Unser neuer Teich

Moin Moin liebe Teichfreunde,

ich hatte ja versprochen ein Update zu bringen.

Die Polygonal Platten sind verlegt. Dazu haben wir auf die Palisaden am Teichrand verzichtet. Stattdessen haben wir wir Steinfolie eingebracht, was uns sehr gut im Zusammenhang mit den Randplatten gefällt.

Die Bambuszäune mit den Kübeln bekommen noch eine 2,20m hohe Pagode, was alles über einen Dämmerungssensor jeden Abend gesteuert und bestrahlt wird.

Der Filter (2 IBC, 1 Bürsten und 1 mit Würfeln und drei Matten) läuft seit 2 Wochen inklusive UVC 55 Watt. Nach einer Woche Laufzeit haben wir Söll Starter Bakkis 2,5 Stunden einwirken lassen. Pumpenfluss circa 7000l/h.

Die Rohre werden noch kaschiert und weitere Elektrik installiert. Auch wenn meines Erachtens schon gut Sauerstoff in den Teich durch den Filter kommt, haben wir auch noch einen 40er Belüfterring.

Was uns leicht nervt ist das grüne Wasser mit Schwebealgen. Trotz 5 Tagen UVC keine Besserung. Von den Werten her ist das Wasser in Ordnung und schon seit circa Ende Oktober drin.

Habe einen UVC Rechner bei Genesis durchlaufen lassen und der sagt 126 Watt. Das bestärkt etwas meinen heutigen Kauf einer zweiten UVC 55W im Parallelbetrieb.

Vielleicht habt ihr zum grünen Wasser ja Anregungen, ansonsten müssen wir uns wohl einfach gedulden.

Trotzdem möchte jetzt bald mal klares Wasser und um es bald (!)genießen können.


Ich wünsche euch allen schon jetzt schöne Osterfeiertage!IMG_20220413_193419.jpg IMG_20220413_193355.jpg IMG_20220413_193447.jpg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls sich jemand fragt was das an dem Rand ist...wir haben Pflanzen gesetzt zur Wasserreinigung und Optik (bisher ein Anfang) und diese mit einem Netz unten Steinwurst und oben Treibschnur gespannt...wir hoffen es hilft, ansonsten müssen wir einen neuen Versuch starten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: die Bank etc bleibt da so bestimmt nicht stehen. Es ist noch im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste gegen Algen im Wasser ist Pflanzen setzen. Ich denke das wird der Grund sein warum das Wasser nicht klar ist. Zu wenige Pflanzen.
Die Nährstoffe werden dann eben von Algen verbraucht. Denn verbraucht werden sie immer.
Eine UVC-Lampe hilft da auch nur bedingt, sie tötet Algen und teilweise auch andere Mikroorganismen ab die sich dann wiederum zu Nährstoffen zersetzen innerhalb von sehr kurzer Zeit. Wodurch wieder neue Algen wachsen wenn man nicht permanent den Filter reinigt. Was aber auch Kontraproduktiv wäre da man so wieder das mikrobielle Gleichgewicht aus dem Takt bringt.
Also: viel mehr Pflanzen setzen und abwarten ;) Einen Anfang habt ihr ja gemacht, vielleicht bringt euch das eurem Ziel schon näher
 
Moin Moin liebe Teichfreunde,

ich hatte ja versprochen ein Update zu bringen.

Die Polygonal Platten sind verlegt. Dazu haben wir auf die Palisaden am Teichrand verzichtet. Stattdessen haben wir wir Steinfolie eingebracht, was uns sehr gut im Zusammenhang mit den Randplatten gefällt.

Die Bambuszäune mit den Kübeln bekommen noch eine 2,20m hohe Pagode, was alles über einen Dämmerungssensor jeden Abend gesteuert und bestrahlt wird.

Der Filter (2 IBC, 1 Bürsten und 1 mit Würfeln und drei Matten) läuft seit 2 Wochen inklusive UVC 55 Watt. Nach einer Woche Laufzeit haben wir Söll Starter Bakkis 2,5 Stunden einwirken lassen. Pumpenfluss circa 7000l/h.

Die Rohre werden noch kaschiert und weitere Elektrik installiert. Auch wenn meines Erachtens schon gut Sauerstoff in den Teich durch den Filter kommt, haben wir auch noch einen 40er Belüfterring.

Was uns leicht nervt ist das grüne Wasser mit Schwebealgen. Trotz 5 Tagen UVC keine Besserung. Von den Werten her ist das Wasser in Ordnung und schon seit circa Ende Oktober drin.

Habe einen UVC Rechner bei Genesis durchlaufen lassen und der sagt 126 Watt. Das bestärkt etwas meinen heutigen Kauf einer zweiten UVC 55W im Parallelbetrieb.

Vielleicht habt ihr zum grünen Wasser ja Anregungen, ansonsten müssen wir uns wohl einfach gedulden.

Trotzdem möchte jetzt bald mal klares Wasser und um es bald (!)genießen können.


Ich wünsche euch allen schon jetzt schöne Osterfeiertage!Anhang anzeigen 257827Anhang anzeigen 257828Anhang anzeigen 257829
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls sich jemand fragt was das an dem Rand ist...wir haben Pflanzen gesetzt zur Wasserreinigung und Optik (bisher ein Anfang) und diese mit einem Netz unten Steinwurst und oben Treibschnur gespannt...wir hoffen es hilft, ansonsten müssen wir einen neuen Versuch starten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: die Bank etc bleibt da so bestimmt nicht stehen. Es ist noch im Aufbau.
Der Teich hat einfach zu wenig Pflanzen, Bachlauf oder Filtergraben mit viel Wasserpflanzen wären hier von großem Nutzen. Wenn das nicht möglich ist, dann mit UV Amalgam Lampen im Filter bestücken 90w reichen. Noch besser wäre Vliesfilterung, Genesis hat sowas aber teuer, dann hättest Du ruhe. Bei Deiner teuren Anlage dürfte das doch kein Problem sein. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler hoch 3.
Nach einer Woche Laufzeit haben wir Söll Starter Bakkis 2,5 Stunden einwirken lassen. Pumpenfluss circa 7000l/h.
Das sind schnell lebende Bakterien und die zerstören die Bakterien Kultur die deinen Teich am laufen halten sollen.
Damit hast du dir deine Teichflora zerstört und noch mal um 3 bis 4 Wochen zurück gesetzt.
Warum fragst du nicht vorher.
Im Koi Teich gibt es auch klares Wasser "ohne Pflanzen", dafür mit viele unterschiedlichen Bakterien Filter sprich Biologie.

Tipp: Einmal die Woche 20 ml Urea in den ersten Filter, das ist was zwischen deinen Beinen hängt zum Null Tarif um es wieder einzuraenken
.

Was uns leicht nervt ist das grüne Wasser mit Schwebealgen. Trotz 5 Tagen UVC keine Besserung. Von den Werten her ist das Wasser in Ordnung und schon seit circa Ende Oktober drin.
Wer seinen Feind besser kennt, kann auch besser gegen ihn wirken.
UVC nur Nachts anmachen, denn Nachts findet keine Vermehrung der Algen statt.
Und noch eins, Schwebealgen setzen bei Abtoetung durch UV wieder Phosphat frei, das belebt die Neu Bildung der Schwebealgen.
Also haelt man ein gewisses Gleichgewicht bei der UVC und tötet nicht rund um die Uhr.
Oder bei 2 Pumpen wird nur eine an die UVC angeschlossen.
 
Hallo Ron,

Das sind schnell lebende Bakterien und die zerstören die Bakterien Kultur die deinen Teich am laufen halten sollen.
Damit hast du dir deine Teichflora zerstört und noch mal um 3 bis 4 Wochen zurück gesetzt.
Das kann man doch so pauschal gar nicht bewerten.

Abgesehen von Deiner persönlichen Einstellung zu Filterstartern, hast Du mal einen Link, welcher Deine Aussage etwas untermauern könnte?
Ansonsten würde ich die Aussage, dass Filterstarterbakterien bestehende Kulturen 'zerstören' würden, in den Bereich der unbelegten Behauptung verschieben wollen.
:)


VG Carsten


PS:
30m³ und ein 7000er Pümpchen ...
Das kann anfangs nur in einer Algenblüte enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filterstarterbakterien bestehende Kulturen 'zerstören' würden, in den Bereich der unbelegten Behauptung verschieben wollen.
Nicht direkt zerstören, würde ich behaupten. Jedoch auf Grund ihres beschleunigten Nährstoffverbrauchs um sich zu vermehren fehlen den anderen die Nahrung. Ist dann die Nahrung verzehrt sterben sie und setzen wiederum die Nährstoffe frei. Jedoch nicht genug damit sie selbst davon überleben könnten. Jetzt müssen die gesuchten Nährstoffe sich wieder weit genug ansammeln damit die "normalen" Bakterien sich wieder entwickeln können. Jedoch dauert dies viel länger, was unweigerlich zu einem viel höheren Peak führt.
Usw.
Usw.
 
Hallo René,

was mir gefällt, das ist dieser Teil Deines Postings:
..., würde ich behaupten.
Yeah :like::like::like:

Und das ist aber auch genau der Teil, welcher bei Ron fehlt.
Wenn Ron schreiben würde "nach meiner Erfahrung" o.ä., dann könnte und würde man den folgenden Teil seiner Aussage ganz anders einordnen. Und dann hätte ich mich auch gar nicht gemeldet, bzw. hätte mir mein obiges Posting komplett erspart.

Zum Rest Deines Postings:
Mir ist schon klar, wie Ihr zu einem solchen Schluss kommt, dass Starterbakterien schädlich sein würden.
Diese Schlussfolgerung ist aber aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht ganz richtig.

Ich bin kein Biologe, aber nach allem was ich so über Nitrifikation, Bakterien und was sonst noch alles so dazu gehört, gelesen habe:
Da würde ich abstreiten wollen, dass eine Zugabe von Filterstartern zum Sterben der bestehenden Bakterienkultur führen würde.
Dass sich diese gegenseitig beeinflussen, das steht außer Frage und wird nicht bestritten.

Die interessanteste Frage wäre aber für mich, inwieweit solche Filterstarter die Bakterien unterstützen, welche für die Umwandlung von Nitrit in Nitrat 'verantwortlich' sind. Denn das ist eine vermehrungsfaule Bande ...


@samorai :
Über einen Link würde ich mich trotzdem freuen.
Ich finde nichts, aber gar nichts, was Deine Aussage wenigstens irgendwie unterstützt.
Gern ändere ich dann auch meine Einstellung/Einschätzung.

Ansonsten schreibe bitte bei solchen Aussagen irgendwie die Worte 'persönliche Erfahrung/Einschätzung/Vermutung' hinzu.
Dann kann auch der Ratsuchende Deine Aussage besser einordnen und ich muss beim Lesen nicht immer schlucken. :)




Ansonsten ist es doch so:
Immer wenn jemand etwas in den Teich kippt: Filterstarter, "EM-Bakterien aus der Urlösung", Milchsäurebakterien, Medikamente, ein ganz geheimes Geheimsupermittel oder was auch immer ...
Solche Aktionen bringen die vorhandene Biologie immer ins Schleudern.
Und zwar auch genau so, wie René das eben beschrieben hat.
Warum dann nun aber die Starterbakterien so richtig böse sind/sein sollen - das ist mir ein Rätsel.

Einig bin ich mit Euch darüber, das man sich im Normalfall das Geld eigentlich sparen könnte, wenn man stattdessen ...


VG Carsten


PS und btw:
Interessant ist hier der letzte Absatz, das vergessen viele ;)





PPS:
Und zum eigentlichen Thread :)

Hallo Heini,

wie ich oben schon geschrieben habe, ist aus meiner Sicht die erzielte Umwälzrate mit der 7000er Pumpe bei einem 30m³ großen Teich mit Fischbesatz viel zu gering.
Ehe die "grüne Brühe" wieder durch die UVC geschleust wird, da vergeht viel zu viel Zeit und die Schwebealgen haben genug Zeit sich zu vermehren.
Gerade auch bei diesen Wassertemperaturen und den zur Zeit noch wenigen Wasserpflanzen, da braucht ein neuer Teich viel Zeit, bevor sich alles einpegelt.

Du hast sicher auch schon oft von einer 'Algenblüte' bei einem neuen Teich gelesen.
Dies kann auch dann passieren, wenn man seinem Teich eine klinisch reine Reinigung angedeihen lässt.


Leider habe ich jetzt auf die Schnelle nichts über Deine Verrohrung Pumpe - Filter gefunden.
Gerade auch bei einer schwachen Pumpe ist ein genügend großer Querschnitt des Schlauches hilfreich.


Aber im Moment würde ich Dir empfehlen, dass Du erst einmal wartest und beobachtest.
Wenigstens so lange, bis die Wassertemperatur stabil über 12°C liegt. Dann sollte die Teichbiologie so langsam in Gang kommen ...

Ob die Filter und alles sonstige dazu ausreicht, dass Du immer klares Wasser hast, das kann ich bis bei den wenigen Details zur Technik des Teiches, welche ich hier im Thread gefunden habe, nicht einmal ansatzweise einschätzen. (Bis auf die zu geringe Umwälzrate ...)



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Zunächst einmal danke für eure Antworten!

Ich habe mich beim Bau an die Anleitung einer bekannten Website hinsichtlich IBC Selbstbau gehalten.

Die Pflanzen sollen noch um circa 50% aufgestockt werden.

Was die Teichtechnik angeht, ist diese recht simpel gehalten:

Effektive/reale Pumpenleistung 7000l/h (9000er Pumpe) mit 32er Schlauch an 55W UVC Amalgam gefolgt von einem Bürsten IBC und einem Würfel+Matten IBC.

Geraten wurde auch zu einer nicht allzu hoher Pumpenleistung, damit das Wasser gründlicher vom UVC bestrahlt und auch im Filter behandelt werden kann. Desweiteren soll ein Nachtbetrieb der UVC verbunden mit viel Schalteinheiten ja die Lebensdauer der Lampe stark herabsetzen.

Frage ist was sollen wir außer mehr Pflanzen tun um den Filter einlaufen zu lassen aber auch die grüne Pest los zu bekommen -größere Pumpe, größere UVC oder beides oder Däumchen drehen?

Filter läuft jetzt genau 2 Wochen, davon 7 Tage mit Starterbakkis und 5 Tage UVC. Derzeit so gut wie kein Fischbesatz, später circa 10 Koi.

PS: übersteht den letzten Tag vorm langen Wochenende gut ✌️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich war gerade nochmal am Teich und habe das Gefühl, dass das Wasser wieder minimal klarer geworden ist. Aber das dachte ich auch die letzten Tage. Alles nur subjektiv.

Wassertemperatur am Morgen 12 Grad.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sichtweite 1 Meter Tiefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit so gut wie kein Fischbesatz, später circa 10 Koi.
Also doch schon Fische drinnen ?

Was darf man sich unter später vorstellen ?
In einem Monat, einem halben Jahr, einem Jahr ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Wir haben seit circa Anfang November 5 scheinbar männliche Goldfische drinnen. Mehr werden es auch nicht, ansonsten wird gegengesteuert.

Die ersten 5 Koi wollen wir in circa 1-1,5 Monaten setzen. :unsure
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten