...und noch eine Umbau-Doku-Neverendingstory.

Hi

Naja, wenn das so ist, würde ich an deiner Stelle eine Drainage anlegen, die in einen Reinigungsschacht mündet. Da kannst du dann gut eine Pumpe einlassen, die einen Pegelschalter hat. Steigt das Wasser wird es raus gepumpt, kommt keins, passiert auch nichts.
Das ist wohl die einfachste Lösung, die dir Sicherheit garantiert. Nur wie die Drainage gemacht wird (flächig, rundum oder nur am Tiefpunkt) musst du herausfinden.

Grüße Michael
 
Hallo,
es ist natürlich schwierig aus der Ferne "den" richtigen Tipp zu geben. Das sieht sehr nach Hangwasser aus. Ich denke den Hang innerhalb vom Teich befestigen bringt nichts/nicht viel -bestenfalls spült es nährstoffreiches Wasser in den Teich und nicht mehr unter die Folie. Auch wenn es weh tut und viel Grabearbeit -Drainage hinter die schöne Trockenmauer und zwar auf Niveau unter Null (Teich). Dieses Rohr dann um den Teich herum leiten -irgendwo wird es ja mal runter gehen oder? Sonst Sickerschacht- großes Loch mit Vlies und Kies rein. Zum Aufbau der Drainage: Drainagevlies, Drainagerohre, Kies -und zwar in deinem Fall bis oben (Maueroberkante). Ich selbst habe an meiner Teichlängsseite (auch Hanglage) von ca. 20m die orangenen 2m-Rohre zum Zusammenstecken verwendet -sind etwas stabiler als die billigeren üblichen gelben Ringe. Zur Verwendung von Drainagevlies -darüber wird wohl viel gestritten (Gefahr des Zusetzen des Vlies über viele Jahre): Ich habe das Vlies nicht ums Rohr gewickelt, sondern wie ein U oben offen gelassen -darüber nur noch Kies.
Gruß, Martin
 
So liebe Lääser,

nachdem ich nun nicht mal mehr ein volles Glas Wasser vernünftig halten kann, so zitterig und kaputtgeschaufelt wie der Daumen ist, mache ich mal ne Pause. :irre5

So wie Michael (der 2.) es vorschlägt, habe ich es auch im Sinne gehabt, als ich mich zum Baumarkt aufmachte.

Der Plan:
Vor der Terrasse (da, wo die Kante ohnehin ÜBER DEM WASSER enden sollte!) grabe ich auf min. 1,50m runter (wenn ich noch kann, auch noch tiefer!) jedenfalls so, dass sich dann später dort an der linken Seite (da, wo die Terrasse den Knick hat) die tiefste Stelle im Teich habe. Den kompletten Boden lege ich zunächst mit Vlies aus, darüber Kies mit leichtem Gefälle zur tiefsten Stelle hin, darüber nochmal Vlies. (Gibt´s da ein "Groberes"?) Da ich die steile Wand unter der Terrasse ohnehin absichere (Bewehrungsmatten, 25 cm Anker zum Befestigen der Matten in der Wand und das mit Zementmörtel "festgeschmissen"), baue ich angrenzend über dem tiefsten Punkt einen Drainageschacht, in den eine Pumpe hinuntergelassen wird (auch diese ist bereits an Bord. Eine Drainagepumpe mit Schwimmer, von Einhell, (genaue Bezeichnung? :shy... müsste ich ans Gartenhäuschen für, wenn´s jemanden interessiert...)

In Sachen Schachtbau bin ich für erleichternde Tips immer dankbar, es gibt doch gewiss auch kleinere "Fertigbausätze", als diese riesigen runden 80 cm Beton-Ungetüme, oder nicht? Jedenfalls halte ich diese Idee für die beste Lösung, umlaufend um den Teich werde ich die Drainage, die bisher nur auf der Hangseite liegt, weiterführen und damit hoffentlich den Wasserzulauf von aussen geringst halten.

Mein Mann hat es sich nicht nehmen lassen und den Teichbauer herbestellt. Ich bin gespannt, was er zu sagen hat, wenn er das Chaos sieht.


So,... wie war das noch gleich "Mund abputzen und weiter machen!"

:raus
 
Liebe Buddlerin,

es gibt doch gewiss auch kleinere "Fertigbausätze"
Ja, schau Dich mal in dieser Richtung um:
http://www.fraenkische.com/de/Drain...back_seite=kompetenzseite_gebaeudedraenung_de
Das sollte/könnte meiner Meinung nach ausreichen. Du musst halt den Schwimmer an der Pumpe etwas einrichten. (Bei den preiswerten wird ja oft nur das Kabel eingeklemmt....)

Vergesse bitte nicht, das Wasser auch hinter Deiner vermörtelten Wand abzufangen, denn ich vermute(!) dass es von dort kommt.


Gruß vom Mitlääääser
Carsten
 
Hallo nochmal,

umlaufend um den Teich werde ich die Drainage, die bisher nur auf der Hangseite liegt, weiterführen und damit hoffentlich den Wasserzulauf von aussen geringst halten.
Die Drainage hilft Dir nur bei normaler Witterung und auch nur, wenn diese mit Kies oder Flusssteinen bedeckt ist.
Bei Starkregen, oder wenn das Drainrohr (über dem Flies) mit Erde bedeckt ist, kann die Drainage das Wasser nicht so schnell aufnehmen.
Ich würde das Oberflächenwasser, welches hangabwärts Richtung Teich läuft, zusätzlich zur Drainage durch bauliche Massnahmen umleiten.


Gruß Carsten
 
Die Drainage(n) die bisher dort liegen sind unten mit einem Vlies begrenzt, darin ein gelbes Drainagerohr 100 mm Durchmesser, darum und darüber grober Kies. Und das bis zur Oberfläche, darüber keine Erde o.ä.

Die Drainage, die bisher teilweise um den Teich liegt, mündet in die, die ums Haus führt. (Gleiche Bauweise, jedoch tiefer)
Und ich muss sagen, die funzt tutti :like:

(Ich hab den kompletten Teich da rein abgelassen. 1-A!)


Dumm nur, dass die Drainage nur zur Hälfte um den Teich führt, da wo die Schläuche zum Filter/ Bachlauf rausführen ist keine Drainage. :puhh


Der Teichbauer findet, nun da ich die Folie gelöst habe, um das Wasser dahinter abzusaugen sei das "nicht mehr seine Baustelle". Ich hätte das Wasser nicht ablassen dürfen, meint er, ...die verhuddelten Stufen hätte er auch so wieder hinbekommen. :irre5 Nadirlisch.
Er kommt mir aber dahin gehend entgegen, dass ich einen Hänger bekomme um den Abraum loszuwerden, der Kubikmeter Kies für die Drainage kommt mit dem Hänger und die Manpower folgt, wenn alles fertig ist und ich die schweren Steine wieder auf die Stufen verfrachten will. Immerhin.

Foto11.JPG 

Ist schlecht zu erkennen, das Loch vor der Terrazza ist schon fast auf dem jetzigen Grundniveau! :augenbraue Das Wasser in der Mitte ist offenbar Grundwasser, es drückt von der Seite rein (hat Wasserwerte zum Ausgleichen an heissen Tagen: PH 6,4).

Morgen geht´s weiter, jetzt erst mal das obligatorische Feierabendbier. Prrrrost.

Jessica
 
uponalschacht schimpfen sich die Biester, und muss nicht unbedingt von der Fränkichen sein. Die sind schon sehr Hochwertig.

Unter Uponalschacht findeste einige im Netz...............weiterhin kann man sowas auch selber Basteln. Aus PVC-Rohr. Glaube aber nicht das das viel Günstiger wird und besser bestimmt nicht. Wenn Du da eine Pumpe mit Schwimmerschalter rein haben willst dann solltes du erst die nötige größe kennen. Also erst Pumpe auswählen und dann den Schacht.
 
Nun die Pumpe steht ja bereits hier im Gartenhäuschen, sie erfordert einen Schacht von min. 400 x 400 x 500 mm, ich hab ein KG-Rohr, DN 500, 2 m lang bestellt, dann muss ich am unteren Ende ein Stück raustrennen und ein Sieb antüdeln. Wird schon. Ich bin jedenfalls glücklich, dass wir wenigstens jetzt wissen, wie es weitergeht. Gestern Abend waren das nämlich die letzten Sorgen und heute früh direkt die Ersten. :deprimiert

Gute Nacht. :schlaf
 
Respekt Jessica, du "Wahnsnnige":super
Ich kann ja auch gut zupacken, aber du bist echt irre.
Ich wünsche dir von Herzen,
ein gutes Durchhaltevermögen:five und bleibende Motivation.
LG Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten