Unser kleines Teichbecken

thomas w

Mitglied
Dabei seit
3. Juni 2017
Beiträge
19
Seit kurzem haben wir in einer halbschattigen Ecke unseres Gartens ein kleines Teichbecken angelegt, 500 Liter. Vier Wasserpflanzen, darunter auch Wasserpest, tummeln sich darin.
Zur Zeit machen wir uns Gedanken über Randbepflanzung und die Notwendigkeit eines Filters.
Schon jetzt ist es für uns ein Platz zum Entschleunigen geworden.
Beim Nachbarn, der einen recht großen Teich hat, quaken die Frösche, und auch der Fischreiher ist früh um 5 Uhr zu Besuch.
Wir sind gespannt, wie sich alles entwickelt.
 
Hallo,

herzlich willkommen bei den Teichern! Ja, das ist noch ein sehr minimalistischer Miniteich. Technik braucht es keine, für Fische ist es ohnehin zu klein. Einiges an Tieren dürfte auch vom Nachbarn herüber wandern. Was jetzt zu tun ist, ist die Pflanzen aus ihren Anzuchtcontainern heraus zu nehmen und richtig einzupflanzen. Für die Seerose und die Wasserpest genügt je ein 22 cm Gitterkorb. Die Sumpfpflanzen können direkt in den Randbereich gepflanzt werden. Als Substrat genügt ungedüngte Lehmerde ohne organische Bestandteile. Auf keinen Fall Teicherde aus dem Baumarkt nehmen, da ist Torf enthalten, der unter Wasser fault. Als weitere Bepflanzung vielleicht ein Mini- Rohrkolben für den Rand und Froschbiss als kleine Schwimmpflanze für die Wasserfläche. Wasserschnecken werden vielleicht mit den Teichpflanzen von selbst eingeschleppt, eventuell können auch welche eingesetzt werden. Die meisten Arten sind nützlich und schaden den Wasserpflanzen nicht. Ja, und dann abwarten was passiert...

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo Kai,
sehr vielen Dank für die Tipps.
In der nächsten Woche werde ich mich dann auf den Weg machen, um die angesprochenen Utensilien zu besorgen.
Hier bei uns in der Wedemark bei Hannover habe ich noch keinen Laden entdeckt, der eine größere Abteilung für Teichequipment usw. bietet. Baumärkte gibt es wie Sand am Meer.
Aber alles wird sich finden, denke ich.
Vorgestern kam schon eine Mini-Libelle vorbei...natürlich habe ich kein know-how zur Artenbestimmung.
Natürlich hoffe ich, dass bei uns auch mal ein Frosch auf Durchreise ist...aber der kleine Minitümpel muss sich biologisch sicher noch einspielen.
Viele Grüße aus der Region Hannover,
Thomas
 
Hallo Kai!

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen bei uns!

Du bist auf dem besten Weg zu einem sehr lauschigen Plätzchen, welches die Erholungsqualität Deines Gartens um Lichtjahre anheben kann.
Ich finde, da geht aber noch einiges mehr an Deinem Teichlein was das Kaschieren dervRänder betrifft, zb Findlinge Totholz, Wurzeln uä.
Es ist sehr ebenerdig ohne Hindernisse.... das könnte zum Problem werden , je nach dem wie sehr dieser Teil des Gartens frequentiert wird. Wie ist sichergestellt, dass nicht mal ein kleines Kind rein stolpert bzw auch ein Erwachsener im Dunkeln? Gibt es davor optische Hindernisse?
Was ausserdem auf gar keinen Fall fehlen sollte, ist eine Ausstiegshilfe für Igel, Mäuse usw, die aus Versehen dort rein fallen. Die könnte aus Totholz bestehen und sich schön in die Uferrand- Deko integrieren lassen.

Bei den Pflanzen schließe ich mich Kai an, der kleine Rohrkolben ist ein idealer Bewohner. Den habe ich auch. Daneben eine Zwergseerose und Hechtkraut in der Tiefenzone, da es frostempfindlich ist und nicht zu flach stehen sollte. Auch ich habe diese in Töpfen und Körben. Bei Körben kann man erst Zeitungspapier hineinlegen, damit der Sand nicht ausgeschwemmt wird, und obendrauf Kiesel, aus dem selben Grund.
In der Flachzone bei meinem Mini gibt es Pfennigkraut, schwertblättrige Binse weil die sehr klein bleibt, sowie verschiedene Sumpf- Iris Sorten, die sind auch direkt ins Substrat gepflanzt (I. Ensata, I. Laevigata, I. Kaempfferi, I. Versicolor, I. Fulva). Am besten Lehmsand mit ner Schippe Gartenerde gemischt und obendrauf wieder Kiesel.

Hier mal einige Beispielbilder meines Mini, der nur so ca 220 Liter hat:

DSC_0450.JPG  DSC_0452.JPG  DSC_0448.JPG  DSC_0451.JPG 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Weiterbauen und Pflanzen und Dekorieren!

Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen bei den Teichkloppis :doof

Wenn du Pflanzen suchst dann schau doch mal bei deinem Nachbarn vorbei. Wenn er einen großen Teich hat dann sollte er auch immer genug an Pflanzen über haben.
Gut sowas wie Seerose teilt man jetzt nicht und da solltest du dich auch bei spezialisierten Händlern im Internet umschauen.
Den du brauchst eine sehr klein bleibende Sorte und die Farbe sollte auch passen.
Dann würde ich in den Rand noch unbedigt eine Sumpfdotterblume setzen. (Den ersten Lichtblick im Teich nach einem langen Winter :jaja)
Und wenn ihr mal nicht wisst was so machen kann, so ein Ausflug zu Natugart lässt die Sucht nach mehr Wasser ganz schnell aufkommen.:rollen
So und nu :niceday
Tag genießen bei :kaffee:kippe oder was auch immer Hauptsache Wasser vor die Füß.
 
Hallo Ina,
auch dir vielen Dank für die kostbaren Tipps.
Unsere Söhne werden da nicht mehr reinstolpern. Zum Glück sind sie aus dem Alter lange raus.
Der kleine Teich liegt in einer Schneise, umgeben von Lorbeer und anderen Pflanzen, die kein oder kaum Laub abwerfen. Er ist zur Wetterseite windgeschützt.
Momentan ist alles noch im Werden. Ich mache mir in jede Richtung Gedanken.
Die Steine am Rand sollen zum Teil wieder weg. Es soll mehr Randbepflanzung geben.
Hinsichtlich aller Pflanzen muss ich mich erst schlau machen. Ich komme aus der Aquaristik. Und das ist eine ganz andere Geschichte.
Deine Fotos sind absolut Klasse!
Ich werde sicherlich immer wieder mal hier ein Foto einstellen, um die Entwicklung zu zeigen.
Wenn ich hier die Berichte und Fotos sehe, auch über so manche Kleintiere und Insekten, die sich ansiedeln, bekomme ich natürlich große Lust auf einen größeren Teich.
Aber ich denke, es ist sinnvoll, mit diesem kleinen Teichbecken die ersten Gehversuche zu machen.
Tatsächlich sitzen wir übrigens Abends mit einem Glas Wein in der Nähe und schauen zu, was alles so auf der Wasseroberfläche landet.
Zum Entspannen ist so ein kleines Gewässer genau das Richtige!
Etwas verregnete Grüße aus der Wedemark,
Thomas
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Teichkloppis :doof

Wenn du Pflanzen suchst dann schau doch mal bei deinem Nachbarn vorbei. Wenn er einen großen Teich hat dann sollte er auch immer genug an Pflanzen über haben.
Gut sowas wie Seerose teilt man jetzt nicht und da solltest du dich auch bei spezialisierten Händlern im Internet umschauen.
Den du brauchst eine sehr klein bleibende Sorte und die Farbe sollte auch passen.
Dann würde ich in den Rand noch unbedigt eine Sumpfdotterblume setzen. (Den ersten Lichtblick im Teich nach einem langen Winter :jaja)
Und wenn ihr mal nicht wisst was so machen kann, so ein Ausflug zu Natugart lässt die Sucht nach mehr Wasser ganz schnell aufkommen.:rollen
So und nu :niceday
Tag genießen bei :kaffee:kippe oder was auch immer Hauptsache Wasser vor die Füß.
Auch dir besten Dank!
Ich werde mir einen Liste machen, welche Pflanzen in Frage kommen.
Ich denke, dann wird es langsam nicht mehr so künstlich aussehen.
Nun ja, unser Nachbar lebt in seiner ganz eigenen Welt. Der zählt die ganze Zeit, ob noch alle Goldfische da sind.
Von daher lasse ich den mal in Ruhe.
Ich frage mich nur, ob es erlaubt ist, dass er jede Menge dünne Seile über seinen Teich gespannt hat. Schließlich könnte das ja eine tötlichen Falle für so manchen Fischreiher werden. Momentan ist der aber intelligent genug und hat seine Einflugschneise gefunden....ein riesengroßer Vogel übrigens.
Beste Grüße
Thomas
 
Na das hört sich doch gut an! Wenn Du ein eingezäuntes Grundstück hast und im Familien bzw Freundeskreis keine kleinen Kinder mehr sind, dann reicht es ja auch so. Deine Idee, von außen mit Beetpflanzen den Rand auch zu kaschieren, finde ich super. Kleinbleibende Gräser und Bodendecker machen sich toll. Vielleicht noch nen größeren Findling zum Unterbrechen der Linie. Wie René schon schrieb, Sumpfdotterblume ist ideal für den Frühling wegen ihrer schönen Blüten, die bietet auch mit ihren großen Blättern gute Versteckmöglichkeiten, evtl kommen sogar Molche zu Dir.
Was ich noch vergaß: Filter brauchst Du ohne Fische nicht, die Pflanzen werden das Wasser reinigen wenn genügend da sind. Da Du sagst, Ihr sitzt häufig abends zum Entspannen dort, wie wäre es mit einem kleinen Wasserspiel? Es gibt verschiedene Minifontänen uä im Handel, nur bedenke, dass die Seerose es nicht mag, wenn es auf ihre Blätter pieselt. Alternativ geht einfach ein Quellgeblubber, vielleicht ein kleiner Quellstein mit Bohrung für den Schlauch, sowas habe ich, oder aber eine Amphore aus Keramik, die ein Loch im Boden hat, wo vorn das Wasser raus quillt. Sowas gibts auch in Solar, falls kein Stromanschluss dort ist. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die Pumpen hierfür sehr klein sind und in der Zeit der Algen auch gern mal zweimal täglich ausgespült werden müssen, da sie sonst verstopfen. Aber das ist nur ein kurzer Zeitraum bevor alle Pflanzen ihre Arbeit aufgenommen haben und den Algen ihre Nahrung wegfuttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch gut an! Wenn Du ein eingezäuntes Grundstück hast und im Familien bzw Freundeskreis keine kleinen Kinder mehr sind, dann reicht es ja auch so. Deine Idee, von außen mit Beetpflanzen den Rand auch zu kaschieren, finde ich super. Kleinbleibende Gräser machen sich toll. Vielleicht noch nen größeren Findling zum Unterbrechen der Linie. Wie René schon schrieb, Sumpfdotterblume ist ideal für den Frühling wegen ihrer schönen Blüten, die bietet auch mit ihren großen Blättern gute Versteckmöglichkeiten, evtl kommen sogar Molche zu Dir.
Was ich noch vergaß: Filter brauchst Du ohne Fische nicht, die Pflanzen werden das Wasser reinigen wenn genügemd da sind. Da Du sagst, Ihr sitzt häufig abends zum Entspannen dort, wie wäre es mit einem kleinen Wasserspiel? Es gibt verschiedene Minifontönen uä im Handel, nur bedenke, dass die Seerose es nicht mag, wenn es auf ihre Blätter pieselt. Alternativ geht einfach ein Quellgeblubber, vielleicht ein kleiner Quellstein mit Bohrung für den Schlauch, sowas habe ich, oder aber eine Amphore aus Keramik, die ein Loch im Boden hat, wo vorn das Wasser raus quillt. Sowas gibts auch in Solar, falls kein Stromanschluss dort ist. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die Pumpen hierfür sehr klein sind und in der Zeit der Algen auch gern mal zweimal täglich ausgespült werden müssen, da sie sonst verstopfen. Aber das ist nur ein kurzer Zeitraum bevor alle Pflanzen ihre Arbeit aufgenommen haben und den Algen ihre Nahrung wegfuttern.
Ich werde versuchen, ganz ohne Elektronik auszukommen. Ich hoffe, dass es ein ordentliches Pflanzenwachstum geben wird und es eher ein Ort der Stille wird, wo ab und an ein Frosch quakt...aber das ist Zukunftsmusik.
Die nächsten Wochen werden ganz sicher spannend und kreativ gleichermaßen.
Allerdings mache ich mir auch schon so meine Gedanken, wie sich das mit den Pflanzen im Spätherbst und Winter verhält.
Ich habe wirklich null Ahnung.
So, der Regen hat nachgelassen.
Jetzt geht mal mal raus in den Garten....schauen, wie sich der kleine Teich macht...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten