Unser Täglich Fadenalgen gib uns heute ..!

Das Fadenalgenthema wiederholt sich bei mir auch jedes Jahr, eigentlich immer dann im Frühjahr, wenn schon höherer Anfall von Nährstoffen da ist, weil die Fische aufgrund der Temperat aktiv werden, fressen und das Futter verstoffwechseln, aber die Teichpflanzen noch nicht ihre Verwertungsarbeit aufgenommen haben, weil sie einfach immer etwas später starten als die Gartenpflanzen. Und wenn wir durch die steigenden Temperaturen dann natürlich auch schönstes Algen-Wohlfühlwetter haben, explodieren die. Da heißt es dann jeden Abend mit der Fächerharke abfischen, immer mit dem guten Gefühl, ich hole gebundene Nährstoffe aus dem Teich und helfe damit der Wasserqualität. Eigentlich freu ich mich immer drauf, da das herrlich entspannend nach der Arbeit ist und auch nicht so anstrengend wie Rasen mähen oder Hecke schneiden :kaffee:kippe
Und wenn die Nährstoffe mit den Algen im Groben abgefischt sind, ist irgendwann nicht mehr genug Algenfutter da, die noch im Teich vorhandenen sterben ab, zerfallen und werden gelb. Aber auch die muss man abfischen (am besten mit feinmaschigem Kescher), da sie ihrerseits sonst wieder Algenfutter bieten und sich neue grüne Fadenalgen um sie rum bilden.

Wenn sie aber nicht absterben sondern sich immer neue bilden, kann das nichts anderes heißen als: es gibt noch immer genug zu essen.

Lg ina
 
Ja Hallo,
will mich auch mal wieder melden,bei mir ist der teich seit vohrige woche wo es bei uns 2 tage heiss war, total braun geworden,keine einzige fadenalge,aber total braunes wasser,die fische scheint es nicht zu stören,filter läuft ,aber er hat irgendwie keine chance,sicht ist ca 40cm ,trommler spült alle 10 min,naja mal abwarten,chemie kommt nicht rein,mache mal morgen bilder
gruss
Jürgen
 
:hallo

Na da muss ich mich doch auch mal wieder melden. Also meine Fadenalgen haben sich mittlerweile fast ganz aufgelöst. Sicht aus allen Richtungen bis auf den Grund :oki

Letzte Woche war auch mal eine entstehende Grünfärbung des Wasser zu sehen, da habe ich direkt die UVC eingeschaltet, 3 Tage laufen lassen und alles wieder fein *jippi*

Ich sag doch, nen Bierchen am Teich und zuschaun wie er das regelt gefällt mir immer besser :lach

Aber ne Frage zu den Fadenalgen bzw. warum die Absterben hätt ich da trotzdem noch, so ganz sind mir die Erklärungen nicht ganz bis zu Ende erklärt.....
Also Fadenalgen (oder Algen allgemein) entstehen wenn zu viele Nährstoffe im Teich sind und die restlichen, höher entwickelten Pflanzen noch nicht so weit sind. Soweit OK aber wenn die doch die Nährstoffe besser / schneller verwerten können, warum sterben sie dann ab? Oder anders gefragt, wenn die höher entwickelten Pflanzen die Nährstoffe einbauen und für die Fadenalgen nichts mehr bliebt - warum sterben dann nicht auch die anderen Pflanzen? Keine Nährstoffe dürfte ja wohl für alle Pflanzen ein Problem sein....

Bin mal auf die "zu Ende Erklürung" gespannt und wünsch euch derweil
:niceday
Mario
 
Hallo

Sehr Sehr Gute Frage . Hab ich mir auch schon gestellt . Besonders weil ich sie im moment los habe obwohl nicht großartiges Verändert wurde .......:meh
 
Eventuell weil die Algen nur das frei im Wasser vorhandene Nährstoffangebot nutzen können. Die Pflanzen aber auf das was sich zwischen den Wurzeln im Substrat befindet zugreifen.
Sterben die Algen ab setzen Sie wieder entsprechend frei und der Kreislauf beginnt von vorne :)
 
:hallo Michael,
hast Du schonmal über den Einsatz von Milchsäurebakterien nachgedacht?
:five Léon
 
[DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/milchs%C3%A4urebakterien-was-ist-denn-da-nun-dran.44482/"]Milchsäurebakterien - Was ist denn da nun dran?![/DLMURL]

Da war doch mal was:kopfkratz
Wollen wir uns daran wirklich erinnern:lala.
petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/milchs%C3%A4urebakterien-was-ist-denn-da-nun-dran.44482/"]Milchsäurebakterien - Was ist denn da nun dran?![/DLMURL]

Da war doch mal was:kopfkratz
Wollen wir uns daran wirklich erinnern:lala.
petra
Hallo
Erinnern schon , aber wollen wir uns das echt nochmal antun ....:spam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten