Unser Täglich Fadenalgen gib uns heute ..!

Hi,

also ich weis nicht genau aber vermutlich wurde das Thema UVC schon mehrfach behandelt und ich glaub ja auch langsam, dass UVC eine gewisse Glaubensfrage ist :)

Meine Beobachtung ist, dass UVC an = verstärkter Wuchs von Fadenalgen heißt und habe "für mich" mittlerweile den Weg eingeschlagen, UVC an wenn das Wasser eine Grünfärbung aufweist und UVC aus, sobald es klar ist. Damit fahr ich soweit ganz gut und mit den Fadenalgen - nu ja, Geduld, nen Bierchen auf der Terrasse und ab und an mal aufwickeln scheint sich da als beste Methode heraus zu kristallisieren.

In diesem Sinne "Prost" und noch einen schönen Abend / Nacht euch allen :)

Viele Grüße vom Grill
Mario
 
Meine Beobachtung ist, dass UVC an = verstärkter Wuchs von Fadenalgen heißt
Dazu muss man sich fragen was das UVC überhaupt macht und warum es das Wasser klärt. Die lebenden Zellen von Schwebealgen und Bakterien gehen kaputt und werden "unsichtbar". Das Material aus dem die Zellen aufgebaut waren verschwindet dabei aber nicht aus dem Wasser sondern wird in mehr oder weniger guten Flüssig Dünger umgewandelt. Von dem ernähren sich anschließend die Pflanzen im Teich und wer das am besten kann, der wächst dabei am schnellsten. In Deinem Fall sind das eben die Fadenalgen. Besonders wenn sonst nicht viele zehrende Pflanzen im Teich sind (z.B.: Schwimmpflanzen, Unterwasserpflanzen).
 
Bis vor kurzem war alles gut bei mir. Erst kamen neben den paar fadenalgen so fluffige grüne algen wölcken und nun alles grün....
Uvc läuft schon länger durch und pflanzen sind auch viele da.
 
Hallo
Ich tippsel dann hier mal weiter ...

Da ich meine Fadenalgen noch nicht alle bekämpft habe , ging es Gestern Nacht in die Zweite Runde .
Diesmal sind es nicht ganz so viele Eier . Hab einige gerettet , um den Rest kümmern sich die Koi ..
 
Hallo
Langsam gehen mir die Fadenalgen auf'en Sack .
Was ich Heute wegmache ist morgen wieder da und das etwa 10-15 cm lang .
Bin am überlegen ob ich mir doch was holen gegen dieses Unkraut .
 
Was ich Heute wegmache ist morgen wieder da und das etwa 10-15 cm lang .
Bin am überlegen ob ich mir doch was holen gegen dieses Unkraut .
Dann lass doch mal 2-3 Tage zusammen kommen, dann lassen sich die doch gut absammeln. Mit jeder Ladung entfernst Du Nährstoffe aus dem Teich, die Du sonst nicht zu fassen kriegen würdest. Wenn Du was rein schüttest werden die bestenfalls eine Weile unsichtbar, das eigentliche Problem "Eutrophiertes Gewässer" geht aber dadurch nicht weg. Dagegen hilft nur absammeln oder Wasser wechseln.
 
Dann gibts dort deutlich zuviel Futter für die Algen!
Die futtern die Nährstoffe, und Du musst sie rausholen. Nur so kriegst Du den Nährstoffüberschuss aus dem Teich. Nicht, indem Du was reinkippst.
Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten