und los gehts ...

schon fertig gebuddelt...wahnsinn
c024.gif


Na dann her mit den Pic´s ;)
 
@ Thorsten,

Geduld, geduld, du bekommst schon noch "deine" Bildchen zum lästern. :boese :boese

Vorweg aber noch eine Frage. Da ich mich noch auf keine Folie festgelegt habe, könnt ihr mir vllt. noch ein paar nützliche Links zukommen lassen, aber nicht nur was die Folie angeht, sondern auch wo ich Filterpatronen für einen noch zu bauenden Patronenfilter günstig "schießen" kann.

Ich habe da mal eine Site rausgezupft, die farbige Folien vertreibt. Nicht, das ich jetzt unbedingt eine farbige möchte, aber hat jemand erfahrung mit farbigen Folien?

Hier mal der Link:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Frank,

was heißt hier Geduld ? ... die habe ich nicht.

Bevor ich auf deine Fragen antworte, will ich erstmal die Bilder sehen :twisted: ;)
 
Hi @ all,

dann will ich mal noch 2 Pics einstellen.

Zum ersten ist zu sagen, das so ein Teich im Vorgarten vllt. doch nicht so ganz das wahre ist. Leider sind dort diverse Leitungen verlegt, die mich nun doch daran hindern, den Teich auf eine Tiefe von ca. 1,3m zu bekommen: Dort sind einmal der Hauptanschluss der Wasserleitung, sowie der Telefonansschluss verlegt. Dieses war mir bekannt, so das ich den Tiefwasserbereich verlegen wollte. Leider bin ich dort jetzt aber auf ein Drängagerohr gestossen. Somit ist meine Tiefe jetzt doch auf ca. 1,10m beschränkt. Aber da ja wie gesagt keine solchen "Ozeanriesen" wie Koi meinen Teich bevölkern sollen, spricht hoffentlich nichts dagegen.

Zum zweiten ist im Moment noch nicht viel zu sagen. Nur soviel: Auf diesem vom Teichaushub erstellten Hochbeet soll einmal der Bachlauf entstehen. Da werd ich dann wohl noch etwas zum rumbasteln haben, da ich nicht möchte, das es so rauscht wie ein Wasserfall. (Mit Rücksicht auf unsere Nachbarn).
 

Anhänge

  • zuk_nftiger_bachlauf_140.jpg
    zuk_nftiger_bachlauf_140.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 28
  • telefonkabel__wasserleitung__dr_nagerohr_128.jpg
    telefonkabel__wasserleitung__dr_nagerohr_128.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo Frank,

sieht doch schon ganz gut aus!
Wie wollt Ihr denn das Hochbeet befestigen?
Nicht das bei jeden Regen Erde im Teich landet...
Es sollen wohl tatsächlich schon Leute an ihren Bauchläufen rumgebastelt haben(Wassermenge und Fallhöhe), bis das "Klangbild" harmonisch genug war... :cool:
 
Hallo Annett,

das Hochbeet soll, sofern die finanziellen Mittel es wieder erlauben, nachher mit einer Trockenmauer aus Bruchsteinen befestigt werden. Evtl. wird an einigen Passagen der Trockenmauer noch ein wenig Mörtel mit eingearbeitet, damit sie in diesen Bereichen wirklich sicher steht. Aber wirklich nur in den nötigen Bereichen. Im allgemeinen möchte ich die Steine nur aufeinanderschichten, um so einen neuen Lebensraum für die unterschiedlichsten Tierarten zu erschaffen. (Ich hoffe es werden sich trotz der angrenzenden Straße, die nicht viel befahren ist, welche einfinden :rolleyes: )

Die Sache mit dem Bachlauf wird nächstes Jahr wohl am meisten Zeit in Anspruch nehmen. Da muss ich wohl ganz schön rum basteln, wie du schon sagst, ist gibt in der Tat Leuts, die versuche, Fluss- und Klangbild in Einheit zu bringen. :twisted: :twisted: Mir kommt es insbesondere auf das "Klangbild" an, weil ich den Bachlauf dann Tag und Nacht durchlaufen lassen möchte. Aus diesem Grund sollte er nicht zu laut "rauschen", um Ärger mit den Nachbarn zu vermeiden. ;) ;)
 
Hi Frank,

wie angedroht will ich dann auch mal :lol

Das Du nicht tiefer kannst ist echt übel.

Wenn ich mir folgende Bemerkung erlauben darf...

1. Deine verschiedene Zonen finde ich sehr gut, nur halte ich diese für etwas zu schmal.
Du möchtest diese doch bestimmt bepflanzen? Dann solltest Du sie etwas großzügiger gestalten und eine Art Wulst an den Rändern einbringen.
61130084971.jpg


Meiner Erfahrung nach macht das folgenden Sinn:
Ein abrutschen bzw.verteilen des Substrats durch Fische ist dann nicht mehr gegeben, dieser kleine "Wall" verhindert das!

Ferner würde ich die "Wände" einwenig abschrägen, sieht meiner Meinung nach besser aus, so wirkt das alles einwenig eckig ;)

Wie stellst Du dir den Übergang Bachlauf-Teich vor?Da fehlt mir immo ein wenig die Phantasie!
Anbei mal das fragende Bild :lol

So das war es erstmal....
 

Anhänge

  • telefonkabel__wasserleitung__dr_nagerohr1_944.jpg
    telefonkabel__wasserleitung__dr_nagerohr1_944.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 36
@ Thorsten,

das wurd ja mal Zeit. :twisted:

Also, zu den verschiedenen Zonen: Aus der jetzigen Blickrichtung, sind sie in der Tat nur ca. 30 - 40 cm breit. Doch das ist an diesen stellen absichtlich. Weiter hinten, da, wo der Teich "breiter" wird, haben die Zonen so 50 - 70 cm.
Ich schätze das dürfte reichen.

Zur Wulst kann ich nur sagen: sicher hast du recht. Ich habe dieses auch noch vor. Da ich aber im Moment nur "ausgehoben" habe, warte ich mit der Wulst noch, bis die Folie, bzw. das Flies eingelegt wird. Dann habe ich dort vor auch noch ein wenig Mörtel beizumischen, um diese stabiler zu machen. Aber wie gesagt, das mit der Folie dauert noch ein wenig. Und obwohl die Erde ab einer Tiefe von ca. 30 cm sehr gut "gewachsen" ist, will heißen sehr fest ist, besteht immer noch ein gewisses Restrisiko des Abrutschens. Und wenn ich dann jetzt schon die Wulst einbringe, wäre diese auch wieder futsch.

Das Abschrägen der Wände hätte für mich meiner Meinung nach folgende Nachteile: Entweder ich würde die Wasseroberfläche vergrößern müssen, was aber nicht unbedingt zu dem doch relativ kleinen Garten wirklich passt, oder ich käme nicht mehr so "tief", wo ich durch die verschiedenen Leitungen sowieso schon dran gehindert bin.

So, jezze alles klärchen? Oder noch frägen? Dann imma her damit.
 
Farbige Folie

Hallo, Frank!

Wir haben beim letzten Teichbau olivgrüne Folie verlegt.
Sieht m. E. viel besser und natürlicher aus als schwarze, vor allem sehen bei diesem Úntergrund die Fische besser aus.
Leider verschmutzt mit der Zeit die Folie und es ist nicht mehr soviel davon zu sehen...

Deshalb würde ich auch keinesfalls eine z. B. blaue oder hellgrüne Folie nehmen, die würde über kurz oder lang nur "scheckig" aussehen!

Anbei ein Foto, wo der Teich gerade fast fertig war und schon einige kleine Fische drin sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig helfen!
 

Anhänge

  • teich114_625.jpg
    teich114_625.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 28

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten