unser Groß-Projekt 2019

Bevor hier irgendwelche Tipps zu Filtern und umwälzraten kommen, die dich nicht weiterbringen.
Musst du dir die Frage stellen was willst du! Welche Anforderungen stellst du an den Teich.
Wenn du immer Glasklares Wasser willst und deine 100 bis 200 Goldis behalten möchtest dann wirst du viel Geld in Filtertechnik stecken.
Wenn es ein Naturnaher Teich mit Sichtweiten von 1m sein soll dann kann man dies sehr günstig umsetzen.
Du musst nun entscheiden was du möchtest.
Erst dann können wir dir Tipps geben wie man dort hinkommt und dann musst du für dich entscheiden welchen weg du gehen möchtest.

Schönes Wochenende.
 
Auf jeden fall,sind die beiden Filter so als ob gar nicht gefiltert wird.
Was ist mit dem Kammerfilter,zieht es da die letzte Kammer leer,oder warum ist da kein Wasser drin?
Die Kammern füllen sich Stück für Stück, abhängig vom Verschmutzungsgrad, d. h. nachdem reinigen ist fast nirgendwo ein hoher Wasserstand und über die Wochen/Verschmutzung sieht es dann so wie auf dem Foto aus.
 
Das Teil oben auf dem Filter sollte doch die Pumpe sein,oder UVC Lampe?Da sollte doch zumindest das Wasser reingepumpt werden,oder ist das ein Individualumbau des Filters?
Das ist die Vorrichtung für die UV-Lampe, aber da ist keine drin, die Vorbesitzer haben das so umgebaut, dass nur die Kammern geflutet werden.
 
Das Wasser hätte ja trotzden durchgekonnt,aber ergal.Das Teil ist Mist und auch riskant,da ja kein Überlaufschutz drann ist,wie ich das erkennen kann.Wenn jetzt der Filter verstopft im Urlaub oder so,pumpt dir das Teil den Teich leer,Was bei der Leistung der Pumpe ja 2 Tage dauern sollte,aber so wüde ich nicht Filtern[emoji848]
 
Ok schaden tut der Sandfilter nicht,aber in so einem trüben Teich mit warscheinlich viel Schlamm ist der ja in wenigen Stunden soweit zugesetzt das nur noch wenig von diesen 4900l herauskommen und somit bei einem 50000 Liter Teich fast nichts bringen.
 
Hallo Anett,
Deine Vorbesitzer haben sich einen Teich anlegen lassen/angelegt. Ich würde ihn auf 15 -25 m³ Inhalt schätzen, was natürlich gewagt ist (ich gehe von ~10 m Länge, ~5 m Breite und hoffentlich >1m maximaler Wassertiefe aus. Wenn ich die Schilfhalme (hoffentlich kein Schilf?) im Vordergrund sehe, dann könnte es auch bedeutend weniger sein.
Der von Dir präsentierte Filter zeigt, dass sich die Vorbesitzer damit beschäftigt haben. Er ist ganz gewiß nicht optimal, aber man sieht, dass die Vorbesitzer optimiert haben. Ein Punkt wurde noch nicht angesprochen - die vermutlich im Teich liegenden Pumpen. Die erfordern wie der Filter regelmäßige Wartung (Reinigung vom Ansaug-Gitter und innen, manchmal setzt sich auch ein Pumpenschlauch zu, wenn man zu lange nichts macht). Der Sandfilter hilft eher nicht bei Eurem Teich.
Wie willst Du jetzt vorwärts gehen? Du findest hier im Forum jede Menge passende Eigenbau-Vorschläge als auch Empfehlungen für passende Filter. Wichtig für eine gute Filterung ist nicht nur die Filtereinheit, sondern auch die Durchströmung des Teichs, die verlegten Pumpen, und die pflanzliche Gestaltung. Das Teichprofil erscheint mir sehr flach, und wenn ich Deine Bilder richtig deute, wurde einiges an Kies ins Teichloch gebracht. Der aktuelle Wasserstand ist niedrig.
Ich würde Dir empfehlen, mit dem aktuellen Filter zu starten. Ob Du den Sandfilter weiterhin betreiben willst, sei dahingestellt. Schau' Dir die Beispielteiche hier im Forum an. Wie soll Dein Teich mal später aussehen?
Naturnah ohne Filter geht auch, aber vermutlich nicht in der aktuellen Konfiguration (flaches Profil bei sehr hohem Fischbesatz).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten