unser Groß-Projekt 2019

Morgen,
mach mal ein Foto von dem Filter.
Ich habe den gleichen und die Schwämme bleiben auf der Arretierung, sie gehen etwas auseinander wenn sie sich mit Wasser vollsaugen, aber mehr nicht.
Die Häufigkeit richtet sich, wie immer, nach der Beanspruchung des Filters.
Ich habe vor dem Filter noch Bürsten installiert, daher muss ich den CBF eigentlich nie reinigen.
Aber allein zur Filterung ist der CBF nicht geeignet, da musste ich täglich reinigen.

MfG
Ralf
Kannst du mir mal dein System zeigen - die vorgeschalteten Bürsten? Das wäre vielleicht auch was für unseren Teich.
 
Hallo Anett,
auch ich benutze den CBF 350 C und hatte noch nie Probleme mit aufschwimmen von Schwämmen.
Das kann meiner Meinung nach nur daher rühren, dass du die Schwammhalterung falsch herum eingesetzt hast. Bei richtig eingesetzter Schwammhalterung hast du ja immer den Wasserdruck von außen nach innen.
Nur noch mal zum Verständnis, das Wasser fließt von unten nach oben durch die Japanmatten und dann von außen nach innen durch die Schwämme zu der nächsten Kammer. Damit dies auch passieren kann, muss die Schwammhalterung zwingend richtig herum eingesetzt werden, weil die nur auf einer Seite die Öffnung hat.

Dieses Bild hier zeigt dir ganz deutlich was ich meine:
9337f8d1-983e-479f-901e-2089fc39361a-jpeg.206150


Achte bitte beim Einsetzen der Halterungen auf die kleine Pfeilmarkierung, diese muss immer in Fließrichtung zeigen.

Auch hierzu ein Bild:
d7b83a9d-f62c-477e-b23b-ba8fd2a03116-jpeg.197448


Dies ist leider sehr schlecht in der Bedienungsanleitung beschrieben, deshalb schau mal bitte nach.
Ich meine auch falsch herum eingesetzte Halterungen auf deinen Bildern zu erkennen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annett,
jetzt sehe ich gerade noch, dass du anscheinend leider auch die Schwämme vertauscht hast. Oder du hast einen sehr kleinen Rücklaufschlauch was natürlich auch zu einem Rückstau führen kann.
In die ersten beiden Kammern gehören jedenfalls die grobporigen blauen Schwämme. In die letzte Kammer gehören die feinporigen gelben Schwämme.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anett,
auch ich benutze den CBF 350 C und hatte noch nie Probleme mit aufschwimmen von Schwämmen.
Das kann meiner Meinung nach nur daher rühren, dass du die Schwammhalterung falsch herum eingesetzt hast. Bei richtig eingesetzter Schwammhalterung hast du ja immer den Wasserdruck von außen nach innen.
Nur noch mal zum Verständnis, das Wasser fließt von unten nach oben durch die Japanmatten und dann von außen nach innen durch die Schwämme zu der nächsten Kammer. Damit dies auch passieren kann, muss die Schwammhalterung zwingend richtig herum eingesetzt werden, weil die nur auf einer Seite die Öffnung hat.

Dieses Bild hier zeigt dir ganz deutlich was ich meine:
9337f8d1-983e-479f-901e-2089fc39361a-jpeg.206150


Achte bitte beim Einsetzen der Halterungen auf die kleine Pfeilmarkierung, diese muss immer in Fließrichtung zeigen.

Auch hierzu ein Bild:


Dies ist leider sehr schlecht in der Bedienungsanleitung beschrieben, deshalb schau mal bitte nach.
Ich meine auch falsch herum eingesetzte Halterungen auf deinen Bildern zu erkennen.

Gruß Peter

Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis & natürlich hatte ich die Filter falsch herum eingesetzt.
Zu deiner Erklärung fürs Verständnis - ich glaub, ich hab es falsch angeschlossen :(
Bei mir ist rechts der Zulauf

EFF80F08-5B14-48B6-8C05-97BAF01A5FC5.jpeg 
erst durch die UVC (die zur Zeit defekt ist), dann in die erste Kammer mit blauen Schwämmen, da läuft das Wasser von oben hinein und über den Überlauf, der ja oben sitzt, in die 2. (blaue Schwämme)

0E021D19-5E2C-48DA-9B8B-C2465A251A30.jpeg 
und dann wiederum oben in die 3. (gelbe Schwämme).

0B3F7805-7ADE-44F3-B836-47770883A125.jpeg 
von da geht’s dann zurück in den Teich - leider mit glucksenden Geräuschen, da die Kammer nicht bis oben voll Wasser läuft.
Ja, der Rücklauf-Schlauch ist vom Lumen wie der zuführende - ich dachte, da bei dem Set noch 5m Schlauch angeboten worden sind, dass ich die verwende - falsch???
 
Hallo Annett, es ist zwar richtig, dass der Einlauf in eine neue Kammer oben erfolgt. Das Wasser strömt trotzdem dann erst mal unter diese Japan Matten die sich unter den Schwämmen befindet. Also deine Filterkammernfolge ist anscheinend so korrekt.
Deine letzte Kammer mit den gelben Schwämmen scheint mir aber eine falsche zu sein. Bei mir ist da meiner Erinnerung nach so ein Stutzen, zum Anschluss von einem HT Rohr. Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal ein Bild davon zu machen.

Für den Rücklauf in den Teich ist normalerweise ein DN70 HT Rohr vorgesehen.
Diese findet man in jedem Baumarkt auch mit passenden Bogen. Das würde ich auf jeden Fall versuchen noch zu ändern. Diese Rohre sind auch recht günstig!

Gruß Peter
 
Mahlzeit,
bei mir sieht die letzte Kammer auch wie bei Anett aus.
Was soll da denn anders sein?
Filter.jpg 
Mich wundert nur das in der letzten Kammer bei dir immer noch so gelbes Wasser ist.
Da findet ja überhaupt keine Filterung statt.


MfG
Ralf
 
Mahlzeit,
bei mir sieht die letzte Kammer auch wie bei Anett aus.
Was soll da denn anders sein?
Anhang anzeigen 209324
Mich wundert nur das in der letzten Kammer bei dir immer noch so gelbes Wasser ist.
Da findet ja überhaupt keine Filterung statt.


MfG
Ralf
Hallo Ralf, das Foto entstand, bevor ich die fälschlicherweise falsch herum eingelegten Filter gedreht habe, von daher könnte das stimmen, das da keine Filterung stattfand.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten