Unser Teich

Schaffi

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
154
Ort
27374
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Goldorfen: 7
Silberkarpfen: 2
Koi: 10
Hallo erstmal,
mein Name ist Stefan und ich wohne mitten in der Pampa zwischen Bremen, Hamburg und Hannover in einer Kleinstadt namens Visselhövede, soweit zu meiner Vorstellung.

Die folgenden Bilder zeigen unsere "Teichbaustelle", wobei schon seit letzem Jahr das wichtigste im Betrieb ist und wir letztes Jahr auch schon ein paar Fische eingesetzt haben. Wobei sich grad die Goldies schon wahnsinnig vermehrt haben! Eingesetzt haben wir eigentlich nur zehn, festgestellt das wir Nachwuchs bekommen haben, haben wir schon letztes Jahr, vor ein paar Tagen hab ich knapp 50 gezählt. Zum Glück hab ich in der Nachbarschaft gleich mehrere nette und auch ältere Nachbarn, die schon Anfragen gestellt haben und sogar ein Zoogeschäft würde gerne welche nehmen... wobei die sicherlich nur an den Profit denken.

Wieder zurück zum Teich, da wir gern ein paar Kois einsetzten wollen haben wir uns Gedacht, dass wir noch einen kleinen Filterteich ( eben Pflanzen ) etwas erhöht bauen wollen ( mit nem Abschliessenden Bachlauf der in der kleinen "Bucht" mündet. desweiteren gehts im kommenden Monat mit der Umrandung richtig los, ringsrum wollen wir Kies mit Trittplatten legen und die Terasse noch überdachen und nach Abschluss der gesamten Baumaßnahmen inklusive Filterteich und herangewachsenen Pflanzen dann die Kois einsetzen, sofern die Wasserwerte alle in Ordnung sind ( bisher nur nen PH Test gemacht der zwischen 8 und 8,5 ausgefallen ist ). Ich habe auch schon einen Eiweissabschäumer gebaut ( wo ich dann auch drauf hingewiesen worden bin das ich doch bitte meinen Teich hier Vorstelle :) ) allerdings hat der noch nicht wirklich funktioniert, weil, so nehm ich an, mein kleiner Sprudler einfach nicht genug Luft in den Abschäumer pumpt aber ich seh mich schon nach einem qualitativen guten aber dennoch Preiswerten um, was mich schon zur "Technik" bringt.

Also, eigentlich hab ich mir die Filtertonnen abgeguckt, von einem recht erfolgreichen ( und sehr netten ) Koizüchter in der nähe von Bremerhaven. Diese sind wie folgt bestückt:

Tonne1 = Grob- oder auch Bürstenfilter

Eigentlich würde ich gern in dieser Tonne den Abschäumer unterbringen, hat zur folge das die Bürsten noch ein bisschen mehr zusammengedrückt werden, woraus ich mir ein kleines + an der Filterung erhoffe.


Tonne2= Mattenfilter für die Feinfilterung

Die Filtermatten sind mit Abstandshaltern ca 3-4cm voneinander getrennt, damit das Wasser auch immer wieder den Punkt zwischen den einzlnen Matten findet.



Tonne3 = Bakterienfilter mit Luft



Ein kleines Highlight will ich mal den Wasserfall nennen, wo ich persönlich recht stolz drauf bin, da ich ein kleines Experiment, betreffend des Schaumes mache ( Wasser trift auf die Steine und nicht direkt ins Wasser, was weniger Schaumbildung heißt ) musste leider die Optik ein wenig leiden. Naja und Highlight eigentlich nur deswegen, weil der Wasserstrahl des Wasserfalls eine Linie ergibt und ich es ohne Fertigteile so hinbekommen habe ^^



Eigentlich musste ich nur eine kleine gleichmässige Grube formen, wo das Wasser gleichmässig auslaufen kann.



aber da muss man erst einmal drauf kommen :) Mir persönlich hat das Basteln viel Spass und einige Einblicke in Physik beschafft ^^.


Also rundum noch viel zu tun aber kommt Zeit kommt rat und ich hoffe die Arbeit macht mir zeitlich nicht wieder ein Strich durch die Rechnung, wenn interesse besteht, dokumentiere ich hier gerne jeden fertiggestellten Teil des Teiches weiter. Ich bin auch dankbar für weitere Tipps und Tricks oder auch Kritiken, anbei nun noch ein paar Gesamtbilder.

Gruß
Stefan

 
AW: Unser Teich

Hallo Stefan

und nochmal:

:willkommen bei den Teich - :crazy

Schöner Teich gefällt mir. :oki


Schaffi schrieb:
Eigentlich würde ich gern in dieser Tonne den Abschäumer unterbringen, hat zur folge das die Bürsten noch ein bisschen mehr zusammengedrückt werden

Ich denke da könntest sogar in jeder Ecke einen EWS einbauen, die Bürsten sollten eigentlich schon ein bisschen mehr ineinander greifen. ;)
 
AW: Unser Teich

Mal ne Frage, kann es sein, dass die "Algenblüte" schon vorbei ist? Von Tag zu Tag wird das Wasser zunehmend klarer, sogar so klar, dass ich meinen Verlobungsring gefunden habe, den ich letztes Jahr im Teich verloren hab ^^ ( was mich riesig freut ;) ) nur leider bleibt der Schaum aber auch das bekommen wir noch in den Griff :)

Ich freue mich übrigens auch über Stadements von anderen Personen :)
Gruß
Stefan

Achso und Oli, das mit den Filterbürsten sieht wahrscheinlich nur so auf dem Bild aus, sind insgesamt 25 Stck drin und die sind ziemlich dicht beieinander.

Wenn ich grad eh dabei bin, weitere ( wenn wahrscheinlich auch dumme ) Fragen zu stellen, ich habe in irgendeinem Thread gelesen, das die UV Lampe hinter den Filter angeschlossen wird, macht das überhaupt Sinn? Denn so leite ich doch alles tote direkt wieder in den Teich und Bakterien die aus der "Biotonne" kommen sterben dann ja auch gleich ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Teich

auch von mir ein hallo und willkommen nachbar ich wohne in Jedingen ist ja garnicht so weit zu dir !! der Teich gefällt mir !
 
AW: Unser Teich

Hi,

also das die Algenblüte bereits vorbei ist, denke ich nicht, die kommt erst noch. ;)

Bei mir haben sich in den letzten Wochen auch erst mal alle Fadenalgen in Wohlgefallen aufgelöst, da sah das Wasser auch recht grünlich aus, sind aber Gott sei dank min. zu 98% im Siebfilter hängen geblieben. :oki

Und die Bakterien in der Biotonne sind meines Wissens Substrat gebunden ( lasse mich aber gern eines besseren belehren) und von daher wirst du wenn, dann eh nur abgestorbene Bakkis verbrutzeln.......

Als Faustformel gilt aber in den Meisten Fällen das die UVC wegen der Durchflussmenge nach der Pumpe kommt. :smoki

Es sei denn, man betreibt diese im Bypass.......... :lala
 
AW: Unser Teich

öhm, ok
nu mal ehrlich, ich bin über die Antwort grad ein wenig überrascht :? Hätte nicht gedacht, dass die UVC danach kommt aber ich werds dann demnächst mal ändern. Also vier Anschlüsse hat das Ding, denke also mal das man nen Bypass anschließen kann, doch ich habe davon keine Ahnung was das ist :kopfkratz
Aber vielleicht kannst Du mich ja mal aufklären diesbezüglich... oder ich bin schneller weil ich ne Antwort im Forum gefunden habe, mal sehen.
Bis dahin
Stefan
 
AW: Unser Teich

Hallo Stefan,

Bypass:

Nach dem Filter ein Y Stück einbauen, dann an den beiden Abzweigen z.B. jeweils einen Kugelhahn zum regeln, an einem die UVC, den anderen Ausgang entweder wieder direkt in den Teich, oder in einen Pflanzenteich, oder damit 'nen Bachlauf speisen........ ;)

Hier z.B. kannst es unten links im Bild sehen wie's bei mir ist.
Ausgang vom Filter, dann das besagte Y-Stück die zwei Kugelhähne. Links ist die UVC dran, die rechte Leitung geht direkt in den Teich zurück. :smoki
 
AW: Unser Teich

Ah ok, aber wozu hat denn der Bitron ( also UVC ) insgesamt vier Anschlüsse? An einem ist ein Schauglas, an einem hab ich nen Propfen drauf und an zwei halt Zu- und Ablauf
 
AW: Unser Teich

Sorry,

aber darauf kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich mit einer TMC arbeite..... :lala

Aber da wird sich bestimmt noch der ein oder andere Bitronbetreiber melden.... ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten