und los gehts ...

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
Hi @ all,

so, lange genug hab ich jezze geschwiegen, wird Zeit, das ich mal wieder ein paar Posts zusammenbringe. :lol :lol

Nach erledigtem Umzug, habe ich mir eigentlich vorgenommen, dieses Jahr nicht mehr mit dem Teich anzufangen. Aber bedingt durch das schöne Wetter, das allgemeine Vorwärtskommen im Garten und nicht zuletzt durch die Verlängerung meines Urlaubs, hab ich mich nun aber doch dazu entschlossen zumindest schon mal mit dem buddeln zu beginnen. Fertig wird er dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr; soll er aber auch nicht, da die Pflanzen sowieso erst nächstes Frühjahr eingesetzt werden sollen.

Den Filter möchte ich als Schwerkraft ausführen, der nachher unter der Terrasse verschwinden wird. (Hoffentlich plätschert es nicht zu laut). Außerdem ist ein Bachlauf geplant. Ursprünglich war auch ein Pflanzenfilter vorgesehen, der musste aber leider aus Platzgründen weichen. Da ich aber keine Koi in meiner zukünftigen Pfütze haben möchte (für mich zu Pflegeintensiv, da ich des öfteren auf Montage bin), sondern einen Fischteich mit Mischbesatz, kann ich schon ein paar mehr Pflanzen in den Teich setzen, die nicht gleich wieder "ausgegraben" werden.

Teichgröße ist ca. 18 - 20 m², Teichinhalt lässt sich jetzt noch schwer sagen, aber ich hoffe es werden mal so 10.000 - 12.0000 l. Genaue Literzahl werde ich beim Wassereinlassen durch Messuhr erhalten.

So, jetzt aber erst einmal ein paar Fotos von heute. Ich hoffe mit der richtigen Reihenfolge klappt es.

Wenn ja, dann ist auf dem ersten der Grundriss zu erkennen.
Auf dem zweiten sieht man meine wenigkeit beim buddeln des "Profilgrabens". Bin jetzt bei ca. 150 cm Tiefe, schätze das dürfte reichen.
Und das dritte: Tja, wenns dann heute nicht doch noch angefangen hätte zu regnen, dann wär ich wohl noch eine bisschen weiter gekommen.
 

Anhänge

  • erste_konturen_sichtbar_132.jpg
    erste_konturen_sichtbar_132.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 49
  • profilgraben_405.jpg
    profilgraben_405.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 51
  • grundriss_580.jpg
    grundriss_580.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 42
Hi Frank,

ja ja die ungeduldigen Teichbauer
c008.gif


Sieht aber schon klasse aus...hast viel geschafft!

Anbei mal ein Pic von vor zwei Wochen, da sieht man deutlich den Unterschied!

Respekt ;)
 

Anhänge

  • dscn7281_319.jpg
    dscn7281_319.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 42
@ Thorsten,

hatte ich dir da eigentlich das Copyright für überlassen?


:boese :boese :twisted: :twisted:
 
Hi Frank
Den da im Loch den kenn ich, aber wer ist das auf dem lezten Foto? ja der andere :schreck doch nicht etwa DER, oder? na egal das sieht ja schon mal klasse aus :razz: :razz: und wenn du so richtig am schüppen bist und nicht mehr weiter weißt, komme mal vorbei ich zeige dir wo du weiter machen kannst. :twisted: :twisted: also dann wünsche ich dir noch viel schöpp, schöpp und bis denne.
 
und los gehts

Hallo Frank!

Mach mit dem Teichbau ruhig weiter ,ein bischen Regen kann uns Norddeutschen doch nicht von der arbeit abhalten.
Und mache den Teich tief genug, denn ich habe schon öfters gehört Kois will ich nicht haben .
Aber plötzlich waren doch welche da! Frag Thorsten :p

Viele Grüße Lenhart

 
Hi Frank,

wie siehts aus...biste fleißig?

Halte uns hier auf dem laufenden bitte... ;)
 
Hallo Frank,

buddelst Du das alles "zu Fuß" aus oder kommt noch ein Bagger?????????
Was machst Du mit dem Aushub?
Halte uns bitte auf dem Laufenden und mache viele Fotos.

Liebe Grüße
Barbara
 
Hi,

ooooh, sind ja doch ein paar dabei die was wissen wollen. :oops: :oops:

Also. der Teich selbst ist fertig, mit dem HANDBAGGER. Ich werd hier nachher nochmal Foto(s) einstellen, muss aber jezze erstmal wech.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten