungen nie Sterne bekommen würden (so zumindest deren Befürchtung) was sich dann nicht sonderlich als motivierend erweist. Man möchte ja nun nicht unbedingt als "Dödel" in Summe wahrgenommen werden.

So ein Sterne-System mag zwar die fachliche Qualität heben, aber mehr User-Aktivitäten - hm, da hab ich große Zweifel.
 
Mmmm Gisela, da magst du recht haben. Aber bei den Sternen ging es in erster Linie darum, das sich neue und unerfahrene Leser einen Eindruck verschaffen können ob die gegebenen Antworten auch die richtigen sein könnten.
Neue Leser zum kommen und bleiben und auch noch zum schreiben zu bewegen wird wohl immer schwieriger werden, wenn ich mir die jüngere Generation so anschaue. Gut auch bei denen geht es von total Nullen bis 6*+
Aber bei allen scheint die Motivation für sowas zu fehlen. Die sind eher wie die Lemminge und folgen der Masse, leider.
Aber selbst wenn sie sich für diese Themen interessieren lese ich immer mehr aus den Fragen heraus, mal sehen was so die alten dödel schreiben aber ich mach eh meine eigene Suppe.
Na gut ich brauche erst mal wieder meine Dosis Arbeit und :kaffee
 
Guten Morgen,

mir fällt gerade noch etwas ein! Im Forum, aus dem ich berichtet habe, haben wir auch eine „Welpenschutzregel“. Dafür haben wir ein Textfeld, das eingeblendet wird, wenn ein Thread von jemandem eröffnet wird, der ganz neu im Forum ist und einen seinen ersten Beiträge schreibt. In aller Regel kennen diese Neumitglieder sich im Forum und mit der Materie an sich noch nicht so gut aus – und tappen ungewollt in das ein oder andere Fettnäpfchen. Damit diese Newbies dann nicht von einer Welle der Empörung gleich wieder aus dem Forum geschwemmt werden, steht in der Welpenregel sinngemäß ein Hinweis, dass andere Mitglieder auf den Anfängerstatus Rücksicht nehmen und Milde walten lassen mögen. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass die Menge an Leuten, die sich anmelden, eine Frage stellen, vom Gegenwind verprellt werden und sich direkt wieder abmelden, inzwischen fast gegen Null geht.

So, jetzt brauche ich aber auch erstmal einen :kaffee
 
Ja, ich denke der Weg wie bei Facebook:
Och nööö, woanders wird das gerade hier und hier testweise ausgebaut und dann soll das 'Zuckerbergcoding' hier abgelegt werden?
Finde ich persönlich gerade nicht sooo prickelnd.
Wer hier schreibt, der schreibt und wer hier liest, der liest.
Die Frage ist doch meist:
  • Traue ich mich, hier in der Öffentlichkeit eine evtl. saudämliche Frage zu stellen oder eine evtl. saudämliche Antwort zu geben?
  • Kann ich Gegenreaktionen/andere Ansichten/Richtigstellungen ertragen/aushalten/damit leben?
  • Kann ich evtl. selbst gemachte Fehler in aller Öffentlichkeit eingestehen und stehe somit als Verlierer da?
    (Wobei das aus meiner Sicht immer eher eine Stärke ist, wenn man zu seinen Fehlern stehen kann!)
  • Wie weit mache ich mich 'nackig', also somit angreifbar für andere Schwachpunkte in meinem Projekt/meinen Ansichten?
  • etc. pp.
Das könnte man beliebig ausbauen ...
Viel wichtiger ist doch eher immer der Umgang miteinander, der Ton/Schreibstil, etc. pp.
Erreicht man das mit Plus/Minus oder doch eher nicht?

Jegliche Steuerung der Art "Likes/Dislikes" oder "+/-" o.ä. wird zu solchen Konstrukten wie in einem anderen Forum führen:
upload_2019-11-15_11-17-7.png 
Rot wird dort auch gern angeklickt und dann 'Hau drauf' und 'PLONK' oder 'pwned' - ihgittegitt. :kotz5


Beste Antwort?:
Wird eigentlich auch sehr schwierig und birgt Fallstricke.
Beste Antwort durch "Likes"?
  • viele Likes kann auch mal ein genial humoristisches Posting o.ä. bringen - vollkommen ohne Bezug zur Frage.
    Wird diese Antwort dann auch gleich als beste Antwort unter die Frage gesetzt?
    Und das auf jeder Seite des Threads?
    Bringt einen nicht so wirklich weiter ...
  • oder z.B. 3 Postings mit 5 Likes an der Spitze - wer entscheidet?
  • oder wann, zu welchem Zeitpunkt, erhält ein Posting diesen Status?
  • etc. pp.

Änderung des Logos?
Sehr schwierig, da dieses Logo genial einfach ist und dabei alles nötige perfekt abbildet.
Darin können sich fast alle Teichbesitzer irgendwie wiederfinden.


Gruß Carsten

PS zum Wutbürger:
upload_2019-11-15_11-12-17.png 
Setze dem Ding einen komischen Schlapphut auf und schon ist es ein "Hutbürger".
Gut, jedenfalls fast, ansonsten muss da halt noch bissel 'Geifer' ins Bild reingemalt werden ... :lollol:lol

PPS:
Alles nicht hilfreich, ich weiß.
Achim freut sich sicherlich wieder über mich: "Ach! Du wieder ...!" :lollol:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prädikat „Beste Antwort“ im Sinne der Forumssoftware kann nur der Threadersteller selber vergeben, der ausgezeichnete Beitrag wird dann entsprechend farblich hervorgehoben. Jeder spätere Leser kann so auf einen Blick nachvollziehen, welche Antwort dem Fragenden am besten weitergeholfen hat.
 
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber ...
  • zumeist ist es in sehr vielen Threads mit einer Antwort allein nicht abgetan
  • ... und das könnte dann vielleicht die Helfer verstoßen, also wenn nur einer 'gewinnen' kann:

Zum Beispiel quetschen zwei, drei User die Details aus dem Fragenden heraus und sind dann kurz nicht online.
Irgendein anderer postet in dieser Zeit mit dem mühsam abgefragten Detailwissen eine schöne Antwort ...

Och nöööö, bitte nicht.
Das gibt mit ziemlicher Sicherheit über kurz oder lang Frust bei den Helfenden.

Dann doch eher "+/-" für eine Antwort, mit erkennbarer Staffelung.
Zum Beispiel müssten mindestens 3, 4 oder 5 Leute ein "+" geben, damit der erste Balken grün wird.
In die andere Richtung genauso, wäre zumindest etwas demokratischer.
Aber: Brauchen und wollen wir das wirklich?


Gruß Carsten


PS:
Sonst könnte man auch gespannt sein, welches Posting Joachim in diesem Thread zur "besten Antwort" kürt.
Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod? Wo? :bibber


Gruß Carsten
:lollol:lol

PS für Troll:
Das hier ist ein Thread und nicht das Forum.
*duckundweg*
:kopfkratz
Obwohl, rutsch mal ein Stück und ich hätte auch gern einen Kaffee.
:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertungen in Foren sind eine schwierige Sache, denn die Bewertung wird von Laien vorgenommen. Ich hab mal in einem Mietrechtsforum was über Heizverhalten und Wärmeverluste geschrieben. es war ein längeres Statement über einen komplexen Sachverhalt. Ich bin Ingenieur, ich wusste, von was ich rede. Erste Antwort von irgendwem: "Selten so einen Blödsinn gelesen, das gibt 0 Sterne". Ich war ganz kurz davor, das als Anlass zu nehmen, mich da abzumelden. Das Bewertungssystem in dem Forum hat kein Jahr überdauert.

Es geht nichts über die Arbeit, sich aus vielen, vielen Erfahrungen und Meinungen anderer eine eigene Sicht der Dinge zu bilden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten