...und noch eine Umbau-Doku-Neverendingstory.

BumbleBee

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2014
Beiträge
511
Ort
52159 Roetgen / Eifel
Rufname
Jessica
Teichfläche ()
58
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
72000
Besatz
20 Koi 40 - 70 cm
Ja, es hat mich erwischt, die fixe Idee "Umabu" hat das Hirn restlos in Beschlag genommen, es hat keinen Sinn mehr, sich zu wehren. Der Grund (oder Vorwand?) des rostbraun verfärbten Wassers durch Ausseneintrag hat das letzte Quäntchen Vernunft gekillt, letzten Samstag wurde der Umfang festgelegt, heute dann begonnen.

Zur Erinnerung (noch mit klarem Wasser!): IMG_5887[1].JPG 

Beim Ablassen des Wassers kam dann auch der Übeltäter zum Vorschein, der die Steine auf den Stufen in die Mitte hat abrutschen lassen: Unmengen Wasser, die HINTER die Teichfolie gespült waren. Wie? Woher? Keine Ahnung! :argh

Hier gut zu sehen:

Foto 1.JPG 

Die Stufen sind faktisch nicht mehr existent, alles ist schwammig aufgeweicht, nach unten gerutscht. Das Wasser unten drunter kann nicht ablaufen, der Boden ist wie Ton, genau genommen bräuchte man für den ersten Meter vom Gund nach oben überhaupt keine Folie. :puhh

Nun denn, jammern nützt nix, nun sind die restlichen Pflanzen raus, Pumpe deinstalliert, Skimmer deinstalliert, im vorderen Berich Substrat rausgeschaufelt, Wasser rausgepumpt, Steine weggeschafft. :wtf

Foto folgt dann morgen, war leider bereits zu dunkel um noch was erkennen zu können.



Ich bin einfach nur platt. Joote Naachd.

:schlaf Jessica
 
Hi

Das Problem kenne ich von meinem Vater. Sein Teich ist auch von außen hinterspült. Lässt man Wasser ab, drückt das Wasser von der Seite die Folie ein.

Hast du die Möglichkeit eine Art >Drainage unter dem Teich zu machen ?

Ich würde auch noch mit dem Teichbauer über einen Nachlass verhandeln. Immerhin hat sein Werk nicht lange Bestand gehabt...

Grüße Michael
 
Hallo zusammen,

die Drainage war hier auch schon mal in Diskussion, das Problem dabei ist, dass wir nicht wissen wohin damit. Sprich wohin ableiten. Ums Haus liegt bereits komplett umlaufend eine Drainage (80 cm tief) , an die man aber wohl nicht anschließen darf, denn dann würde das Wasser aus der Drainage von dort auch noch in den Teich laufen. (tiefster Punkt im System) Eine Alternative wäre vielleicht, den Unterboden zwischen Vlies und Folie mit Kies auszuschütten und da einen Schlauch zu einer Pumpe zu installieren, die bei Zeiten mal absaugt.

Ob es sich um Grund- oder Hangwasser handelt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, nach den starken Regenfällen hat es natürlich das Grundwasser hochgedrückt, aber es besteht im Gelände hinter dem Teich zusätzlich ein leichtes Gefälle, sprich das Problem ist wohl von Dauer.

Unsere Conclusion war zudem, dass es nur Wasser hinter die Folie gedrückt haben kann, weil es so unglaublich viele Falten gibt, für eine vernünftige Umsetzung muss ich die Folie wohl auch noch mal überarbeiten. :heul Zumindest irgendwie die Falten minimieren.


Bitte sprecht mich nicht mehr auf den Teichbauer an, es ist schlimm genug. Das allerschlimmste dabei ist, dass er es offenbar vorher wusste, deshalb hat er den Grund mit dicken Steinen beschwert (Wassertiefe ade) "Damit die Folie nicht hochkommt"!
Kann man drüber denken was man will, vielleicht hätte sich auch mit der Zeit ein Gleichgewicht eingestellt, was weiss ich. Dumm nur, dass die Steine von den Hängen in die Mitte abgerutscht sind und somit die Gestaltung für die Füße war. Von Reinigungsmöglichkeiten in der Zukunft ganz zu schweigen. Einfach nur frustrierend. Aber ok. Lehrgeld bezahlt, weitermachen.

Hat jemand einen Tip, wie ich die Hänge befestigen kann? Mit Zementmörtel? Bringt nur nicht viel wenn die Erde darunter dauerhaft nass bleibt, dann hält doch nix, ausserdem löst es ja nicht das Hangwasserproblem.

Jetzt muss ich erst mal weiter Lavasplitt schaufeln... als lonesome ranger. :wand Nur nicht drüber nachdenken.
 
Hallo Bumble,
ich denk an Dich und fühle mit Dir !!
Das hab ich nämlich grade alles hinter mir. Bei mir war das Wasser auch komplett hinter die Folie gelaufen, durch eine undichte Nahtstelle unten im Teich.
Meine Fische hatten nur noch 50 cm Wasser unterm Kiel.
Natürlich ist das Erdreich auch weggesackt, und ich habe eine neue Teichform bekommen.
Es sind jetzt Stufen im Teich, die vorher nie da waren :lala5
 
Tapfer bleiben, Jessica! Wenn am Ende alles gut und fertig ist, wirst du zu deinem Teich ein ganz anderes und zufriedeneres Verhältnis haben... ;)

Denke einfach schon an den Moment, wenn alles so ist, wie du es dir vorstellst und du zufrieden deinen Absacker in der Abendsonne einnimmst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dein Lächeln nicht größer sein kann... Und die ganze Story um Teichbauer, Probleme und deine eigene Arbeit ist dann nur noch eine Anekdote, die du den Bewunderern deines Gewässers erzählst. Übrigens mit dem gleichen Lächeln... ;)

Grüße,
Holger
 
Hi Jolantha,

auch wenn man das keinem wünscht, so finde ich es "beruhigend", dass ich damit nicht alleine bin. Das macht Hoffnung auf wertvolle Tips und Erfahrungen.

Was hast Du denn gemacht? Wie hast Du das Problem in den Griff bekommen? (Oder hast Du es "ausgesessen"?!) Dafür ist es bei mir jetzt zu spät.

Foto.JPG 

Schlachtfeld. :bruell

VLG Jessica
 
Ja, Schlachtfeld hatte ich auch.
Bei mir mußte ich aber um meine Fische drumherum arbeiten.
Ich hab aber auch 6 Wochen gebraucht !!
Mal war das Wetter beschi--sen, mal hatte ich keine Lust usw.
Dummerweise habe ich den Folienrand nicht mit Steinen beschwert, ( mußt Du unbedingt machen )
und meine Folie rutschte durch die Unterspülung und wegen des fehlenden Gegendrucks um ca 20 cm
weiter nach unten .
Ich habe alle Steine raus, ebenfalls den Kies.
Ich bin dann noch auf der Folie ausgerutscht, und habe mir das rechte Handgelenk angebrochen :(
Also, mit Gips am Arm weitergemacht , Folie geklebt, und dann langsam wieder Wasser rein,
jeden Tag nur 20 cm, damit meine Fische keinen Kälteschock bekommen.
Den abgerutschten Folienrand habe ich so gut es ging wieder hochgezogen, und neu mit Sand
unterfüttert.
Jetzt hab ich 20 cm mehr Pflanzzone am Teichrand .
Kies und Steine bleiben draußen, so kann ich besser sauberhalten .
Teich06.07.14.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja alles echt klasse aus...
Aber dafür kann es bei dir jetzt ja eigentlich nur noch aufwärts gehen bei den ganzen Rückschlägen. :)
Also Mund abputzen, neue Schaufel/Spaten kaufen auch weiter machen. :)

Grüße,
Maximilian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten