...und noch eine Umbau-Doku-Neverendingstory.

Hallo liebe Buddlerin,


was soll ich sagen:
Du musst/solltest/könntest natürlich zuerst die Drainage im unteren Teil des Teiches und Deinen Kontrollschacht bauen.
Dann kannst Du den 'Rest' in Ruhe erledigen.
Sonst trampelst Du doch die ganze Zeit im Schlamm herum.

Zu Deiner Trockenmauer und wegen dem rostbraunem Wasser nach dem Regen letzte Woche:
So wie ich es verstanden habe, steht die Trockenmauer auf der Folie im Teich. Hinter der Folie, hangaufwärts, ist die Drainage.
Ist das richtig so?
Wenn ja, dann musst Du dort nach Stellen suchen, an welchen das Wasser bei Starkregen über den Drainagekies in den Teich gelangen kann/konnte. Dort musst Du baulich etwas verändern. Je nachdem was dort wie verbaut wurde...

Bei Fragen fragen...


Gruß Carsten

PS:
Und Hut ab vor Deinen schauflerischen Leistungen...
 
Hi Carsten,

ja genau, zuerst die Drainage im Teich. Da bin ich ja dran. Bzw. schauefele ich erst mal den Raum angrenzend an die Terrasse frei, denn dort soll der tiefste Bereich im Teich sein. Das Rohr für den Schacht ist noch nicht da, daher kann ich diesen ohnehin noch nicht bauen. Doof aber wahr. Aber graben kann ich den schon. :wtf
Das Schlimmste daran ist, dass ich nicht schnell genug bin, das Ding bis auf die gewünschte Tiefe zu bringen BEVOR am nächsten Morgen wieder das Wasser drin steht.
Das ist echt Level 2 für Körper und Geist diesen Schlick da rauszubuddeln.

Foto.JPG 


Hab jetzt zwei Rückschlagventile gekauft, davon eins mit Siebkörbchen, damit tüdel ich einen Saugschlauch zusammen, dann hoffe ich den Boden damit einigermaßen trocken pumpen zu können.


To be continued....
 
ja genau, zuerst die Drainage im Teich.
Dann ist's ja gut. Das habe ich Deinen Beiträgen nicht so genau entnehmen können.

Das Schlimmste daran ist, dass ich nicht schnell genug bin, das Ding bis auf die gewünschte Tiefe zu bringen BEVOR am nächsten Morgen wieder das Wasser drin steht.
Das kann ich mir gut vorstellen, Du bist ja auch kein Bagger... :lol

Das Rohr für den Schacht ist noch nicht da,
Ja, schade.
Ich hätte aber bestimmt kein Rohr genommen, sondern einen Kontroll-, Revisions- oder halt einen Uponalschacht (wie auch Tottoabs geschrieben hat). Der Vorteil wäre gewesen, dass Du den Drainschlauch hättest anschließen können und die Pumpe auf einem definierten Grund steht.
Nun endet Dein Drainschlauch im 'Nichts', oder Du schneidest, bohrst, schnitzt oder wie auch immer eine Öffnung ins Rohr... oder füllst Kies bis Oberkante Drainrohr ein und setzt das Rohr darauf... Wie auch immer, ist aber nicht so 'sauber' wie mit einem Revisionsschacht...


Wie auch immer. Ich hoffe, besser gesagt ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner Schaufelei Level III erreichst. :like:
Gruß Carsten
 
Hallo,

da hast du ja eine riesen Arbeit vor dir.
Ist denn in der Verwandtschaft niemand bereit dir zu helfen?
Oder dein Mann muss mehr ran. Irgendwann ist alles wieder in Ordnung und man kann die Füße hoch legen.

Ich habe ja schon Mitleid mit dir!
 
Ich hätte aber bestimmt kein Rohr genommen, sondern einen Kontroll-, Revisions- oder halt einen Uponalschacht (wie auch Tottoabs geschrieben hat).

Diese habe ich leider nur bis max 80 cm Höhe gefunden. Ich muss aber auf 1,80 m runter, wenn ich den Grund auf 1,50 m hab. :oops Vielleicht hab ich auch nur einen Knoten im Hirn oder nicht das passende Teil gefunden im Internet. Aber so hätte ich in der Länge stückeln müssen, was ich unsinnig finde. Ich werde unten eine Steinplatte (von Terrassenbau übrig) als Boden auslegen, so hat das Rohr Halt und die Pumpe steht auf festem Boden.

Ist denn in der Verwandtschaft niemand bereit dir zu helfen?
Oder dein Mann muss mehr ran. Irgendwann ist alles wieder in Ordnung und man kann die Füße hoch legen.

Leider nicht, die paar Männekes wohnen leider am A*** der Welt.
Und mein Mann hat einen tollen Job, der uns solche Eskapaden überhaupt erst ermöglicht, :like: der aber auch leider viel Zeit beansprucht und lange Arbeitstage und Geschäftsreisen beinhaltet. Er tut wirklich was er kann und das rechne ich ihm hoch an, denn er tut es mir zuliebe. Seiner Meinung nach hätte der Teich gerne so bleiben können wie er ist. :shy

So, aber es ist ein Ende in Sicht! Ich bin jetzt auf der gesamten Fläche auf 1,20 m. Die 30 cm schaff ich auch noch. Nur jetzt ist Schlammschlacht angesagt.

(Wenn ich hier so sitze, so durchgeschwitzt und muffig, kann ich mich selbst nicht mehr riechen! :kotz...schnell wieder raus!
...Die Bremsen haben schon das Lätzchen an!!!)
 
Diese habe ich leider nur bis max 80 cm Höhe gefunden.
Nun, da gibt es für jedes System 'Schachtaufsetzrohre' (oder je nach System einen abweichenden Name mit gleicher Bedeutung)
Um mal bei meinem ersten System zu bleiben, siehe den Link in Post #15, hier die Aufsetzrohre :
http://www.fraenkische.com/de/Drain...-sup-2847,10365.html?back_id=1168#id_zubehoer

Der Vorteil von solchen Systemen besteht darin, dass man in der Tiefe nicht sofort mit der kompletten Länge hantieren muss und die Drainrohre einen sicheren Anschluss besitzen. Dann kann man direkt nach dem Einbau schon ein Stück weit verfüllen und verdichten. Das Aufsetzrohr setzt man halt drauf, wenn man mit anderen Arbeiten nicht mehr ins Gehege kommt. Der 'Unterbau' steht aber schon bombenfest und wäre aufnahmebereit für eine Pumpe. (Wobei ich persönlich eher ein kleines Hauswasserk mit Saugschlauch und Rückschlagventil anschließen und mit einem externen Schwimmerschalter ansteuern würde...)
Ordentliche Deckel sind als Zubehör ebenfalls verfügbar und auf die richtige Länge kann man auch viel später und relativ einfach kürzen...

Wahrscheinlich alles zu spät, da Du das Rohr schon bestellt hast und Du das auch damit irgendwie hin bekommst.
Ansonsten hätte der nächste gut sortierte Baustoffhandel (BHG, o.ä.) sicher solche Kontroll-, Revisionsschächte mit entsprechendem Zubehör gleich auf Lager.

Du wirst mit Sicherheit leider an diesen Text denken, wenn Du Dein Rohr einbaust... (Abschluß unten und oben, welche Länge genau, Anschluss Drainrohr, einsetzen, gerade halten und verfüllen, usw.)

Wenn ich hier so sitze, so durchgeschwitzt und muffig, kann ich mich selbst nicht mehr riechen! :kotz
Ab, unter die Dusche. :raus


:lol
Bis denne,
gruß Carsten
 
Wahrscheinlich alles zu spät,...

Richtig. :oops
Zudem sehe ich, die Teile aus Deinem Link haben einen Innendurchmesser von 285 mm, die Pumpe sollte jedoch in einen Schacht von Mind. 400 x 400 mm gesetzt werden, also doch nicht alles Gold, was glänzt. :lala5

Ich denke, es gäbe noch so viele Ratschläge zu beherzigen, wenn man es wirklich "RICHTIG" machen will, davon ist der Schacht das kleinste Übel.

(Wobei ich persönlich eher ein kleines Hauswasserk mit Saugschlauch und Rückschlagventil anschließen und mit einem externen Schwimmerschalter ansteuern würde...)

:boah Die Idee sollte ich an meinen Vater weiterleiten, der ist nämlich der Oberfrickler vor dem Herrn! Der würde das dann noch um eine Lichtschranke mit Sensor erweitern, dalles natürlich komplett vollautomatisch, das "Abwasser" dann auch irgendwie wiederverwenden und dabei noch Strom erzeugen :rofl...
Und bei uns gibt´s danach monatelang nur Wasser und Brot.

Foto 1.JPG 

Jedenfalls steigt die Motivation mit jeder Schubkarre, die ich wegfahre (ja, mittlerweile auch auf den Hänger!!! :schreck)


In diesem Sinne, hasta luego muchachos.

-Jessica-
 
Holla Jessica

buonas tardes,
cómo estás después de todo el trabajo?

In Spanien, wärest du sicher noch nicht so weit,
mucho sol y menos tiempo:rollen

Gratuliere Dir, zu Deinem Fortschritt...

:superMitfühlende Bine
 
Ich hätte aber bestimmt kein Rohr genommen, sondern einen Kontroll-, Revisions- oder halt einen Uponalschacht (wie auch Tottoabs geschrieben hat). Der Vorteil wäre gewesen, dass Du den Drainschlauch hättest anschließen können und die Pumpe auf einem definierten Grund steht.
Für DN 400 Rohre gibt es auch Deckel. Die kann man unten drauf machen und schon ist es genauso gut wie ein Schacht. Rohr und Deckel immer einiges Tiefer als deine Dränage. Ohne Deckel wird das Wasser von unten iIn das Rohr steigen. Könnte mehr sein als aus deiner Dranage kommt, weil ja tiefer. Du willst aber nicht den Boden um den Schacht entwässern sondern den Boden im Bereich der Dränage so trocken halten das der Wasserdruck die Teichstrucktur nicht wieder zerstört. Bei dem Wasserstand den du da im Sommer hast würde ich sagen das du da jede Menge Wasser pumpen wirst. Vielleicht währe eine Wasserstandsgesteuerte kleine Solarpumpe ganz nett unter der Hauptpumpe die den Schadensfall verhindern soll.

Vom Schacht aus ein kleiner Bachlauf durch den Garten möglich? Könnte man Schick anlegen, auch wenn nur wenig Wasser diesen durchströmt.

Fachgerecht musst du erst ein Trennflies auslegen, am besten auch dein Rohr mit einpacken wenn du keinen Deckel hast. Auf das Trennflies etwas Kies. Dann die Dränrohre und dann wieder etwas Kies. Dann das Flies zuklappen. Dabei sollte das Flies sich an allen Stellen ca. 50cm überlappen.
Alles andere ich bei deinem schlammigen Boden nix dauerhaftes. Der Schlamm zieht in den Kies oder gleich in das Dränrohr. Wenn es trocken wird verfestigt es sich im Dränrohr und irgend wann ist alles dicht und das Wasser läuft nicht mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
mucho sol y menos tiempo:rollen


:D in Sachen "mucho sol" stehen wir Spanien im Moment in Nichts nach!

Fachgerecht musst du erst ein Trennflies auslegen, am besten auch dein Rohr mit einpacken wenn du keinen Deckel hast. Auf das Trennflies etwas Kies. Dann die Dränrohre und dann wieder etwas Kies. Dann das Flies zuklappen. Dabei sollte das Flies sich an allen Stellen ca. 50cm überlappen.
Alles andere ich bei deinem schlammigen Boden nix dauerhaftes. Der Schlamm zieht in den Kies oder gleich in das Dränrohr. Wenn es trocken wird verfestigt es sich im Dränrohr und irgend wann ist alles dicht und das Wasser läuft nicht mehr ab.


:like: Genau so wird´s gemacht.

Heute kommt auch das Rohr, ich fahr noch schnell einen Rührstab organisieren, dann kann ich heute die Drainage legen und heute Abend dann die Wand betonieren ("zementmörteln"), dann knallt über Nacht wenigstens nicht die Sonne da drauf und es kann in Ruhe anziehen.

Hört sich nach einem Plan an, was? :zufrieden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten