Unser Täglich Fadenalgen gib uns heute ..!

IMG_20160624_105526.jpg  IMG_20160617_175036.jpg  DSC_0014.JPG 
Hallo
Ich habe noch nie irgendetwas in meinen Teich geschüttet.
Allerdings fische ich die Fadenalgen jedes Frühjahr aus unserem Teich,
so lange bis die Pflanzen endlich richtig loslegen, dann ist der Spuk vorbei.

:fiveBine
 
Eventuell weil die Algen nur das frei im Wasser vorhandene Nährstoffangebot nutzen können. Die Pflanzen aber auf das was sich zwischen den Wurzeln im Substrat befindet zugreifen.

Hi Rene,

ja soweit war ich auch mit meinen Überlegungen aber die Fadenalgen wachsen ja gerade auch am / auf dem Substrat - also Bodengrund und Wänden. Somit sollten sie wohl auch Zugang zu den Nährstoffen haben - würde ich zumindest Denken.

Also das Rätsel bleibt nach wie vor :nolike

LG
Mario
 
Hallo,

ich habe auch seit einiger Zeit massive Fadenalgenprobleme. Der Teich an sich ist klar bis zum Grund von 1,50 m kann man gut sehen.
Ich hatte ja im letzten Jahr mein Teich kpl. erneuert. Die Pflanzen im Pflanzenfilter haben sich aber schon ganz gut entwickelt.
2016-07-17 12.24.32.jpg  2016-07-17 12.19.55.jpg 
Ich hole jede Woche mindestens 1 Eimer Fadenalgen raus.
Der Fischbesatz hat sich seit letztem Jahr nicht vergrößert (außer Fischwachstum).
Wir denken jetzt über eine Pflanzenschwimminsel nach, nur mit welchen Pflanzen?.
So sieht unser Teich jetzt aus:
2016-07-17 12.19.15.jpg  2016-07-17 12.19.07.jpg 
 
Hallo Mkburg,

wir haben auch Pflanzeninseln eingesetzt und sind sehr zufrieden damit. Wir haben sie auf der Interkoi kpl. mit Pflanzen bei flohs gekauft. Schau' doch mal im Internet, haben dort auch schon Pflanzen bestellt.
 
Hallo Mkburg,

wir haben auch Pflanzeninseln eingesetzt und sind sehr zufrieden damit. Wir haben sie auf der Interkoi kpl. mit Pflanzen bei flohs gekauft. Schau' doch mal im Internet, haben dort auch schon Pflanzen bestellt.
Machst du mal ein Foto davon?
Weißt du was da für Pflanzen drauf sind?
 
Wir denken jetzt über eine Pflanzenschwimminsel nach
Hallo,
wir hatten auch eine sehr schöne Pflanzeninsel im Teich......bis der Reiher kam......denn da konnte er sehr gut
drauf landen und auf Beutezug gehen (schaut mal den Fred " Heimsuchung(Reiher in Aktion) " ) dann seht ihr was ich meine........bei uns kommt keine mehr rein
 
Hallo Mkburg,

hier das gewünschte Foto für Dich wie die Insel frisch bepflanzt aussah und später:

P1060343.JPG 

und hier vor 4 Wochen während des Umbaus:
P1060639.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten