Unsere schönsten Algenfotos

AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hi ihr Algenbesitzer :rolleyes: ,

normalerweise fotografiere ich meine Algenzucht nicht extra. Aber auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen hier mal eine Ansicht.

250407 002_co.jpg 

Diese Stelle im Teich hab ich vor Ostern zuletzt von Algen befreit. Und gerade hab ich wieder einen Teil von denen aufs trockene gesetzt.

Es gibt Schweb- und Fadenalgen. Die Schwebalgen schweben wie der Name schon sagt frei im Wasser und machen dieses trüb. Da hab ich lieber Fadenalgen, die kann man relativ leicht abfischen und ansonsten ist das Wasser klar.
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo Gabi,
Ostern??? Ich fische im Moment 2x die Woche ab, das nervt ganz schön...
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Also,
ich denke, Elfriede hat gewonnen :D

Gegen Elfriede sind wir alle Looser :jaja , denn das hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/11046&d=1177447673
kann man gar nicht überbieten.

Um Elfriede das nächste Chamionat zu verhunzen und die anderen Teilnehmer nicht wieder klaglos untergehen zu lassen,

spende ich:
3* Iris Gelb
8* Rohrkolben (der kleine)
5* Das Ding mit den Pickeln :rolleyes: (Kalmus?)

..., und natürlich 10 Frösche :lachboden
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo Thomas, das Angebot nehme ich gerne an...:D
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo Thomas,

wenn schon Algen, dann richtig!

Gewonnen habe ich allerdings nur, weil ich lange genug mit dem Abfischen gewartet habe. Meiner Meinung nach bringt es nicht viel,ständig Algen zu wickeln. Wenn man den häßlichen Anblick ertragen kann, ist es viel besser zu warten, bis sie an der Oberfläche zu trocknen beginnen, sie sind dann sehr leicht und dauerhaft zu entfernen, in etwa wie eine "Milchhaut", denn sie zerfallen dann nicht mehr.

Übrigens ist mein kleiner Teich bereits wieder sauber, die Arbeit hat kaum eine Stunde gedauert. Mein großer Teich und ein weiteres Außenbecken sind zum Glück völlig algenfrei, wie bereits berichtet. Von Algen betroffen ist eigentlich immer nur mein kleiner Teich, er war früher ein Pflanzenfilter und ist nur 50cm tief, außerdem ist die Zirkulation schlecht, - an einer Verbesserung arbeite ich bereits.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo

hier der "Filz" den mir mein Spaltsieb derzeit im Überlauf "bastelt"

ist schon erstaunlich wie viel frei schwimmende Fadenalgen es bei augenscheinlich "glockemklarem" Wasser so gibt............

mein Spaltsieb hab ich bisher selten gereinigt .......:schreck

den Schmutzablauf lass ich über ein Haarsieb zurück über den Pflanzenfilter laufen

darin entsteht ab und an so ein Filz

mFG

das Ergebnis knapp eine Woche
 

Anhänge

  • algen2.jpg
    algen2.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 121
  • Algen.jpg
    Algen.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo zusammen...

hier nun auch mal von mir 2 " Algenfotos " ... :cool:

so hab ich sie am liebsten... im Eimer oder auf der Miste... :D
 

Anhänge

  • Algen1.JPG
    Algen1.JPG
    199 KB · Aufrufe: 103
  • Algen2.JPG
    Algen2.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 103
AW: Unsere schönsten Algenfotos

:boese

ich wickele meine wenigstens ordentlich auf !

Fadenalgen.jpg 


mfG :D ;)
 
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo

nach der Geschichte mit dem Algenfilter
und dem Beitrag zum [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1/]Phosphatabbau [/URL]

spiele ich gerade mit Fadenalgen :schreck :D herum.

Während die Spirogyra arten einfach so :D :D kommen

musste ich mich mir die dunkelgrüne Art Cladophora (fracta) schon "pflanzen" :cool:

wenn die Amseln sie beim Plantschen nicht immer durcheinander werfen :boese
sollen sie mir in der Strömung den Überlauf vom Pflanzen..äh bewachsenem Bodenfilter ;) mit einem schönem grünem Algenrasen überziehen .

Cladophora.jpg 

die sind filzig kurzfasrig und einmal angewachsen können sich die Haufen
sogar über die Wasseroberfläche erheben . Ich kann natürlich nicht
die genauen Abbauraten untersuchen aber es ist eine leichte Art die Algen zu ernten und Nährstoffe auszutragen .

Cladophora2.jpg 

Die Sorte wächst nur unter Obhut und nur an DER Stelle !

außerdem finde ich , sehen sie schön aus ! :D :D :cool:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere schönsten Algenfotos

Hallo

schön , dass sonst keiner mehr Algen hat ;) :cool:

Meine Cladophora Zucht geht voran

algen2.jpg 

Algen.jpg 



nur finden die Amseln den Algenrasen fast noch schöner als die Moospolster der Bonsai :boese ,..:cool:

schönen Abend
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten