Unsere schönsten Algenfotos

AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo, alle!

Na dann.....schaut einmal auf die Landkarte. Entweder treten Algen an bestimmten Orten unseres Planeten besonders gern auf (siehe Berndt und Filo) oder es gibt Regionen mit besonders ehrlichen Menschen :)

LG Berndt:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Berndt schrieb:
....oder es gibt Regionen mit besonders ehrlichen Menschen :)

LG Berndt:lol

Dazu will ich nichts sagen :lala
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

wie schaffen das alle das im teich algen sind aber trotzdem das wasser klar ist.

bei mir sind entweder keine algen und klares wasser oder algen und trübes wasser. die meiste zeit sind algen und trübes wasser da.
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Ich kann leider nicht mehr mitspielen :lala

Alle Algen weg;- sogar die Schwebealgen :(
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo,
bei mir ist das Wasser klar, aber im Uferbereich und in der Pflanzenzone wuchern die Algen. Allerdings halten sich dort auch die Fische gerne auf.
Hab mal eben noch ein Foto gemacht:
 

Anhänge

  • IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 350
AW: Unsere schönsten Algenfotos

ihr wollt Algen sehen :boese

BITTE :cool:


algen3.jpg 

an den Steinen (rechts unter Wasser) bilden sich im Frühjahr
immer schöne grüne Bärte , aber nur dort !?

algen 2.jpg 

vielleicht waren die Steine mal in einer mittelalterlichen Latrine verbaut ? ......;)



und auf dem Einlaufblech vom Pflanzenfilter moddert es etwas ...

algen 1.jpg 


HÜLFE :schreck


;) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Einen hab ich noch !

Algenkugel .jpg 

diese Algen"kugel" (im Strömungsrichtung vor dem Stein)

hab ich aus einer Karstquelle aus einem Weimarer Park

hat in natura ein wunderschönes Grün

sieht so ähnlich aus wie die Marimo´s

nur sind sie von noch feinerer Struktur und wachsen fest auf Steinen an der Strömungsseite

sicher nichts für Gartenteiche

ich werde es beobachten


kennt jemand das genaue Phänomen ?

bisher hab ich nur so was gefunden
siphonocladale Algenhaufen ?
Cladophora sp. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo Bernd und alle anderen Algenfotografen,

Vor 10 Tagen schrieb ich, noch aus meinem Winterquartier in Tirol, ich hätte seit zwei Jahren keine Algen mehr im Teich. Heute kann ich aus Paros bestätigen, dass mein Hauptteich tatsächlich auch heuer wieder algenfrei ist. Ganz anders allerdings sieht es in meinem kleinen Teich aus, er ist vollkommen mit absterbenden Algen bedeckt, darunter ist das Wasser klar. Die anhängenden Fotos sind von gestern, heute habe ich bereits einen Teil der Algendecke entfernt, denn meine Algen haben nichts von dem Reiz auf Karstens schönen Aufnahmen, meine sind einfach nur hässlich und unappetitlich.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0035.JPG
    DSCF0035.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 422
  • DSCF0033.JPG
    DSCF0033.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 185
  • DSCF0037.JPG
    DSCF0037.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 217
  • DSCF0036.JPG
    DSCF0036.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 219
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Ich finde diese jahr war so schlecht für algen, sonst uber die jahren war es nicht so schlecht oder ?:D
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo,
bei mir wachsen die Fadenalgen im Moment wie die Pest.
comp_IMG_3274.jpg comp_IMG_3275.jpg comp_IMG_3276.jpg 

Nachdem unsere Kids heute bei dem schönen Wetter "angebadet" haben, sah es noch schlimmer aus. Der ganze Mulm vom Boden wurde aufgewirbelt und ich musste den Skimmer erstmals aktivieren, um wenigstens einen Teil abzufischen. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. :oops: Ich hätte wohl erst den Boden absaugen sollen.:rolleyes:
Bloss ... bleiben dann die Kieselchen liegen oder sauge ich die auch mit weg? *grübel*
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten