Unser Teich

AW: Unser Teich

I hope so :)
Aber mal noch was ganz anderes, wie man ja gut auf den Bilder sehen kann, hab ich, bis auf die "Randsteine" das Ufer noch nicht abgedeckt und ich muss sagen, das es mir da ein bisschen kreativität mangelt. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee, bisher ist uns in den Sinn gekommen eine "Findlingmauer" von der ersten Stufe bis hoch zu den Umrandungssteinen zu bauen, der Nachteil liegt aber auf der Hand, der Teich wird um einiges kleiner und das solls nun eigentlich nicht sein.
Unsere zweite Idee war, zwischen den Randsteinen streben über das Wasser legen und rundum eine Art Blummenkasten zu bauen ( z.B. aus Fieberglasmatten - damit will ich später auch noch irgendwann nen Bachlauf zimmern ), wo unten halt Löcher drin sind um Teichwasser anzusaugen, feinen Kiesel rein und dann bewachsen lassen, wäre bestimmt ein Hingucker, weil das mit Sichheit nicht jeder hat, muss halt nur mal prüfen wie es mit der Umsetzung klappt.
Aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee, wie man die Folie die da noch an der Luft ist verstecken kann und dies obendrein auch gut aussieht.

Bis die Tage und frohe Ostern
Stefan
 
AW: Unser Teich

So nochmal ich :)
Wollt noch ein paar Bilder zeigen, wie schön das Wasser geworden ist und das es schon Pflanzen bei uns gibt und ich denke mal das wir bald Zuwachs im Teich haben werden, denn wir haben eine ca. 2m lange Frosch/Krötenlaichschlange gefunden :)
So long
Stefan

Eine Frage tut sich mir allerdings noch auf, was ist das auf dem rechten Bild obere Reihe?
Also diese kleinen " Würmer" da.
 

Anhänge

  • STA40349.JPG
    STA40349.JPG
    382,8 KB · Aufrufe: 58
  • STA40351.JPG
    STA40351.JPG
    392,3 KB · Aufrufe: 50
  • STA40352.JPG
    STA40352.JPG
    396,7 KB · Aufrufe: 52
  • STA40355.JPG
    STA40355.JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 55
  • STA40358.JPG
    STA40358.JPG
    381,1 KB · Aufrufe: 76
  • STA40353.JPG
    STA40353.JPG
    390,1 KB · Aufrufe: 54
  • STA40350.JPG
    STA40350.JPG
    383,6 KB · Aufrufe: 63
AW: Unser Teich

Hi,

stell doch das Foto noch mal in der Rubrik "Tiere" ein. Da gucken oft andere Leute rein als hier.
 
AW: Unser Teich

Mach dir keine Gedanken,
im Moment ist so viel los das man kaum hinterher kommt. Den Thread ab und an mal mal nach oben holen, dann wird es auch was.
Ich habe es noch nicht geschafft dein Thema zu lesen, Sorry dafür
 
AW: Unser Teich

So, mal wieder ein bisschen Überblick über unseren Teich, der sieht im moment so aus:

STA40351.JPG  STA40353.JPG  STA40352.JPG 


Die Natur ist schon toll, wie in einem so Pflanzenleeren Teich doch schon das Leben einzieht. Im ersten Bild sieht man an der unteren Ecke ein paar von unseren neuen Teichbewohnern, Kauelquappen :)

Aber nun mal wieder zu einer Frage, auf Bild ein sieht man eine art Bucht, diese will ich noch mit Feldsteinen abtrennen um einen "Pflanzenfilter" in der Ecke zu bauen, nun hab ich das eine oder andere Problem mit den Pflanzen, hab versucht in dem Kiesbecken unter anderem zwei Krebsscheren anzusiedeln, naja beide sind jetzt mittlerweile Fahnenflüchtig geworden und haben sich ein anderes Plätzchen gesucht, warum auch immer ^^ Desweiteren hab ich versucht dort Wasserpest mit einzubringen, auch das ist leider nicht gelungen, bis auf zwei drei Halme sind alle anderen verschwunden. Ich wollte schonmal ein paar Pflanzen mehr einbringen, damit die schon ein bisschen anwachsen können bevor die Kois kommen ( wie gesagt, der Teil wird mit Feldsteinen bzw Findlingen noch dicht gemacht). Was kann ich denn in dem Kiesbecken einbringen, was nicht gleich wieder schwimmen geht?

Achja und, ist es Ratsam Wasser aus dem großen Teil des Teiches dann in den kleinen zu Pumpen, weil Strömung gibt es da dann ja nicht mehr wirklich und ich nehme mal stark an das es Sinn macht wenn dort das Wasser ausgetauscht wird oder?

Desweiteren, grade Wasserpest ect, " schmeisst " man die nur in den Teich und die suchen sich Ihr Plätzchen selber? würde mich alles mal rasend interessieren^^.

Apropros Rasen, hab mal im Baumarkt geschaut, hatte mir überlegt die Ufer mit Kunstrasen zu kaschieren, um halt die Folie zu schützen aber auch wegen der Optik, ich weiß nicht obs am Baumarkt liegt aber gibt es vielleicht eine billigere aber ebenso effektive Variante?

Das war´s zum gröbsten erstmal, nächstes Wochenende beginnen dann die weiteren Baumaßnahmen.
So long
Stefan
 
AW: Unser Teich

Mach dir keine Gedanken,
im Moment ist so viel los das man kaum hinterher kommt. Den Thread ab und an mal mal nach oben holen, dann wird es auch was.
Ich habe es noch nicht geschafft dein Thema zu lesen, Sorry dafür

Hm, nach oben geholt :)
 
AW: Unser Teich

Hallo Stefan,
zu einigen deiner Fragen kann ich leider auch nix sagen (Pflanzenfilter und Technik :D), aber ich glaube nicht, dass es eine gute Alternative zu den "echten" Ufermatten von z.B. Naturagart gibt. Der Kunststoffrasen ist nicht verrottungsfest wie diese, er wird mit der Zeit vergammeln (hatte ihn mal eine Zeitlang hier auf einem Terrassenstück zu liegen). Ich persönlich würde solche Experimente nicht machen, wer billig kauft, kauft zweimal, diese Erfahrung haben wir leider schon oft machen müssen. Und die Arbeit dann auch zweimal. Für die Ufermatte gibt es ja auch die passenden Samen, die diese nach dem Anwachsen dann schnell verdecken und so den Teichrand total optisch aufwerten.
Mit den Pflanzen im Wasser hatten wir das gleiche Problem - die wurden komplett von unseren Fischen "verspeist". :mad: Deshalb verzichten wir auch jetzt auf Goldis und Kois.
Die Pflanzen im Eimer da bei dir wachsen ja schon sehr schön - ich hätte nur schwarze Eimer oder Pflanzgefäße genommen, das fällt nicht so auf. Aber so sieht es schon toll aus - weiterhin viel Spaß mit deinem Teich!
 
AW: Unser Teich

Thihi, ja ich hätte auch schwarze Eimer genommen allerdings sind sie uns ausgegangen und wir hatte es bisher einfach versäumt ^^
Danke für den Tipp mit den Ufermatten, werd ich wohl doch mehr investieren müssen, hatte mir das mit dem Kunstrasen bei meinem Dad abgeguckt, bei dem war es nach 10 Jahren noch nicht verrotet aber Vorsicht ist wohl besser als Nachsicht.

liebe Grüße
Stefan
 
AW: Unser Teich

Und mal wieder was neues ...

Nachdem nun die Natur weiter eingezogen ist bei uns und wir auch noch ein bisschen was tun hab ich mal wieder Fragen...

Wir haben ein Grenze im Teich für den " Pflanzenfilter " gebaut und das mit Feldsteinen. Jetzt ungefähr vier Tage später wird das Wasser wieder leicht grünlich und ich frage mich woher das kommt, liegt das nun an den Steinen bzw den Nährstoffen die dadurch mit ins Wasser gelangt sein können?
Hier ein Bild

Vielleicht bin ich auch einfach zu übervorsichtig aber besser vorher gefragt als nachher in die Röhre geguckt ^^

Desweiteren, gibt es eigentlich Skimmer in einem Bausatz, also wo schon alles dabei ist ( auch Pumpe ) ? Da im moment jede menge Pollen ect ins Wasser geblasen werden und ich die da nicht mit meinem Kescher rausbekomme.

Achso und nochwas, im Teich selber ist kaum Strömung, kann es nun passieren, dass das Wasser im " Pflanzenfilter " abstehen kann? Durch einige Löcher kann das Wasser zwar hin und her aber reicht das oder sollte ich mit einer kleinen Pumpe das Wasser in den Filter Pumpen und wenn ja geht das gleichzeitig mit der Skimmerpumpe?

Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten

Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten