und los gehts ...

Hallo Dodi,

danke für deine Antwort.

Ehrlich gesagt, überlege ich eine beige Folie einzubringen, da mein Substrat aus Sand - Lehmgemisch bestehen soll.

Wer hat sonst noch Erfahrung mit farbiger Folie, vllt. sogar mit einer beigen??
 
rehi Frank,

ok. kann ich verstehen.Dachte das Profil würde so bleiben, dass Du das mit der Wulst schon in Planung hast, kann ich ja nicht wissen.

Eine Antwort bezüglich Übergang, Teich-Bauchlauf steht aber noch aus.
Wie willst Du das bewerkstelligen?
 
Hallo Frank,

ich finde auch, dass das bisher gut aussieht.
Wegen des Verhältnisses kleiner Garten zu Wasserfläche: ich habe Bilder gesehen, in denen fast der ganze Garten aus Wasser bestand - das sieht toll aus. Solange Ihr noch Platz zum Sitzen am Wasser habt, würde ich die Wasserfläche ruhig vergrößern.
Bezüglich der farbigen Folie: ich habe mir gerade einen Schwimmteich mit smaragdgrüner Folie angeschaut. Man sieht dort jede kleine Ablagerung und ich finde das hellgrün sieht irgendwie unnatürlich aus. Aber ich bin auch noch unentschlossen welche Folie ich für meinen Schwimmteich nehmen soll.

Liebe Grüße
Barbara
 
Hi Thorsten,

ach du je, wusste ich doch, das ich da noch was vergessen habe. :oops: :oops:

Wie du dir sicher denken kannst, soll der Bachlauf einmal ober auf dem Hochbeet beginnen. Von dort kommt er dann in einer Linksbiegung auf dich zu (auf dem Foto :twisted: ) Leider ist das untere Ende nicht mehr auf dem Foto zu sehen. Aber dort soll er von einer letzten Staustufe in den Teich überfließen.
 
rehi,

soweit so klar...aber wie willst Du den Übergang gestalten? Komplett mit Folie oder Ufermatten ?

So ganz, kann ich mir das noch nicht vorstellen :oops:
 

Anhänge

  • t_zuk_nftiger_bachlauf_14022_561.jpg
    t_zuk_nftiger_bachlauf_14022_561.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 9
@ Thorsten,

neinnein, nix Ufermatte!!! Wie sieht denn das aus??? Nein, wie oben weiter schon geschrieben, habe ich vor in dem Bereich eine Trockenmauer zu erstellen.

Haste wieder ned alles gelesen, wa? :razz: :razz:
 
Hallo Frank !!

Auch ich habe deinen Teichbau verfolgt, da ich aber ein Neuling hier bin können dir hier alle Anderen sicher bessere Vorschläge schreiben.
Ich habe mir Gedanken wegen deiner Teichtiefe gemacht....bzw den vorhandenen Leitungen die dich stören.
Von der Telefonleitung musst du natürlich die Finger lassen, die Drainage kannst du wegen den Gefälle nicht ändern, aber die Wasserleitung kannst du eigentlich leicht tieferlegen, wenn es nicht gerade die Hauptleitung für die gesamte Straßenverteilung ist!
Wenn es also nur deine eigene Hauszuleitung sein sollte und eine PE Leitung ist ginge das relativ einfach zu machen....Frag doch einfach mal einen "Wasserfritzen" aus deinen Umkreis...
Wenn es den geht würden es dir deine Fische mit Sicherheit danken !
 
Hallo Jochen,

das ist doch schon ein recht guter Rat.

Nur leider liegt die Wasserleitung an der Stelle, an der der Teich die "engste" Passage hat. Will heißen: in diesem Bereich steige ich sowieso schon wieder leicht an.

@ all,

Hmmm, allerdings, durch diesen Ratschlag, bin ich jetzt am überlegen, den Teich vllt. nicht L-förmig, sondern eher "Ovalförmig" anzulegen. Dann würde es sich unter Umständen lohnen die Wasserzuleitung zu ändern, sofern möglich.

Jetzt möchte ich von euch aber erst noch einmal etwas Grundlegendes wissen: Mein zukünftiger Teich hat jetzt eine Tiefe von 1,20 m, d. h. nach einlegen des Flieses, der Folie und des Substrates werde ich dann eine Tiefe von ca. 1,10 m haben. Das ganze auf einer Fläche von ungefähr 3,5 m². Ist das eurer Meinung nach ausreichend, oder sollte ich mich doch noch mal ans buddeln machen. Das würde ich allerdings aus zweierlei Gründen sehr ungerne durchführen. Zum ersten habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, wie mein Garten, wenn er denn mal "erwachsen" ist, im Gesamteindruck erscheinen wird, (kleinere Änderrungen lassen sich nie vermeiden). Zum zweiten, kann ich meine Frau nur schwer davon überzeugen, den Teich größer zu gestalten, da ihr dieser Teich schon fast zu groß ist. (Im Verhältnis zum übrigen Garten)

Also meldet euch bitte nochmal zur Tiefe.
 
Hi Frank,

auch auf der Gefahr hin mich bei Uta unbeliebt zu machen :lol , ich würde auf jedenfall noch versuchen an Tiefe zu gewinnen.

Glaube mir eins....später wirst Du es irgendwann bereuen.

Also ran an die Schüppe...


P.S:
Mein Angebot war ernst gemeint, also sag wann!
 
Hallo Frank,

also mein Mann wollte auch nur einen ganz kleinen Teich und ich habe ihn dann während des buddelns einfach etwas "ausgedehnt". Heute ist auch mein Mann der Meinung, dass der Teich ruhig etwas größer hätte ausfallen können und ich werde ihn jetzt als Schwimmteich ausbauen. Vielleicht kannst Du Deine Frau ja noch überzeugen.

Liebe Grüße
Barbara
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten