Ungebetener Gast !

"Noch nicht"
Wenn der Reiher erst mal mit beiden Beinen im Teich steht und beim Stochern nach deinen Regenbogenelritzen, Molchen oder Kaulquappen deine frisch geflickt Folie durchlöchert, dann schreist du nach der Schrotflinte......
]

:D Sehr gut möglich, das will ich gar nicht abstreiten...obwohl er Frösche, Molche usw gerne futtern darf, das gehört nunmal dazu und da haben wir hier auch keinen Mangel, ganz im Gegenteil, wenn es Reiher und Co nicht gäbe, säße hier auf jedem Fleck ein Frosch :staun1
Anders sieht es schon mit Folie und Regenbogenelritzen aus, aber das warte ich ab...an unserem vollen Fischteich hat er sich ja nicht mehr blicken lassen, nachdem ich ihn 4-5 mal aufgescheucht habe, leider....hier in der Umgebung gibt es mehr als genug Möglichkeiten mit den 2 Flüssen, Mühlbächen und zig Teichen, der fischt auch lieber in Ruhe ;)
Wie ist es denn mit den ganzen Wasserspuckern und Geräuschemachern, die auf Bewegung reagieren? Funktioniert das nicht? Wenn ich Probleme hätte, wäre das wohl meine Wahl...so wie ich mich kenne, wäre ich auch die erste, die sich in Schnüren verheddert und drüber fällt :irre5

Was macht dein Flauschtier denn mit Kulis?
Sehr knuffig übrigens :)
 
Wie ist es denn mit den ganzen Wasserspuckern und Geräuschemachern, die auf Bewegung reagieren? Funktioniert das nicht?
Nee, auch Glitzerkugel oder Dreiecke sind nicht nützte. Plastikreiher bringen auch nix.Daran gewöhnt sich der ganz schnell.https://www.hobby-gartenteich.de/xf...alles-zum-thema-fischreiher-bzw-reiher.12903/


Was macht dein Flauschtier denn mit Kulis?
Drauf schlafen......sieht man deutlich am blauen Fell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage wahrscheinlich, aber habt ihr keine Angst, dass sich daran/darin mal ein Tier aufhängt?

hallo Erin,
ich habe eine Schnur jetzt bereits über viele Jahre am Teich und kann Dir sagen, bis heute kein verletztes oder totes Tier gesehen oder gefunden.
Sonst würde ich diese Möglichkeit auch nicht empfehlen.
Und wie Totto schreibt konnte ich auch sehen, dass Katzen, Vögel, Libellen und Co. ganz einfach mit so einem Faden zurechtkommen.
Eine meiner Besucher-Katzen streichelt sich sogar entlang des Fadens.
Ein größeres Problem ist jedoch, falls der Reiher versucht einen größeren Fisch zu fangen und diesen dann, weil er zu schwer ist, nicht aus dem
Wasser herausbekommt, und ihn dann leider teilweise aufgeschlitzt hat. Hier muß Du dann als Besitzer hingehen und dieses Tier töten.
Also mache Dir keine Sorge über eine harmlose Schnur, denn diese ist wirklich das allerkleinste Übel wenn überhaupt.
:five Leon
 
Den Thread werde ich mal in Ruhe komplett lesen, aber Schnüre kommen mir trotzdem nicht an den Teich ;)
Kaputte Folie würde mich, ehrlich gesagt, am meisten nerven und wenn es nicht anders geht, würde ich eher auf die Fische verzichten, dann ist das eben so...;) Ist aber ganz klar eine Sache der Prioritäten...meine Eltern haben auch alles zugestellt und Zaun, eben wegen der Nachbarskatzen und der Reiher, muss jeder für sich selbst entscheiden :)
Mich würde das auch nerven, immer selbst aufpassen zu müssen und nicht einfach so überall dranzukommen...wie macht ihr das denn, wenn ihr was werkeln wollt? Dann muss man ja quasi immer erst alles abrödeln...
 
MeinesWissens sind die Schnüre soooo unproblematisch nun auch nicht.

Ich erinnere mich, auch hier im Forum schon von Fällen gelesen zu haben, wo ein Reiher, der sich verheddert hatte, rausgeschnitten werden musste. Ich habe auch schon Zeitungsberichte gelesen, wo Wildvögel mit abgerissenen Resten von Angelsehne gefunden wurden.
Sicher sind vermutlich die meisten Angelsehnen Relikte von Anglern, aber ich bezweifel, dass so unsichtbar über Teiche gespannte Sehnen niemals zerrissen und dann auch mal ganz oder teilweise verschleppt werden - mit verheerenden Folgen.

Jedes Jahr wieder sehe und höre ich von unzähligen Vogelnestern, in denen Angelsehne verbaut wurde und die dann zur Todesfalle für die Eltern oder die Brut wurden - und diese Berichte kommen nicht nur aus Gegenden, in deren Nähe Angelgewässer sind.
Diese Schnüre wurden für etwas anderes verwendet, von wo sie unkontrolliert in die Natur entschwunden und in den Vogelnestern gelandet sind......

Meines Erachtens gehören derartig unkaputtbare, nahezu unsichtbare Plastikschnüre genau so wenig in die Natur wie der Plastikmüll in unseren Weltmeeren.......

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr was werkeln wollt? Dann muss man ja quasi immer erst alles abrödeln...
Da wird nix abgerödelt. Also ich bin kleines Stück größer als der Reiher......ich kann da locker drüber steigen. Richtig auffällig ist das Teil auch nicht.

Meine Ich auf jeden Fall.2016-10-05 051.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
"Noch nicht"
Wenn der Reiher erst mal mit beiden Beinen im Teich steht und beim Stochern nach deinen Regenbogenelritzen, Molchen oder Kaulquappen deine frisch geflickt Folie durchlöchert, dann schreist du nach der Schrotflinte......


Ich komme damit gut klar. :) http://www.ebay.de/itm/Pond-Defence...883382?hash=item258d5403b6:g:L7cAAOxy0x1TWSGd

Genau den habe ich ja auch verbaut,aber die die Buchsbaumkugeln fliegt er über diesen kleinen Elektrozaun hinweg und landet dann eben auf der Seeroseninsel.

Zu euren bedenken bezüglich der Angelschnur:Das "Netz" hat so große Öffnungen,dass die Schnüre allenfalls das Landen erschweren und genau das sollen sie ja auch,aber ein Strangulieren des Fischreihers scheint mir un möglich zu sein.......
 
Hallo,
nachdem im Frühjahr fast 80% meiner Shubunkin dem(n) Reiher(n) zum Opfer gefallen sind, habe ich einige CD-Rohlinge an dünnen Fäden aufgehängt. Seitdem habe ich erst einen Fisch verloren und denke, dass meine Maßnahme vielleicht etwas geholfen hat.

MfG Norbert
 
CD-Rohlinge an Büschen und Bäumen sieht man hier öfter, nur da frage ich mich immer wozu überhaupt...am Teich macht es Sinn :)
@Tottoabs

Fällt tatsächlich kaum auf ;) Ich denke, wenn man da aufpasst, dass nichts lose irgendwo rumliegt und es straff gespannt bleibt, dann dürfte wohl auch nichts passieren, sowas würde ich aber tatsächlich vergessen. Unser Teich ist ganz am Ende des Garten, da werde ich im Winter sicher nicht jeden Tag runterlaufen, zumal es dann meist dunkel sein wird, wenn ich nach Hause komme. Von daher wäre mir das tatsächlich zu riskant.
 
Genau den habe ich ja auch verbaut,aber die die Buchsbaumkugeln fliegt er über diesen kleinen Elektrozaun hinweg und landet dann eben auf der Seeroseninsel.

Zu euren bedenken bezüglich der Angelschnur:Das "Netz" hat so große Öffnungen,dass die Schnüre allenfalls das Landen erschweren und genau das sollen sie ja auch,aber ein Strangulieren des Fischreihers scheint mir un möglich zu sein.......

Meine Hoffnung,dass durch meine Schnurkonstruktion das Landen verhindert würde,hat sich heute zerschlagen.Beim ersten Blick in den Teich stand in der Uferzone stolz und aufmerksam,ja ihr denkt es euch sicher schon,mein "Freund" der Reiher.Ich vermisste seit wenigen Tagen auch schon einige Goldorfen,nun kenne ich die Ursache.Und das alles trotz gutem Versteckbewuchs mit Hornkraut,glänzendem Laichkraut und einer üppigen Seerose........
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten