Unser neuer Teich

Vielleicht habt ihr zum grünen Wasser ja Anregungen, ansonsten müssen wir uns wohl einfach gedulden.
Mein Grün verschwindet gerade....die Pflanzen starten im Bachlauf durch.
Wenn du die Schwebealgen abtötest und nicht die Nährstoffe anders aus dem Teich bekommst dann werden diese zu Fadenalgen oder so.
Die kann man dann natürlich besser aufwickeln zum entfernen. :cool:
 
Nach zusätzlichem Warten wollte ich nur bekannt geben, dass das Wasser nun bis 1,90-2,00m GLASKLAR bis auf den Grund ist.

Heute morgen Wasserwerte kontrolliert und alles ist im absoluten top Bereich.

Ich denke darüber nach den Rest von den Söll Bakterien in den ersten Filter zu kippen, um den Prozess weiterhin Gange zubringen zur Unterstützung der Filterbakterien.

Wäre nur marginal...

Machen oder nicht?

Das Bild ist 1,00 - 1,20m Tiefe.
 

Anhänge

  • IMG_20220420_193851.jpg
    IMG_20220420_193851.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 27

Früher wurde auch schon darüber diskutiert!
Und teilweise noch bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,

na ja, in dem von Dir verlinkten Thread geht es dann doch eher um Belebtklärschlamm und nicht darum, dass die Starterbakterien angeblich "die restliche Teichflora zerstören" würden.
:)

Und wie letztens schon geschrieben:
Ich bin mit Euch einig, dass es für das Anschubesen der Biologie auch preiswertere Wege gibt.
Ich gehe nur nicht mit Aussage konform, dass Starterbakterien an sich schädlich sind. Diese Aussage wird nirgendwo untermauert.


VG Carsten
 
Ja Carsten es ist wirklich schwierig etwas wissenschaftliches, untermauertes über Starter Bakterien zu finden, zu mal die Teich Industrie immer die Finger mit im Spiel hat.

Ein, wie ich finde, sehr objektiven Beitrag gibt es aber durchaus, der wiederum erklärt wunderbar lässt dennoch die Frage .https://www.drta-archiv.de/starterbakterien/
 
Ich habe gerade den Teich wegen FADENalgen durchflogen und sie zum grossen Teil entfernt.

Unsere Pflanzen wachsen auch nicht oder kaum, da diese von denen überzogen sind.

Heute wieder Wasserwerte mit Tetra Test vollzogen. Alles prima. Gucke jetzt aber nach einem elektronischen Gerät.

Hab den Durchlauf vom Filter gedrosselt und die restlichen Starterbakkis rein gegeben. Nach 4 Stunden schalte ich wieder auf vollen Durchlauf.

Sicht ist immer noch perfekt bis auf den Grund (2m).


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab mich schon gefragt, ob unsere Goldfische alle schwanger sind (dachten oder waren uns sicher wir haben 5 Männlein)...sind die wohl nicht...die sind alle fett und fressen den ganzen Tag die Fadenalgen...!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten