Unser Täglich Fadenalgen gib uns heute ..!

Hallo Andreas,

somit hat sich dann eine Pflanzenart durchgesetzt?
Mach bitte eine Foto vom Detail, damit die Fachleute hier mir sagen können, was das für eine Pflanze ist.

Michael
 
Tja, ich habe es ausgesessen.....
Und das ist letztlich der einzige Weg, der neben einer dem Besatz und Futter angepassten Filterung für Erfolg sorgt. Meine Kinder haben auch zwei oder drei Jahre gebraucht, bis wir die Windeln weglassen könnten... :i
 
Hallo

Heute Vermelde ich mal wieder Fadenalgenwuchs bis etwa 3 cm länge .
Langsam fängt das Unterwasser Unkraut wieder an zu wachsen .
Im großen hat sich nicht geändert , nur das ich jetzt mit etwa 8500 Liter die Stunde Filtere ( sonst etwa 28000 l/h ) .
 
Einen schönen guten Abend zusammen
mich hat es auch wieder erwischt ich habe nichts verändert am Teich
Wo es so warm war vor kurzem hatte ich das Wasser etwas grün was dann innerhalb ein paar tagen weg war als ich die uvc
Lampe angemacht habe.
Dann kamen sie :( mitlerweile sieht die komplette Folie aus als wären ganze Wälder drauf
die Algen sind ca 10-15 cm lang und fest auf der Folie.
Am Rand bildet sich wo kaum Wasserbewegung ist ein schaumiger schmier um die Pflanzen
und am Bodenein Watteartiges geflecht was aber alle paar Tage mit dem Kescher rauszuholen ist
die Wasserwerte sind alle normal
Größe 18m2
Wasser Temperatur 17,3 Grad
PH 8,1
Nitrit 0
Nitrat 5mg/l
Eisen 0,1mg/l
NH4 / NH3 0,5mg/l
KH 8
GH 10

Gefiltert wird mit 2 paralel laufenden Naturagart Langzeitfiltern mit einem Gesamtdurchlauf von ca 9000ltr/std
und ein voll bewachsener Bachlauf 7 mtr lang
Fischbesatz 2 Störe

Weißmmir keinen Rat mehr und mein händler des vertrauens meinte ich solle auf 0,3% aufsalzen dann sind die Algen schnell weg
aber das wird ja die Herkunft nicht beseitigen

_DSC0860.JPG  _DSC0861.JPG  _DSC0861.JPG  _DSC0862.JPG  _DSC0858.JPG  _DSC0859.JPG 
 
Hallo,
was machen denn die Fadenalgen? Bei mir wachsen sie immer noch. Das Wasser ist aber wunderbar klar.
Meine Seerose war in diesem Jahr extrem mickrig. Ich befürchte, sie konnte umwickelt von Fadenalgen nicht wachsen.

Viele Grüße
Ulrike
 
Ne, am Bachlauf liegt es nicht, ich hatte Kieselsteine vermutet, die den Mulm halten und somit den Teich düngen.
Übrigens ne tolle Anlage:like:!
Eventuell brauch Dein Teich noch ein Jahr für die Teich-Biologie (um sich ein zu fahren).
Dazu kommt noch das es kein optimales Teichjahr war, der Winter zu warm, der Frühling zu kalt und der Sommer zu heiß.
Andere Teichianer hatten da auch einige Schwierigkeiten, obwohl der Teich schon eingefahren ist (mich eingeschlossen).
Du schreibst vom Filterdurchlauf (9000l); wie stark ist die Pumpe(n)?
Ich vertrete die Meinung weniger ist mehr, dh. wenn der Teich alle 3-4 Stunden einmal umgewälzt wird bleibt auch mehr in den Filtern hängen bzw. es ergibt sich eine längere Verweilzeit in Biofilter( Hel-x).
Filter, macht ein Vorfilter nicht Sinn?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten