Unser Täglich Fadenalgen gib uns heute ..!

Hallo
Meine Pumpe mach 12000ltr abzüglich dem Höhenunterschied sind es ca 9000 die ja noch durch 2 geteilt werden müssen
als Vorfilter ist ja in jedem Turm ein Gewebesieb welches getauscht werden kann von 0,3-1 mm
_DSC0866.JPG 

und noch mal Bilder am Tag

_DSC0866.JPG  _DSC0868.JPG  _DSC0867.JPG  _DSC0869.JPG 
 
Hallo!
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, mir geistert etwas im Kopf umher,was ich zu diesem Thema Fadenalgen oder Schwebealgen mal schreiben muss.
Wir wissen das der Hauptgrund für Algen im Wasser gelöstes Phosphor ist.
Wir wissen auch wenn ein Klärteich "schön" mit Fadenalgen besetzt ist, führt das auch zu einem optisch ansehbaren Teich, meistens ohne Algen.
Könnte man eine mit Fadenalgen "gespickte" Tonne/ IBC bauen? Algen gegen Algen!
Aber wie bleiben sie in der Tonne und verunreinigen nicht den nächsten Filter bzw. verstopfen den Ausgang des Filter.
Könnte z.B. Teichgras als oberste Schicht, gesäät/infiziert auf schwimmende Japan-Matten ein natürliches Sieb bilden? Oder werden sich die Fadenalgen da durchfressen?
Eventuell gibt es einige Erfahrungen?
Was meint ihr dazu, Hopp oder Flopp?
 
Könnte man eine mit Fadenalgen "gespickte" Tonne/ IBC bauen? Algen gegen Algen!
Hi Ron,
du bist schon auf der richtigen Spur :oki , 2007 hatte Karsten mal was dazu geschrieben ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/fadenalgen-fluch-und-segen.4648/
leider gehen die meisten Links ins Nirwana, is ja auch schon ein paar Jahre her :zwinker

Hier findest du aber noch was zum "ALGENRASENFILTER"
==> https://www.yumpu.com/de/algenrasenfilter

"EINSATZ VON ALGENRASENFILTER ZUR PHOSPHAT-ELIMINATION AUS SCHWIMMTEICHEN" Semesterarbeit von Hidber Esther
==> http://www.svbp.org/m/mandanten/137...ur_Phosphatelimination_aus_Schwimmteichen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitch!
So kompliziert ist es ja gar nicht,ich habe das gelesen:
* defekter Link entfernt *

Man braucht 4 Lichtdurchlässige Säcke gefüllt mit Fadenalgen, viel Licht im Filter und eine Regentonne um die Algen in einer Frist von 3 Tagen wieder "auszuhungern".Bei 4 Beutel könnte man jeden Tag wechseln.
Ein ideales Gefäß für den Sack könnte ein Blumenkasten für Balkone sein, seitlich und von unten mit Bohrungen versehen und der quer zum Auslauf in den Filter gehangen wird, wobei ich hier von einer rechteckigen Regentonne bzw. Ibc ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten