...und noch eine Umbau-Doku-Neverendingstory.

Hi

Mit Drainage bin ich wirklich völlig überfragt.
Ich denke an solchen Stellen, wo ein Hang das Wasser zum Teich leitet, könnten auch ganz normale Rinnen ausreichend sein.
zb so was http://www.ebay.de/itm/like/2514299...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
Ich würde Spontan vermuten die Drainage zusätzlich unter der Folie diagonal von außen am Teichrand zur Mitte an die tiefste stelle laufen lassen und von dort in einen tieferen Sickerschacht wie ihn Carsten verlinkt hat. Dann kannst du wirklich sicher sein, dass egal wo das Wasser sich sammeln will, es immer abläuft.

Grüße Michael
 
Moin moin,

ja das wäre auch eine Idee, alllerdings geht diese Rinne nur gerade. Ich hab rund. :lala5


@ Bine, so ein Ergeiz entsteht nur aus der Not heraus. Das ist letztlich ganz einfach, wenn man erst mal so weit ist, den IST-Zustand nicht länger mit anschauen zu wollen, hat man zwei Möglichkeiten: Zuschütten oder Neu machen. Kennt hier gewiss fast jeder. Genau so kommt fast jeder früher oder später zu der Erkenntnis, dass man zu klein gebaut hat. Und "Marke Eigenbau" ist natürlich ein Multiplikator wenn einen abends am (fertigen) Teichufer die Seligkeit einholt...

Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch, den kann ich wirklich sehr gut gebrauchen. :bussi1


In diesem Sinne... auf ein erfolgreiches Spatenschwingen. :wand
 
Hi Jessica,
ich schwinge z.Zt. auch kräftig den Spaten,
denke also bei fast jeder Schubkarre,
dass da noch jemand gerade so schwitzen muss.... das hilft:jaja finde ich.
:achwir werden uns nicht unterkriegen lassen:pü
 
Tolle Idee, das mit dem Hänger und der Bohle, theorethisch könnte man dort die volle Schubkarre hinauf fahren.

Praktisch hat das auf dem ersten Meter geklappt, dann bekam das Geschoss Seitenlage und die erste Fuhre liegt nun links neb en der Bohle auf dem Boden.


Merde alors.


Warum kann nicht einfach mal einen Tag lang alles glatt laufen?! :bruell
 
Ein freundliches Hallo an die Dame auf dem Fensterplatz ganz vorne rechts...

Viel Erfolg bei der Arbeit, die Du Dir da vorgenommen hast!
Tolle Idee, das mit dem Hänger und der Bohle, theorethisch könnte man dort die volle Schubkarre hinauf fahren.
Das ist nur Übungssache. Nicht aufgeben. Genug Schwung und vorher schon die richtige Richtung, dann klappt das auch...

Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Jessica!
Ich würde Dir ganz einfach eine Teich-Schale aus Gfk oder aus Beton empfehlen.Beide 15cm über dem Erdreich (kein einlaufen und wegspülen mehr möglich) .
Bei Beton: Erst Folie dann Beton und auf den Beton so wie immer verfahren, erst Flies dann Folie. Die Innere Folie sollte die äußere Folie im Erdreich überlappen.
Da der ganze Mist mit der Drainage schon mal jämmerlich versagt hat, würde ich mal andere Wege in Augenschein nehmen. Bei einer Wanne ist es vollkommen egal ob es Dauerregen oder Sturzbach-Regen ist.
Und die Sache mit dem Wetter wird nicht besser werden!

Gruß Ron!
 
Hi

Naja, eine Teichwanne in der Größe wird wohl nicht aufzutreiben sein und wohl unbezahlbar.
Beton könnte natürlich funktionieren. Aber wie dick, damit er frostsicher ist ?

Grüße Michael
 
Hallo,
Man kann aber so eine " Gfk Teichwanne" auch selbst bauen. Ist natürlich etwas kostenintensiv.

MfG
 
Hallo Zusammen,

eine selbstgebaute GFK Wanne ist natürlich einTraum. Wird auch einer bleiben.

1. Die Kosten sprengen jede mit gesundem Menschenverstand erklärbare Teichbau-Leidenschaft. Das macht mein Mann nicht mit.

2. Ich bin alleine. Soll heissen, alles was ich mir aufbürde zu tun, muss ich quasi alleine umsetzen. Mein Mann hilft mir zwar im Moment wenn er am Abend nach Hause kommt, in dem er das Erdreich von einer Plane auf den Hänger verfrachtet oder in dem er mir ein leckeres Essen zaubert, jedoch bin ich quasi Alleinkämpfer.

Und das dürfte dann auch beim Handling mit großen Betonmengen das Problem werden. Dazu kommt, dass ich bei einem Vollguss aus Beton die komplette Trockenmauer wegbauen müsste, denn die Folie liegt dahinter. Das habe ich auf einer Seite versucht, die Steine sind mir einfach zu schwer. :(

Allergrößtes Problem bei allen Alternativen: der Boden läuft jetzt von den Seiten mit Wasser voll. Nicht direkt sichtbar, jedoch pumpe ich das Wasser morgens bis auf 5 cm ab, abends stehen neue 30 cm drin. Jetzt wo kein Wasserduck mehr gegensteuert, geht das rasend schnell. (Dabei kam ich auf die Idee, dass ich mir mehrere Brunnen überall im Garten (2000 qm) graben sollte, dann muss ich mich nicht für jedes Blumengießen mit einem 50 Meter Gartenschlauchsalat abmühen!)

Also Fazit ist, auch wenn es wirklich schwer fällt: Kompromisse müssen sein. Zumindest für jetzt.

Ab September hab ich auch keine Zeit mehr, dann ist Urlaubssperre für 6 Monate, dann Winter und bis nächstes Jahr mit der Baustelle leben? Naaa ged´nisch!


Vielleicht in 5 Jahren. Dann hab ich was, wofür ich sparen kann, es kann länger (und vernünftiger!) geplant werden, und mein Mann und ich können unseren Sommerurlaub unter Tage verbringen :zufrieden ist doch auch schön.

Viele Grüße aus dem Matsch - Jessia
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten