Unser kleines Teichbecken

Wenn es ordentlich angelegt ist, kannst Du die Pflanzen sich selbst überlassen. Mein Mini hat nun einen Winter überstanden ohne Verluste. Da Deiner etwas windgeschützt und halbschattig liegt, sollte die Eisschicht nicht zu dick werden. Du kannst im Spätherbst die welkenden Blätter abmachen, um zu verhindern, dass sie auf den Boden sinken und dort faulen. Das kannst Du aber auch im zeitigen Frühjahr nachholen, bevor die Pflanzen wieder austreiben. Kleine Handfächerharke und Kescher machen sich gut. Wenn Du um diese Zeit Schlamm heraus holst, achte auf das viele Kleingetier, was dort möglicherweise schon lebt. Am besten erstmal in Teichnähe liegen lassen, damit sie wieder zurück ins Wasser krabbeln können.
Mehr ist eigentlich nicht zu tun.
 
Ich denke, ich werde meine Erfahrungen machen müssen, um in das Thema hineinzuwachsen.
Ich bin einfach gespannt, welche Entwicklung das sehr kleine Biotop nimmt. Und vorallem , ob tatsächlich sich kleine Lebewesen ansiedeln. Wir werden es etwas verwildern lassen, damit der natürliche Charakter wachsen kann.
Ich bin einfach sehr neugierig. Und ganz sicher bin ichschon etwas teichsüchtig und möchte mich schlau machen. Es ist ja auch eine gewisse Verantwortung da, wenn so etwas angelegt.
:wunder
Nun kommt hier doch die Sonne raus. Was gibt es da schöneres, als mit einer Tasse Kaffee durch den Garten unterwegs zu sein.:kaffee
 
IMG_0174.JPG  IMG_0184.JPG  Aus meinem ehemaligen Aquarium gibt es nun eine Wurzel im Miniteich als Ein- und Ausstiegshilfe...für wen auch immer. Wer weiß schon, welches Getier sich blicken lässt....
 
Das mit der Wurzel ist hervorragend geworden!

Beim nahen Betrachten erkennt man, dass noch sehr wenig Substrat im Teich ist... (sind das wirklich 500 Liter?) ich würde Sand auf alle Stufen und den Boden aufbringen. Für die Pflanzen, sobald Du welche bekommst. Dann kommt dann auch mal ein Besucher. Hier und da nen Kiesel hinlegen. Vielleicht haben Eure Kids Lust dazu, das als Projekt zu betreuen... die kann man dann gleich zum sammeln losschicken :lach

Lg ina
 
Unsere Söhne haben ganz andere Interessen.....
Es sind tatsächlich 500 l.....
Ich werde selbst nach passendem Gestein suchen müssen. Muss es spezieller Sand sein. Ich hätte noch etwas feinen Aquarienkies....
LG
Thomas
 
In den Zwischenräumen beim Kies setzt sich Dreck ab, beim Sand nicht. Kannst ihn aber untermischen. Ideal ist der Sand, den man für Spielkästen kauft, da er einen Lehmanteil hat, welcher für die Pflanzen super ist. Bei besonders hungrigen pflanzen kannst Du noch eine Schippe Gartenerde einarbeiten. Es gibt ja sonst kaum Nährstoffe in einem fischfreien Teich. Wachsen die Pflanzen schnell, haben die Algen weniger Chancen.

Lg ina
 
Moin Thomas.
Sieht ja schon langsam nach Teich aus ;)
Die Wurzel wird dir dein Wasser schnell braun machen, wenn du pech hast. Denn draußen halten die leider nicht so lange wie im Aquarium. Da der oberste Pflanzring nur 1 - 3 cm unter Wasser ist braucht es auch keine Wurzel so bald genug Pflanzen da sind.
Pflanzen brauchen jedoch Substrat und da ist im Teich am besten richtiger Sand mit Lehm am besten. Habt ihr eine Kiesgrube in der nähe?
Aber Achtung bei befüllen des Pflanzrings oben. Da sind diese Ausbuchtungen da rutsch der Sand schnell imm wieder in die Tiefe.
Am besten dort die erste Pflanze hin setzen und dann rutscht nichts mehr ;)
Von irgendwelchen Klebemaßnahmen rate ich ab da sonst nicht nur der Sand nicht runter rieselt sondern auch bei leichtem Wasserverlust die oberste Stufe komplett trocken fällt. Und welche Wasserpflanze mag trockene Füße???
 
So manches von mir wird daneben gehen, aber ich bin gerade vollkommen in der Lernphase.
Auf jeden Fall ist so ein Mini das Richtige zum Entschleunigen und zur Ablenkung vom Alltag.
Ich werde weiter berichten in kurzen oder etwas längeren Abständen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten